Kabel- & SAT-Signal parallel zur Verfügung stellen

Hallo liebe WWW-Gemeinde,

wir sind gerade dabei unsere Elektroinstallation für unser neues Haus zu planen und ein Punkt ist mir dabei noch nicht ganz so klar. Aus den uns derzeit vorliegenden Angeboten werde ich auch nicht ganz schlau. Daher hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen und Licht ins Dunkle bringen kann.

Unser Haus bekommt einen Kabelanschluss. Zusätzlich lassen wir uns auch noch eine SAT-Anlage auf das Dach setzen. Wir möchten gerne für alle Eventualitäten gerüstet sein. Die Frage die sich mir in diesem Zusammenhang stellt ist: Wie bekomme ich am vernünftigsten beide TV-Signale (Kabel & SAT) zu allen Dosen ins Haus? Ich möchte gerne vermeiden, dass ich an den TV oder Radiogeräten irgendwelche Schalter umstecken muss, in Abhängigkeit davon, ob ich gerade einen TV-Sender über Kabel oder über Satellit sehen möchte.

Hoffe mein Anliegen ist verständlich. Ansonsten dürft Ihr mich auch gerne noch ein mit Rückfragen löchern :wink:

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß
Raffael

Hallo,

Unser Haus bekommt einen Kabelanschluss. Zusätzlich lassen wir
uns auch noch eine SAT-Anlage auf das Dach setzen.

Wozu? Wenn ich sowieso Sat habe, würde ich mir das laufende Kosten verursachende Kabel sparen.

Ich möchte gerne vermeiden, dass ich an den TV oder
Radiogeräten irgendwelche Schalter umstecken muss, in
Abhängigkeit davon, ob ich gerade einen TV-Sender über Kabel
oder über Satellit sehen möchte.

Wenn du nicht gerade Uraltgeräte hast, brauchst du da nichts umstecken. Im schlimmsten Fall mußt du mit de Fernbedienung den Bereich wechseln.

Wie viele Sat-Dosen sollen es denn werden?

Cu Rene

Hallo Rene,

Wozu? Wenn ich sowieso Sat habe, würde ich mir das laufende
Kosten verursachende Kabel sparen.

Dem stimme ich an sich zu. Nur das Kabel jetzt ins Haus zu legen kostet 199 Euro. Möchte man das später nachholen, wird es um ein vielfaches teurer. Beim Telefonkabel gehen wir genauso vor, obwohl die Wahrscheinlichkeit hoch sein wird, dass wir kein Festnetztelefon mehr benötigen werden.

Wenn du nicht gerade Uraltgeräte hast, brauchst du da nichts
umstecken. Im schlimmsten Fall mußt du mit de Fernbedienung
den Bereich wechseln.

Zum Gegenwertigen Zeitpunkt haben wir noch Röhrenfernsehre, die jedoch über kurz oder lang ausetauscht werden. Wir sind da der Zeit noch etas hinterher :frowning:

Wie viele Sat-Dosen sollen es denn werden?

Insgesamt geht es um folgende Verteilung:

KG
2x Single Dose
1x Twin Dose

EG
1x Single Dose
1x Twin Dose

OG
1x Single Dose
3x Twin Dose

DG
0x Single Dose
2x Twin Dose

Die Twin-Dosen haben wir eingeplant, damit man an den Orten ggf. einen Twin-Receiver anschließen kann.

Gruß
Raffael

Zum Gegenwertigen Zeitpunkt haben wir noch Röhrenfernsehre,
die jedoch über kurz oder lang ausetauscht werden.

Hallo Raffael,

dann brauchst du sowieso 2 Receiver an 2 Dosen mit 2 Scart-Kabeln, das ist nicht sehr praktisch. Auch heutige Fernseher haben nicht immer alle Receiver an Bord.

Wenn du nicht gerade in einer denkmalgeschützten Altstadt baust (wenig wahrscheinlich), wo die Möglichkeit besteht, dass SAT-Schüsseln verboten sind oder werden, brauchst du kein Kabel, Astra liefert kostenlos weit mehr Programme als das kostenpflichtige Kabel.

Die Kosten für den Hausanschluss kannst du schon investieren, wenn dir dann wohler ist, aber doppelt verkabeln lohnt sich eigentlich nicht: SAT muss sternförmig vom Dach aus verkabelt werden, Kabel als Bus vom Keller aus. Als Maximum würde ich ein dickes Leerrohr verlegen, in das mehrere Kabel passen, und das bis zum Keller, dann kannst du gegebenfalls umverdrahten. Aber lass dir ruhig ein Angebot von einem Handwerksbetrieb deines Vertrauens machen (der dir entweder genauso abrät wie ich oder aber den zusätzlichen Auftrag gern mitnimmt).

Nebenbei bemerkt: SAT kann bei einem Unwetter schon mal ausfallen, aber das hat bei mir noch nie länger als 5…10 Minuten gedauert. Solang sollte man sich auch mal anderweitig beschäftigen können.

Noch ein Hinweis: du kannst natürlich Internet über Kabel beziehen. Aber das würde ich persönlich nur machen in einem DSL-Notstandsgebiet.

