Kabel mit Westernstecker verbinden

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte eine Telefondose mit meiner Eumex 400 verbinden. Dazu möchte ich ein vorhandenes Kabel (4-adrig, Farben schwarz, rot, blau und gelb) benutzen. Das Kabel sollte/muss mit einem TAE-Adapter (aus Lieferung Speedport 701 der Telekom RJ45-Adapter) verbunden werden. Die a/b-Wandler der Eumex sind mit zwei Endgeräten belegt (nicht austauschbar)! Meine Idee war, das Kabel zur Dose mit einem Westernstecker zu verbinden, diesen dann in den Adpater und von dort zu Eumex. Klappt leider nicht.

Was mache ich falsch?

Danke
Helmut

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte eine Telefondose mit meiner Eumex 400 verbinden.

Also eine Verbindung zwischen ISDN-Dose Eumex 400

Dazu möchte ich ein vorhandenes Kabel (4-adrig, Farben
schwarz, rot, blau und gelb) benutzen. Das Kabel sollte/muss
mit einem TAE-Adapter (aus Lieferung Speedport 701 der Telekom
RJ45-Adapter) verbunden werden.

Wieso TAE? TAE ist ein analoger Anschluss???
Deine Eumex muss am ISDN-Anschluss angeschlossen werden.
Ist schließlich eine „MINI“-ISDN-Anlage

Was mache ich falsch?

Ich vermute du willst was, was nicht geht.

Gruß Holger

Hallo Holger,

vielleicht sind meine Angaben nicht ganz ausreichend: Ich möchte eine Standard-Telefondose (TAE), die jahrelang mit meiner ersten TK-Anlage verbunden war wieder reakivieren. Die Dose wurde abgeklemmt als ich 1. einen neuen Router für DSL brauchte und zweitens die erste TK-Anlage den Geist aufgab. Die hatte nämlich noch vier a/b-Wandler so dass ich über die Kabelklemmen die Dose mit der TK-Anlage verbinden konnte und dann an die Dose zuerst ein Fax und später das erste DSL-Modem hängen konnte.

Jetzt würde ich diese Dose gerne wieder für ein Faxgerät nutzen . Dummerweise hat die Eumex nur noch zwei a/b-Wandler (die unverrückbar belegt sind) für zwei Endgeräte, ansonsten hat sie vier Steckplätze für analoge Endgeräte.
Meine Idee war, die Telefondose quasi als analoges Endgerät zu betrachten und das vorhandene Kabel über einen Westernstecker und den TAE-Adapter in einen der freien analogen Steckplätze der Eumex zu stecken. Wenn das technisch nicht geht habe ich natürlich verloren.

Kurz gesagt ich möchte sofern möglich eine dritte abgesetzte TAE-Dose mit der Eumex verbinden.

Danke für Deine Antwort
Helmut

Ich …möchte eine Standard-Telefondose (TAE), die jahrelang mit
meiner ersten TK-Anlage verbunden war wieder reakivieren.

Ich hoffe ich habe den Text richtig gekürzt, dann sind an der TAE-Dose zwei Adern an den Klemmen 1+2 angeschlossen. Diese zwei Adern müssen an den Anschluss der Eumex. Dafür soll ein steckbarer TAE-Anschluss genutzt werden.

So richtig?, ich denke ja.

Dazu möchte ich ein vorhandenes Kabel (4-adrig, Farben schwarz, rot, blau und gelb) benutzen

Du benötigst ausschließlich die zwei Adern die an der TAE-Dose auf den Anschlussklemmen 1+2 liegen

Meine Idee war, das Kabel zur Dose mit einem Westernstecker zu verbinden
Das Kabel sollte/muss mit einem TAE-Adapter (aus Lieferung Speedport 701 der Telekom RJ45-Adapter) verbunden werden.

Ist eine Gute Idee, an die Dose müssen beschriebene 2 Adern angeschlossen werden und zwar so, das sie nachher wieder die Klemmen 1+2 am TAE-Stecker belegen.

Möglich das du die Verbindung TAE-Stecker RJ45-Dose mit einem Messgerät durch messen kannst.
Vermutlich sind es die Klemmen 1 und 8 der RJ45-Dose.

Hier zwei Links dazu:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/12004…
siehe TAE/RJ45-Adapter
http://www.tarif4you.de/ratgeber/tae.html#stecker

Gruß Holger

Danke für die Hinweise,

beim durchlesen kam mir jezt folgender Gedanke, der das Ganze vielleicht stark vereinfachen könnte. Ich habe noch diverse Telefonanschlusskabel rumliegen (mit TAE-Stecker). Würde es denn nicht ausreichen dieses Kabel mit den entprechenden Kabeln der TAE-Dose (Belegung der Anschlussklemmen ist 1 und 2) zu verbinden (Lüsterklemmen) und dann einfach den TAE-Stecker in den entsprechenden Steckplatz der Eumex stecken?
Das mit den Lüsterklemmen ist erstmal ein Provisorium, mir geht´s hier um die prinzipielle Möglichkeit.

Gruß
Helmut

Selbstverständlich geht das.

Verbindest du die Klemmen 1+2 vom TAE-Anschluss der Eumex mit den Klemmen 1+2 der TAE-Dose ist alles OK.

Gerade Lüsterklemmen sind wegen der Schrauben ungeeignet weil sie die feinen Drähte regelrecht zerquetschen.
Gerade für Telefonkabel sind zB. WAGO-Steckklemmen die bessere Wahl
http://www.monacor.com/de/JPG/400/D/D3/D347140A.jpg

Gruß Holger

Hallo Holger,

herzlichen Dank für Deine Tipps, die TAE-Dose ist wieder in Betrieb. Am Ende war es nur ein Probieren welche Kabelkombination passt.

Gruß und schönes Wochenende
Helmut