Kabel für Netzwerk

Hallo Experten!

Ist es möglich, als Netzwerkkabel auch Kabel vom Typ IY(St)Y 4 x 2 x 0,6 einzusetzen?
Die Strecke zwischen Hub und Anschlußdose beträgt jeweils etwa 20 Meter.
Mit welchen Datenübetragungsraten kann man rechnen? Oder gibt das mehr Probleme als Nutzen?

Kann man gleichzeitig über die Kabel noch ein analoges Telefon schalten?

Danke schon mal für eure Antworten

Hilmar

Hallo Hilmar,

Ist es möglich, als Netzwerkkabel auch Kabel vom Typ IY(St)Y 4
x 2 x 0,6 einzusetzen?

Das ist eine Telefonstrippe. Für 10BaseT könnte das gehen, besonders für nur 20m. Es sollte halt nichts anderes mehr über dieses Kabel laufen.

Mit welchen Datenübetragungsraten kann man rechnen? Oder gibt
das mehr Probleme als Nutzen?

Das ist immer so’ne Radio Eriwan Frage: Die Antwort beginnt immer mit „Im Prinzip ja…“. Also: Im Prinzip kann man das machen und hat auch gute Chancen, dass es läuft. Die Probleme beginnen immer dann, wenn es nicht/nicht mehr läuft. Als Laie hat man dann meist nicht die Messgeräte um dann rauszufinden, wo der Hase im Pfeffer liegt, sprich woher die Probleme kommen. Wenn man ein „gescheites“ Kabel nimmt, hat man schonmal eine mögliche Fehlerquelle weniger!

Kann man gleichzeitig über die Kabel noch ein analoges Telefon
schalten?

siehe oben

Gruß
Stefan

Hallo Stefan

Danke schonmal.

Aber ich gehe doch Recht in der Annahme, daß für 10BaseT nur 4 Adern gebraucht werden, oder?

Das Telefonkabel liegt da schon unverrückbar, und neu legen ist nicht :frowning:

Naja, ich werds mal versuchen…

Hilmar

Hi,

Aber ich gehe doch Recht in der Annahme, daß für 10BaseT nur 4
Adern gebraucht werden, oder?

2 Paare, nicht 4 Adern (klingt nicht nach Unterschied, ist aber einer). Aber: diese Telefonstrippe ist nicht „mehrdienstfähig“, d.h. Netzwerk und Telefon werden sich stören. Kommt auf den Versuch an, ob diese Störungen hörbar/spürbar sind. 20m sind an der Grenze.

Das Telefonkabel liegt da schon unverrückbar, und neu legen
ist nicht :frowning:

Wirklich unverrückbar? Oder nicht doch in Kabelkanälen? Dann wäre es nämlich kein großes Problem, ein neues Kabel einzuziehen, während man das alte rauszieht. Kostet auch nicht die Welt.

Naja, ich werds mal versuchen…

Viel Erfolg!

Gruß
Stefan

Holla

Ist es möglich, als Netzwerkkabel auch Kabel vom Typ IY(St)Y 4
x 2 x 0,6 einzusetzen?
Die Strecke zwischen Hub und Anschlußdose beträgt jeweils etwa
20 Meter.
Mit welchen Datenübetragungsraten kann man rechnen? Oder gibt
das mehr Probleme als Nutzen?

Kann man gleichzeitig über die Kabel noch ein analoges Telefon
schalten?

Hab ich gerade gemacht :smile:

Aaaalso, erstes Zimmer: ca. 8m 6x2x0,6 an eine geschirmte Dose, die Leitung auf der anderen Seite mit einer Kupplung und 10m Cat5-Leitung zum Router, auf der Telefonleitung liegt nichts anderes drauf. Ergebnis: scheint gut zu gehen, keine Probleme (im Rechner ist eine 10MBit-Karte drin, Tests mit einer 100Mbit-Karte verliefen auch ohne offensichtliche Stoerungen)

Mutig geworden das naechste Zimmer :wink: ca. 20m 6x2x0,8 (oder so, ist jedenfalls dicker als die andere Leitung) zwischen Netzwerkdose und LSA-Verteiler, von da 0,5m Cat5-Leitung zum Router. Besonderheit: neben den 4 Adern fuers Netz liegen da noch ein ISDN und 2 analoge Anschluesse drauf. Hab noch nicht gross getestet, aber fuer Internet reicht die Verbindung, auch keine Auffaelligkeiten wenn telefoniert/gefaxt wird.

Trotzdem werde ich naechstes Fruehjahr die Verkabelung durch „echte“ Netzleitungen ersetzen, nur muss ich dazu uebers Dach :confused:
Ist halt sicherer/besser falls es doch mal Probleme geben sollte…

Gruss, Lutz

Hi,

Naive Frage (ich habe mir auch ähnliche Gedanken zum Thema gemacht):

Aber ich gehe doch Recht in der Annahme, daß für 10BaseT nur 4
Adern gebraucht werden, oder?

2 Paare, nicht 4 Adern (klingt nicht nach Unterschied, ist
aber einer).

Das heisst, auf ein 10BaseT-Kabel braucht es dann enstprechend zwei parallel geschaltete Telefonstrippen? *ganzblauäugigfrag*

Gruss
Domenico

Hi,

Makrele,

Das heisst, auf ein 10BaseT-Kabel braucht es dann enstprechend
zwei parallel geschaltete Telefonstrippen? *ganzblauäugigfrag*

Netzwerkkabel sind „Twisted Pair“ also verdrillte Paare. „Telefonstrippe“ sind sog. Sternvierer, also verdrillte Vierern. Ein Sternvierer hat also genug Adern um Ethernet zu fahren. Aber: Besser ist es, wenn das Kabel zumindest zwei dieser Viererbündel hat. Dann kann man nämlich aus jedem Vierer ein Paar rausziehen und benutzen. Das bringt bessere Übertragungseigenschaften - oder gleich ein passendes Netzwerkkabel benutzen!

Gruß
Stefan

Gruss
Domenico