Gruss Reinhard

Hallo Raffael, Reinhard,

Die Kosten für den Hausanschluss kannst du schon investieren,
wenn dir dann wohler ist, aber doppelt verkabeln lohnt sich
eigentlich nicht: SAT muss sternförmig vom Dach aus verkabelt
werden, Kabel als Bus vom Keller aus. Als Maximum würde ich
ein dickes Leerrohr verlegen, in das mehrere Kabel passen, und
das bis zum Keller, dann kannst du gegebenfalls umverdrahten.

Wieso so kompliziert machen?

Je nachdem wie viele Satelitten er haben mag 5 ,9,13 etc. zur Schuessel. Dazu noch ein Erdungsdraht ( Der ja eh aus dem Keller kommt). Das alles in den Keller. Dazu dann Sternförmig! Alle Sat Dosen verkabelt in den Keller.

Ein Kabelanschluß funktioniert auch mit SAT Dosen!
Ein Durchschleifsystem von einer Dose auf die andere, sollte man nicht mehr, da es laut einem Kabel Techniker bei mehr wie 4 Dosen zu Problemen führen kann! Bedenken wir auch mal die Dämpfung der einzelnen Dosen. Sind ja immerhin > 10 Stück.

Was spricht also dagegen.

1: Er mag nur Kabel -> Anschluß über BK Verteiler
2: Er mag nur SAT - > Anschluß der einzelnen Dosen an einem Multischalter
3: Er mag beides schauen -> Anschluß über Multischalter, Kabel dann an den Terr. Eingang dran.

Bei allen 3 Varianten, brauch er jeweils nur einen Anschluß und ergo auch nur 1 Leitung, ausser bei dem Twin Sat Anschluß.

Aber lass dir ruhig ein Angebot von einem Handwerksbetrieb
deines Vertrauens machen (der dir entweder genauso abrät wie
ich oder aber den zusätzlichen Auftrag gern mitnimmt).

Wenn er den Anschluß bindend ins Haus haben mag und auch aufgeschalten würde ich ihm sogar anraten, diesen mit zu nutzen.
Ich glaube an dem 1 Kompressionsstecker sollte es nicht scheitern!

Nebenbei bemerkt: SAT kann bei einem Unwetter schon mal
ausfallen, aber das hat bei mir noch nie länger als 5…10
Minuten gedauert. Solang sollte man sich auch mal anderweitig
beschäftigen können.

Richtig, nur was ist, wenn er auch mal die Sender von Hotbird z.Bsp. zusaetzlich schauen mag?

Noch ein Hinweis: du kannst natürlich Internet über Kabel
beziehen. Aber das würde ich persönlich nur machen in einem
DSL-Notstandsgebiet.

Was spricht gegen Internet über Kabel?
By the Way…
Baut man ein Häusle, sollte man auch an eine struktierte Verkablung denken und diese dann in den Keller führen. Am besten gleich mit in die Naehe wo die Antennenleitungen sind. Auch bietet es sich an, genau dort ein TAE Feld zu montieren. So ist man für alles gerüstet.

Gruss Reinhard

MfG Alex

Je nachdem wie viele Satelitten er haben mag 5 ,9,13 etc. zur
Schuessel. Dazu noch ein Erdungsdraht ( Der ja eh aus dem
Keller kommt). Das alles in den Keller. Dazu dann Sternförmig!
Alle Sat Dosen verkabelt in den Keller.

Hallo,

dann fährst du z.B. bei Astra & Hotbird mit 8 Kabeln in den Keller und von dort wieder sternförmig zurück zu den Zimmern? Das soll nicht kompliziert sein? Für eine SAT-Verkabelung ist das total verrückt. Eher fahre ich mit dem Kabelanschluss auf den Dachboden, das sind glatt 100 m Kabel weniger zu verlegen. Den Multischalter würde ich immer in der Nähe der Schüssel unterbringen.

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard,

Hallo,

dann fährst du z.B. bei Astra & Hotbird mit 8 Kabeln in den
Keller und von dort wieder sternförmig zurück zu den Zimmern?
Das soll nicht kompliziert sein? Für eine SAT-Verkabelung ist
das total verrückt. Eher fahre ich mit dem Kabelanschluss auf
den Dachboden, das sind glatt 100 m Kabel weniger zu verlegen.
Den Multischalter würde ich immer in der Nähe der Schüssel
unterbringen.

Gruss Reinhard

Und die strukturierte Verkablung, den evtl. Telefonanschluß legst du dann auch alle auf dem Dachboden? Genauso wie Dein Potentialausgleich für den Mast, und den Strom für die EDV ? Bei einem Fehlerfall darfst du dann auf dem Dachboden latschen um zu schauen ob Strom anliegt oder dann nochmals in den Keller zum Zählerschrank um zu schauen ob Sicherung und RCD drinnen sind.

Sei es drum viele Wege führen nach Rom, genauso wie in der Installation. Ich bin nach wie vor der Meinung man solle alles Zentral verwalten.

MfG Alex