Hallo, beim Bohren bin ich in der Küche auf elektrische Kabel gestossen. Was mich verwundert das diese einfach so durch die Wand gezogen worden sind ohne jegliche Schutz. Ist das so üblich, kann mir wer was dazu sagen?
Gruß
Hallo, beim Bohren bin ich in der Küche auf elektrische Kabel gestossen. Was mich verwundert das diese einfach so durch die Wand gezogen worden sind ohne jegliche Schutz. Ist das so üblich, kann mir wer was dazu sagen?
Gruß
Hallo!
Den Schutz bildet der Kabelmantel(sicherlich Mantelleitung grau ?),das ist üblich und zulässig.
Das Einziehen in Leerrohre aus gewelttem Plastikschlauch dient meist nicht dem zusatzschutz sondern der späteren Auswechselbarkeit ohne Putzarbeiten.
Aber wir sprechen hier über ummantelete Leitungen,also mehrere Adern in einer umhüllung ! Lose Einzeladern dürfen NICHT einfach in die Wand eingelegt werden.
Und,als Bohrschutz hilft das alles nicht. Da müssten ja Metallschutzrohre her,das ist noch unüblicher ! Aber ein Leitungssucher hilft.
mfG
duck313
Hallo Duck313, du hast es perfekt beschrieben. Naja ich war überrascht dass das so „offen“ in der Wand ist. Bin ich halt für die Zukunft besser gewappnet, ich danke dir herzlichst für die Aufklärung.
Gruß