Kabel nachhaltig Deutschland gestört! - Wo effektiv beschweren?

Hallo,

um es  entsprechend den Forumsregeln neutral zu halten, hier folgende „allgemeine“ Anfrage.
Angenommen,seit dem Übertritt zu „Kabel Deutschland“ gibt es immer wieder
Störungen beim Telefon- und Internetempfang. Viele Stunden sind damit
verbracht worden, sie einzugrenzen - ohne Erfolg.
Dann wird auf die von KD mitvertriebene FRITZbox der Firma AVM
verwiesen. Diese wurde bei KD angemietet; sie müsste also mit
unterstützt werden. Doch es wird nur immer die AVM-Rufnummer
verrteilt. Da sitzt man dann wieder, oft noch länger als bei KD in
der Warteschleife - freilich auch nur, um schließlich wieder an KD
zurückverwiesen zu werden.

Die sogenannte reclabox nimmt zwar entsprechende Beschwerden an, doch
Kabeldeutschland gehört zu den wenigen Institutionen, die sich deren
Weiterleitung  an sie verbeten hat. Es ist natürlich zu vermuten,
dass der Grund dafür in der Zahl der Kundenbeschwerden liegt.

Was ist da zu tun?
Als einziger Ausweg erscheint noch eine übergeordnete
Beschwerdestelle wie die Bundesnetzagentur. Doch die ist wohl nur
zuständig für „Illegales“. Ob dazu ein gestörter und nicht in Ordnung
zu bringen Netzempfang gehört, geht nicht sicher aus deren Seiten
hervor.

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht, bzw. kann uns weitere Tipps
geben?

Dankbar für alles, was uns hier weiterhelfen kann
grüßt herzlich
Jeanette

Hallo Jeanette,

ich fürchte, damit wirst Du leben müssen, solange Dein Vertrag läuft. Da hilft nur eine Kündigung zum nächstmöglichen Termin.

Diese schlechte Telefonverbindung bei Kabel Deutschland ist systembedingt, da die Anschlußdosen und Kabel für den Fernsehempfang nicht für Telefongespräche ausgelegt sind. Unter optimalen Bedingungen kann man über solche Leitungen zwar manchmal auch telefonieren, aber eben nur bei optimalen Voraussetzungen. Die scheinen bei Dir wohl nicht gegeben zu sein. Dazu kommt, dass Kabel Deutschland jahrelang die goldene Zitrone für den schlechtesten Support in ganz Deutschland erhalten hat, und Du von Seiten der Firma keinerlei Unterstützung erwarten kannst. Eigentlich sollte auch bekannt sein, dass amerikanische Firmen eben auch nach amerikanischen Prinzipien arbeiten. Da kannst Du nicht die gleichen Maßstäbe anlegen, wie man es von einer deutschen Firma gewohnt ist. Kabel Deutschland stellt auch bewußt ausschließlich amerikanische Mitarbeiter ein, damit die Gewinnmaximierung im Mittelpunkt aller Interessen steht und nicht die Kundenzufriedenheit. Dass die Firma überhaupt noch ein paar Dumme findet, die sich bei ihr anmelden, ist auf die aggressiven Werbekampagnen zurückzuführen, die einen preisgünstigen Telefonanschluß vortäuschen.

Aus vielerlei Erfahrungen kann ich Dir versichern, dass Dir weder die Bundesnetzagentur noch die Verbraucherzentrale oder gar ein Rechtsanwalt weiterhelfen kann. Beschwerden sind völlig sinnlos, und kosten Dich nur unnötige Energie und Zeit.

Kündige so schnell Du kannst und suche Dir einen anständigen Telefonanbieter.

Wenn Dich die schlechte Telefonverbindung zu sehr stört, kannst Du Dich auch jetzt schon bei einem guten Telefonanbieter anmelden. Kabel Deutschland muß der Nummernportierung zustimmen und die Nummer für einen anderen Anbieter freigeben. Allerdings machen sie das nicht freiwillig, obwohl sie müssen. Aber dafür kannst Du dann die Hilfe der Bundesnetzagentur in Anspruch nehmen. Und zahlen muß Du natürlich die monatlichen Gebühren auch bis zum Ende der Vertragslaufzeit. Selbst wenn Du dann keinen Anschluß mehr bei denen hast.

