Kabel Empfang ohne Receiver mit neuem TV

Hallo,

die funktionierende Ausgangsposition war ein Humax Kabelreceiver von KD und ein guter alter Röhrenfernseher. Als dann vor einigen Monaten etwas umgestellt wurde - glaube auf Volldigital - mussten wie die Kanäle neu scannen lassen und seit dem Tag läuft der Humax nur noch mit konstanten Hängern und gekratze im Ton. Nun das merkwürde: Ich konnte von da an zumindest mit dem alten Fernseher über Direktanschluss ein Bild mit Ton bekommen - wenn auch in schlechterer Quali - dafür aber ohne Verzerren. Heute wurde mir ein TFT Fernseher geschenkt. Habe den direkt ans Kabel angeschlossen und nun bekomme ich nur ARD und Co rein, weil bei Pro7 und Co angeblich wegen der Verschlüsselung nichts geht - was soll das ?

Lieber Klopfer!
Bei Deinem Problem gibt es zu viele Fragezeichen.
Dein Kabelanbieter gibt Dir gerne Auskunft welche Sender wie eingespeist werden und welches Empfangsgerät Du dafür brauchst. Es kann leicht sein, dass analog und digital parallel vorhanden sind und das nicht bei allen Sendern (sog. Grundversorgung, bei uns im Ösiland ist das zumindest so).
Dem Fernseher sagst Du dann bei der Sendersuche, welchen Signaltyp er scannen soll (Digitales Kabelsignal).
Zur Sicherheit noch die Antennendose checken und ein neues Antennenkabel besorgen, falls das bestehende schon in die Jahre gekommen ist (Abschirmung mehr als 80 dB).
Aber zuerst wie gesagt Hotline oder Homepage Deines Anbieters…

lg Georg

bekomme ich nur ARD und Co rein, weil bei Pro7 und Co
angeblich wegen der Verschlüsselung nichts geht - was soll das
?

Tja, was das soll, musst Du mal Deinen Kabelanbieter fragen…

Fakt ist : Bei einigen (den meisten) Kabelnetzbetreibern gibt es eine sogenannte Grundverschlüsselung, bei der die Privaten Digitalsender nur gegen zusätzliche Bezahlung zu empfangen sind.

Aber vielleicht hast Du ja Glück : Einige Netzbetreiber (Kabel BW und unity media) wurden dazu verdonnert, die Grundverschlüsselung aufzugeben (Ab 2013).