Neubau: Telefon und Antenne selbst verknüfen

Hi,
wir haben einen neuen Telefon und Antennenanschluss erhalten.
Von der Telekom und Kabel-Deutschland habe ich die Monopoldosen bereits erhalten.
Die Elektriker haben die Kabel im Hause verlegt, es schauen jetzt im Keller die blanken Kabelenden aus dem Kabelschacht.

Ich möchte die Verbindungen von außen an die Antennen und Telefonkabel selbst durchführen.

Plane eine ISDN Telefonanlage (z.B. eumex etc.)

1. Womit verbinde ich die beiden im Hause vorhandenen Antennenkabel an die Monopoldose?
  2. Wie belege ich die noch zu kaufenden Westernstecker, um diese mit der Telefonanlage verbinden zu können?

Hiho!

1. Womit verbinde ich die beiden im Hause vorhandenen
    Antennenkabel an die Monopoldose?

Mit nem Schraubendreher! ;o)
Ich vermute mal Du möchtest wissen was man alles dahinbauen muß damit man das Signal auf 2 leitungen aufteilen kann. Dazu brauchst Du einen BK-Verteiler mit einem Eingang und 2 Abgängen. In den Eingang kommt die Leitung die Du vom Übergabepunkt zu diesem legst und an die Abgänge kommen die Leitungen in die Wohnung. An der jeweils letzten Dose mußt Du dann einen Abschlußwiderstand setzen (wenn es nicht schon eine Abschlußdose ist).
Für den Fall daß das Signal durch die zusätzliche Dämpfung des Verteilers zu schwach ist brauchst Du noch einen Verstärker den Du zwischen den Übergabepunkt und den Verteiler setzt. Man verstärkt das Signal übrigens immer so früh wie möglich damit es noch so original wie möglich ist, da es mit jedem Meter Kabel mehr Störeinflüssen ausgesetztt ist.

1. Wie belege ich die noch zu kaufenden Westernstecker, um
    diese mit der Telefonanlage verbinden zu können?

Du sagtest Du bekämst ISDM und eine ISDN-Anlage. Somit bekommst Du auch einen NTBA, der meines Wissens immer einen TAE-Stecker dabei hat, mit dem Du ihn einfach in die Monopoldose einstecken kannst. Wenn Du lieber fest verkabeln möchtest kannst Du von den Klemmen 6 und 5 der Monopoldose auf La und Lb im NTBA klemmen. Die Eumex hat ebenfalls ein Anschlußkabel dabei, mit dem Du sie einfach am NTBA anklemmen kannst. Wenn Du auch da eine Festverkabelung machen möchtest findest Du eine Installationaanleitung bei der Anlage.
Ein Rat an dieser Stelle: Wenn Du mehr als 2 Kabel hast die von der TK-Anlage weggehen sollen tu Dir selber den Gefallen und investiere ein paar Euro in einen kleinen Telefonverteilerkasten. Das muß nicht unbedingt teuer sein, aber es kann viel Ärger ersparen. Ach ja, und drück die Installation des selbigen nicht unbedingt den Elektrikern aufs Auge, sondern mache Dich lieber selber schlau wie die Fernmeldeleitungen RICHTIG ausgezählt werden. Hab schon Spezialisten gesehen die nur die farbigen Adern genutzt haben… :o)

Hoffe Dir weitergeholfen zu haben.

Gruß Marco

Hi Marco,
vielen Dank für die Info,
habe mich aufgrund deiner Info näher erkundigt. Habe nun einen Western-Stecker Belegungsplan im www gefunden (eine Crimpzange inzwischen auch). Dort ist immer die Rede von grün-weissen oder rot-weissen Kabeln. Habe ich aber nicht.
Bei mir ist jede farbige Telefonstrippe mit einer „Nachbarstrippe“ in weiss versehen. Keine Strippe ist mehrfarbig; gehören die zusammengeklemmt?

Gruß

Bei mir ist jede farbige Telefonstrippe mit einer

„Nachbarstrippe“ in weiss versehen. Keine Strippe ist
mehrfarbig; gehören die zusammengeklemmt?

Es gehört immer eine weisse und eine farbige zusammen. Und aufpassen, immer die richtigen nehmen sonst kannst Du selbst bei zwei Paaren in Teufels Küche kommen.

cu

Genau so sieht es aus.

Die Adern gehören immer Paarweise zusammen. Deshalb spricht der fernmelder auch von „Adernpaaren“ oder Doppeladern".
Es werden bei normalen Fernmeldeleitungen Lagen- und Bündelkabeln unterschieden. Bündelkabel sind die hübschen mit den Strichen drauf die die telekom ins Haus legt. Was Du vor Dir hast ist ein Lagenkabel. Das wird folgendermaßen ausgezählt:

Die erste Ader bei einem Lagenkabel ist immer rot. Dann werden die Paare der Farbreihenfolge entsprechend ausgezählt. Wenn das richtig gemacht wird kann man jede der Adern nachher genau seinem Gegenüber zuordnen. Bei Lagenkabel liegt die mit bekannte Grenze bei 200DA was dann 400 einzelner Adern entspricht, die genau zugeordnet werden können (wenn das Kabel die nötige Qualität hat und der Auszählende sein Handwerk beherrscht). Bei Bündelkabel 8wie die Telepost sie nutzt) liegt die Obergrenze, wenn ich nicht irre, bei 3000DA. Allerdings habe ich so meine Zweifel daß so hochpaarige Kabel heute noch zum Einsatz kommen. Auf alle fälle liegt in deinem Haus garantiert keins :wink:

1.DA: a= rot (rt)
b= blau (bl)

2.DA: a= weiss (ws)
b= gelb (ge)

3.DA: a= ws
b= grün (gn)

4.DA a= ws
b= braun (bn)

5.DA a= ws
b= schwarz (sw)

und dann fängts wieder mit einer blauen „b-Ader“ an

6.DA a= ws
b= bl

7.DA a= ws
b= ge

8.DA a= ws
b= gn

Es ist bei einem Lagenkabel eigentlich nicht festgelegt wann ein eine neue Lage gesprungen werden muß. Meist ist es bei einem 10DA-Kabel aber bei der 9.DA. Jedes erste Adernpaar in einer neuen Lage hat eine rote A-Ader.

9.DA a= rt
b= bn

10.DA a= ws
b= sw

Gruß Marco