Gruß Ebi

Hallo,

schiftliche Fristsetzung und dann kündingen, wenn die vertraglich geschuldete Leistung nicht erbracht wird, so schwer ist das nicht

hth

Hallo,

Hallo,

schiftliche Fristsetzung und dann kündingen, wenn die
vertraglich geschuldete Leistung nicht erbracht wird, so
schwer ist das nicht

Wobei zuerst noch zu prüfen wäre, wo der Fehler liegt (Telefonleitungen, Telefonapparat, Telefondose, bzw. Anschluss im Haus) und wer dafür zuständig ist
(der Kunde oder Kabel-Deutschland).

hth

Gruß Merger

Hallo,

Angenommen,seit dem Übertritt zu „Kabel Deutschland“ gibt es immer wieder
Störungen beim Telefon- und Internetempfang. Viele Stunden sind damit
verbracht worden, sie einzugrenzen - ohne Erfolg.

Nun das passiert auch bei vielen anderen Anbietern,die von der Telekom wechseln.

Dann wird auf die von KD mitvertriebene FRITZbox der Firma AVM
verwiesen.

Wenn der Vertrag mit Kabel Deutschland abgeschlossen wurde,so müsste doch auch die notwendige Hardware mit angeboten worden sein.Wenn nicht,nochmals nachfragen,auf den fehlerhaften Anschluß hinweisen und sich nicht auf den vom KD gelieferten Router
berufen.

Ansonsten wird der „Ball“ immer von KBD an den KD und Kunden weiter gereicht.

Ich habe leider mit Kabel Deutschland nur schlechte Erfahrungen gemacht.Selbst im
Servicepoint „Grosses Logo von Aussen als von Kabel Deutschland gemietetes Büro“,
habe ich es dann mit Mitarbeitern des KD zu tun gehabt.

Also,Service und Ansprechpartner vor Ort gibt es bei Kabel Deutschland nicht.
Bei Störungen wird in erster Linie immer an den KD verwiesen.

I.d.R. sind dies aber Firmen,die noch von etwas anderes Leben,als das,was Kabel Deutschland zahlt.

Der Kundendienst sucht sich doch nicht den günstigsten Lieferanten der Hardware aus,
sondern stellt dem Kunden nur das zur Verfügung was Kabel Deutschland empfiehlt.

Diese wurde bei KD angemietet; sie müsste also mit
unterstützt werden.

Wenn der Kundendienst die FB den Kunden „verkauft“,diese für den Anschluß sich als untauglich erweißt,so sollte er diese dann auch austauschen,um einen störunggsfreien Empfang zu ermöglichen.

Mein Tipp:

Kabel Deutschland eine angemessene Frist zur Behebung der Störungen setzen.

Notfalls durch den Austausch eines Routers der vom Anbieter und nicht vom KD anboten wird.

Einen Termin durch den KD „vor Ort“ vereinbaren,um eine Fehlerquelle beim
Kunden auszuschliessen.

Wenn dann immer noch kein fehlerfreier Empfang zu statten kommt,den Vertrag „widerrufen“ und nicht kündigen.Bei einer Kündigung beruft sich der Anbieter i.d.R.
immer auf die gesetzlichen im Vertrag festgeschriebenen Kündigungsfristen.

Leider habe ich die Erfahrung gemacht,bis dies ganze Prozedere abgelaufen ist,war
die Kündigungsfrist erreicht und es lohnte sich einfach nicht,weiterhin dagegen
vor zu gehen.

LG Bollfried

PS:smiley:ie Luft die du atmest,ist es nicht wert sich diesen Stress auszusetzen.Sehe es einfach als schlechte Erfahrung an.
Kündige den Vertrag und suche einen Anbieter der vielleicht teuerer ist,aber zu dem
steht was er garantiert(damit meine ich bestimmt nicht inner unsere Kollegen der TK).

Hallo,

ich kann nur aus dem Bauch heraus antworten, aber meinem Rechtsverständnis zufolge ist der Vermieter einer Sache auch für deren Funktion zuständig, es sei denn, es ist etwas Anderes vereinbart. Wenn die Heizung in der Mietwohnung kaputt ist, muss ich ja auch nicht selber Vaillant anrufen, damit die Therme repariert wird, das ist Sache des Vermieters.

Wenn eine vertraglich vereinbarte Leistung trotz entsprechender Zahlung nicht erbracht wird, würde ich die Rechnungen einfach kürzen, und zwar um den Prozentsatz, zu dem die Leistung nicht bereitstand. Fällt das Internet / Telefon also an 5 Tagen im Monat komplett aus, Rechung um 17% kürzen und auf jeden Fall kündigen. Wenn Sie die nicht erbrachte Leistung nachweisen können, dann ggf. sogar fristlos wegen Nichterfüllung und nicht erfolgter Nachbesserung trotz angemessener Fristen zur Nacharbeit.

Gruß,

twilight666