Kabel für alten Nähmaschine gesucht! mit Bilder!

Hallo!

Habe eine alte Hanseatic Nähmaschine und der Netzstecker ist abgebrochen(ist glaub ich aus Keramik) Brauche Ersatz aber da die Nähmaschine so alt ist finde ich nichts! Weiß auch nicht welche Bezeichnung der Stecker hat! Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen! Hier noch ein paar Bilder wie der Stecker aussieht!

Gruß

m.eitner

Stecker - Pedal
http://www.bilder-speicher.de/08060322558225.gratis-…

Stecker Nähmaschine
http://www.bilder-speicher.de/08060322729963.gratis-…

Warscheinlich wird man keinen kaufen können.Mann müste es bei dem Hersteller versuchen.
Nur ich kenne deren Adresse nicht.Vieleicht in der Anleitung.
Im internet unter Hanseatic.de wird man auf otto.de weitergeleitet.
Da die scheinbar die Nähmaschinen von Hanseatic noch verkaufen.
Vieleicht mal bei otto anrufen.
Aber unwarscheinlich da noch was zu erhalten.

Ich als Elektroinstallateur würde ich das Kabel direkt anklemmen.Wenn man irgendwo durch das öffnen der Maschiene drann kommt.
Nur das können sie nicht als nicht Fachmann.
Schauen sie ob sie irgendwo einen Elektriker her bekommen vieleicht kann man es ja so anklemmen.Wenn man an die Kabel im innern kommt.Aber auf keinen fall selber machen.Muss ich leider schreiben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Morgen,

als Alternative zum Artikel von Markus (DIREKTANSCHLUSS- auch eine gute Idee) könnte man durch eine Elektrofachkraft sog. Industriesteckverbinder als passenden Ersatz einbauen. Damit gemeint sind mehrpolige Steckverbindungen, die mit Netzspannung UND entsprechender Stromstärke belastbar sind.Diese Verbinder gibt es in unterschiedlichen kleinen- wie auch großen Ausführungen.

Den Netzanschluß an sich könnte man durch eine Kombination von Kaltgerätestecker / Kaltgerätekupplung ohne weiteres ersetzen. Allerdings würde ich die Steuerleitungen nicht so ersetzen, damit später niemand anderes aus Versehen ein Kaltgerätekabel in die FALSCHE Steuerleitungsbuchse steckt und somit ein Schaden / eine Gefahr entstehen könnte.

Die Steuerleitungen würde ich verdrehsicher mit einem Industrieverbindungssatz verbinden und die Einspeiseleitung mit einem Kaltgeräteanschluß.
Auf jeden Fall muss auf die Strombelastbarkeit der Verbinder, sowie auf die Belastbarkeit mittels 230 V Netzspannung und auf eine Zulassung für Deutschland (z.B. VDE Zeichen) bei der Auswahl geachtet werden.

Entsprechende Verbinder gibt es in den Elektronikhäusern www.reichelt.de , www.conrad.de und vielen anderen.

Der Umbau sollte in jedem Falle von einer Elektrofchkraft durchgeführt werden.

Gruß
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Im internet unter Hanseatic.de wird man auf otto.de
weitergeleitet. Da die scheinbar die Nähmaschinen von Hanseatic noch
verkaufen.

Nein. Das liegt daran, dass Hanseatic die Eigenmarke von Otto ist. Es gibt keinen Hersteller ‚Hanseatic‘, es sind haufenweise Hersteller, die unter diesem Namen verkauft werden.

Wenn der Stecker nicht zufällig bei ebay auftaucht, wird es schwer.

Gruß
loderunner

1 Like

Hallo M.EITNER,

wie Marcus schon sagte, ist HANSEATIC ein Eigenname vom Otto- Versand.
Mein Vorschlag: ruf doch einfach mal an.
Sonst ist die Lösung einer Direktverbindung auch nicht schlecht.
Jedoch VORSICHT: Die Reparatur sollte den Kauf eines neuen Gerätes nicht übersteigen.

  • Volker -

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es ist ein uralter Porzellanstecker aus den 19hundert50er bis 60er-Jahren. Da wird man ganz bestimmt nicht mehr rankommen. Leider.

Grüße
acuario

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
hab grad heute mit einem Flohmarkthändler gesprochen. Vermutlich ist der Stekcer ein ganz normaler alter Gerätestecker. Und das beste: er hat noch 4 Stück. Seine Internetseite: http://www.lehmofen.de
Mail ihn halt mal an mit den Fotos, vielleicht passen die Stecker ja.
Gruß
loderunner

Hallo,
wer solche Stecker als ´normale´ Stecker bezeichnet, hat keine Ahnung!

Gruß
Waldemar

Hallo,

wer solche Stecker als ´normale´ Stecker bezeichnet, hat keine
Ahnung!

Ah so. Was an dem Ding ist denn Deiner werten Meinung nach unnormal? Und wieviel Ahnung in Bezug auf Kenntnisse der Eltrotechnik erwartest Du gewöhnlich bei einem Trödelmarkthändler? Und wo genau ist in Deinem Posting der Sinn versteckt?

Erst denken, dann schreiben.

Gruß
loderunner

Hallo,

wer solche Stecker als ´normale´ Stecker bezeichnet, hat keine
Ahnung!

Ah so. Was an dem Ding ist denn Deiner werten Meinung nach

unnormal?

Die Frage wäre erstmal, was Du als ´nomalen´ Stecker bezeichnest!

Für Nähmaschinen hat es zu keiner Zeit ´normale´, im Sinne von
einheitlichen Steckern gegeben. Übrigens hat
auch heute noch jede Firme ihr eigenes System.

Es wäre auch völlig unsinnig und gefährlich an dieser Stelle ein
einheitliches System einzuführen. Mit diesem Stecker wird
nämlich nicht nur der Stromanschluß für das Gerät hergestellt,
sondern auch die Verbindung zum Fußpedal. Und der Fußschalter
ist kein genormtes Teil, sondern kann auch bei jedem Fabrikat
anders sein. Es wäre also u. U. gefährlich wenn man das
Stromkabel und damit das Fußpedal des Herstellers A an die
Nähmaschine des Herstelles B anschließen könnte!

Erst denken, dann schreiben.

Na eben!

Gruß
Waldemar