ich würde mir gern einen patch und einen crossover kabel konfektionieren…
aber ich krieg es irgentwie nich gebacken das alle adern am kopf durchkommen…gibts da n trick wie man alle 8 adern ganz durch kriegt?? oder muss man 1000 versuche starten bis man erfolg hat??
ich würde mir gern einen patch und einen crossover kabel
konfektionieren…
aber ich krieg es irgentwie nich gebacken das alle adern am
kopf durchkommen…gibts da n trick wie man alle 8 adern ganz
durch kriegt?? oder muss man 1000 versuche starten bis man
erfolg hat??
Da ich vor noch gar nicht allzu langer Zeit mit einem Freund für unsere Verein mehr als 300 Stecker gecrimpt habe, kann ich mir gut vorstellen, woher Dein Problem kommt.
Du nimmst das Kabel, schneidest es vorne gerade ab, machst die Außenhülle ab, ordnerst die einzelnen Drähte in die richtige Reihenfolge und versuchst dann, das Kabel in den Stecker zu packen.
Was Du aber leider nicht merkst: Nach dem Ordnen der einzelnen Drähte sind diese vorne nicht mehr gleichlang, durch irgendwelche Überkreuzungen, die durch das Ordnen entstehen…
Kleiner Tipp nach 300 Steckern:
Kabel zuschneiden
Außenhülle(n) entfernen, dabei aber etwas länger als normal
Drähte ordnen
Drähte zwischen zwei Finger klemmen, alle schön gerade nebeneinander
Am Stecker Maß nehmen und Drähte auf richtige Länge GERADE zuschneiden
Jetzt sind alle Drähte gleich lang und mit etwas Druck liegen alle vorne am Kopf des Steckers an
Wenn Du noch keine Erfahrung mit dem Crimpen hast, besorge Dir aus dem Internet UNEBDINGT die Norm-Steckerbelegung!!! Es kann sonst sein, daß das Kabel auf Grund von Interferenzen nicht richtig funktioniert, wenn die Reihenfolge nicht stimmt…
Patchkabel (weiß ich noch aus dem Kopf):
Du guckst auf die Kontakte des Steckers, die Öffnung für das Kabel zeigt zu Dir, der Kopf des Steckers zeigt von Dir weg, dann von links nach rechts:
Hi,
hab auch erst 2-3 mal gecrimpt und stand vor dem selben problem wie du.
aber eigentlich ist es ganz einfach. bei jedem stecker sollte der stecker ansich, der knickschutz (hülle) und das „wichtigste“ so ein kleines plastikteil (kleines rechteck mit länglichem schlitz) dabei sein (sieht aus wie „abfall“,deshalb habe ich das auch immer weggeschmissen
in dieses plastikteil kannst du einfach die adern in der richtigen reihenfolge einklemmen und das ganze dann komplett in den stecker schieben, klappt wunderbar und ohne probleme.
es geht auch ohne dieses plastikteil, dauert etwas länger und kostet auch etwas mehr nerven.
off topic
Hallo,
ein Tipp am Rande.
Ich habe über Ebay bei einem Händler einen preiswerten Switch gekauft,
der beide Kabelbelegungen akzeptiert (Autodetect).
Man spart sich also unter Umständen einen Kabeltyp.
Gruß Uwi
ich würde mir gern einen patch und einen crossover kabel
konfektionieren…
aber ich krieg es irgentwie nich gebacken das alle adern am
kopf durchkommen…gibts da n trick wie man alle 8 adern ganz
durch kriegt?? oder muss man 1000 versuche starten bis man
erfolg hat??