Ich will Kabel von meinem Keller zu meinem Gartenhaus verlegen. Ein Kunstsoffrohr liegt schon. Welches Kabel, welche Tiefe etc.= Kann ich im Keller an eine Verteilerdose anschließen oder muß dieses Kabel extra abgesichertg werden ? Auch „Flinke“ Sicherung ?
Es handelt sich um Privatgelände einer Eigentümergemeinschaft. Zustimmung erfolgt, wenn klare Bedingungen bekannt sind. Danke !
Hallo,
Ich will Kabel von meinem Keller zu meinem Gartenhaus
verlegen. Ein Kunstsoffrohr liegt schon.
Was für ein Kunststoffrohr? Wie ist es verlegt und vor allem wo?
Welches Kabel, welche
Tiefe etc.=
Kommt darauf an, wo es verlegt wird. Aber im Erdreich sollte es schon ein NYY sein. Der Querschnitt haengt wiederrum von verschiedenen Faktoren ab, die wir nicht kennen! Willst du dies im Erdreich verlegen, so solltest du eine Tiefe von 0,8m einhalten, so weit ich mich erinnere.
Kann ich im Keller an eine Verteilerdose
anschließen oder muß dieses Kabel extra abgesichertg werden ?
Das kommt darauf an.
1: Anschliessen darfst und solltest du nur machen, wenn du eine Elektro Fachkraft bist.
2: Du erweiterst Deine Anlage und musst dich demzufolge an die jetzt gültige Vorschrift halten. Sprich ein RCD mit einem Fehlerstrom von 30mA ist vorgeschrieben! Ist er nicht vorhanden, so müsste er nachgeruestet werden
3: Wenn dann an der neu verlegten Leitung ein Fehler ist ( Def. Geraet etc.) fällt dann die Sicherung oder der RCD, was zur Folge hat das dann bei Dir nicht nur die Leitung tot ist, sondern mehr.
Auch „Flinke“ Sicherung ?
Flinke? Was hast du denn für Sicherungen bei Dir installiert?
Es handelt sich um Privatgelände einer Eigentümergemeinschaft.
Zustimmung erfolgt, wenn klare Bedingungen bekannt sind. Danke
!
Wie gesagt, da du dies eh nicht alleine machen darfst, sondern nur eine Fachkraft, kann er dir alles nötige dazu sagen und auch dann entsprechend installieren.
MfG Alex
hi,
Eure Laube sollte schon an Euren eigenen Zähler angeschlossen werden sonst gibts mit den Nachbarn Ärger, wenn die das spitzkriegen.
Oder habt Ihr eine Sonderabmachung, dass ihr auf „Haustechnik Allgemein“ grillen dürft??? Wohl kaum
Ein Kunstsoffrohr liegt schon. Welches Kabel, welche Tiefe etc
wie, Tiefe??? Ich denke es liegt schon? in welcher Tiefe liegt es denn?
Vorschrift für Erdkabel ist 60cm, aber ich bin nicht sicher ob das auch Privatgärten betrifft. Üblich ist dort jedenfalls >20-30cm, wo gebräuchliche Gartengeräte nicht hinkommen, ideal am Gehweg/Randstein entlang mit Warnband oberhalb verlegt. Nehmt „Erdkabel“ Typ NYY-J, das hält auch mal einen Spatenschlag aus…
Klare Bedingungen? Schon Angebote eingeholt? Anschluss nicht an Haus Allgemein sondern Euren Zähler. FI-Schalter Pflicht! Eigener Stromkreis wäre empfehlenswert für einen Aussenbereich.
Die Bedingungen sind eigentlich klar, dafür hats VDE-Normen
„flinke“ Sicherungen gibts nur im Elektonikbereich als Feinsicherung
Gruss