Kabel + DVB-t

Hallo und frohe Weihnacht

Ich habe einen Fernseher der alle drei Empangsmodi beherrscht.
Sat- Kabeltuner und Dvb-t , wobei ich DVB-T mit einem abisolierten Stück Antennenkabel empfangen kann. Kabelt. und DVB-T haben die gleiche
Eingangsbuchse.
Meine Frage: ist es möglich Kabeltuner und DVB-T an einer Buchse zu betreiben, und gibt es eine Weiche die beide Signale auf ein Kabel zusammenführt?
bernd

>Hallo Bernd,
ebenso frohe Weihnacht. Manche Dinge machen Sinn, andere wiederum nicht. DVB-T hat je nach empfangsgebiet die gleichen Kanäle belegt wie im Bereich Kabel-TV. Näheres unter Deinem Kabelnetzbetreiber bzw. unter http://www.ueberallfernsehen.de . In unserer Region handelt es sich um 12 öffentlich rechtliche Programme, die ebenso über Kabel kommen. Also doppel gemoppelt. Außerdem kann es dadurch zuG Gleichkanalbelegungen kommen. Also entscheide Dich: Kabel oder DVB-T. Wenn Du beides haben möchtest solltest Du über ein HF-Umschalter gehen, welcher die Eingänge wahlweise manuell schaltet. Aber macht das Sinn?
Gruß
Hahnawackel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bernd,

ich sehe das nicht so einfach („entweder - oder“) wie Hahnawackel. Außerdem sind bei uns, im Gegensatz zu seiner Situation, doch recht unterschiedliche Programme auf beiden Wegen zu empfangen.

Der Zufall will es, dass ich auch gerade darüber nachgedacht habe und jetzt habe ich etwas geforscht. Ich sehe da eine Chance.

In unserer Region wird DVB-T ungefähr über die gleichen Frequenzen wie vormals Analog-TV abgestrahlt. Das bedeutet, dass bei uns ein VHF-Kanal und einige UHF-Kanäle belegt sind. Nur der VHF-Kanal mit seinen 4 Programmen steht im Konflikt mit den Kabelkanälen. Abgesehen von diesem Kanal müsste man Kabel und DVB-T-Antenne über eine handelsübliche VHF/UHF-Weiche zusammenschalten können und hätte dann alle Analog- und Digital-Programme bis auf die DVB-T-Programme des VHF-Kanals.

Auf dem DVB-T-VHF-Kanal liegt bei uns ARD, ARTE, Phoenix und Eins Extra, im Kabel liegt dort VOX. Die Lösung wäre ein einfacher Konverter, der VHF (evtl. nur einen Teilbereich oder einen einzelnen Kanal) auf einen freien Bereich auf UHF umsetzt, so dass dann alle DVB-T Kanäle auf UHF lägen. (Die Kanalbelegung fand ich nach längerem Suchen auf http://www.willi4u.de/SERVICE/Frequenzen_1/Frequenze…)

Da ich deine Frage nahe liegend finde, halte ich es für wahrscheinlich, dass schon viele Leute an der Antwort gearbeitet haben und es sogar eine käufliche Lösung für den Frequenzumsetzer gibt. Mancher Elektronikbastler oder Funkamateur würde das auch noch so nebenbei basteln können.

Ich bin gespannt, ob hier noch jemand die Lösung kennt, deren Existenz ich vermute.

Viele Grüße

Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]