Hallo Forum,
hatte heute weit draußen eine Web&Walk Box 4 auf EDGE eingerichtet (Huawei E970).
Hatte eine WLAN-Antenne (SMA, von einer PCI-Karte) dabei, die hat zwar gepasst aber der Schraubanschluss war zu breit, der Stromstecker hatte keinen Platz mehr. Test also unmöglich. Folglich benötige ich eine Antenne mit Anschlusskabel.
Jetzt aber die Frage: Was ist der Unterschied von einer SMA-WLAN-Antenne (10 Euro) zu einer SMA-UMTS-Antenne (40 Euro)? Oder anders gefragt: Was macht UMTS-Antennen so teuer?
Vielen Dank für Eure Infos!
Michael Mahle
Hallo,
wenn beide SMA haben, müßte der Stecker eigentlich auch passen, das hat mit dem Rest der Antenne nichts zu tun.
Unterschied ist technisch die verwendete Frequenz und kaufmännisch die Stückzahl. WLAN-Antennen sind deutlich häufiger und verwenden meist auch die selben Stecker, während bei UMTS fast jeder Hersteller einen eigenen Stecker verwendet.
Cu Rene
Hallo und Danke für die schnelle Antwort, welche die nächsten Fragen aufwirft:
Es gibt elend viele Versionen an WLAN-Antennen die mir passen, aber nur homöopatische Ausführungen von externen UMTS-Antennen.
Unterschied ist technisch die verwendete Frequenz
Kann ich denn dann eine WLAN-Antenne auch für UMTS verwenden um die Empfangsleistung etwas zu verbessern? Oder stimmt da die Wicklung für die Frequenzen nicht und ich erreiche mit einer WLAN-Antenne am UMTS gar nichts?
Danke für die weiteren Infos!
Gruß
Michael Mahle
Hallo,
die meisten UMTS-Antennen dürften in Autos im Hochpreissegment eingebaut sein, das leistet man sich einfach. Sonst ist es ja eher nicht dafür gedacht (mache ich auch, damit sind wir aber immer noch die Ausnahme) stationär betrieben zu werden, da würde eine externe Antenne doch sehr stören.
Zur Technik kenne ich mich zu wenig aus, ich weiß nur, daß beim Selbstbau von WLAN-Antennen Millimeter entscheiden können, ob sie überhaupt funktionieren. Da (inklusive GSM) ein Frequenzbereich von etwa 900-2100MHz abzudecken ist, ist das was ganz anderes, als nur um 2400MHz einen kleinen Bereich zu berücksichtigen.
Wenn sich hier niemand meldet, frag doch mal bei den Elektrikern oder den Amateurfunkern.
Cu Rene