Kabel-TV

Hallo zusammen,
ein Vermieter kassiert die Gebühren für den Kabelanschluss mit der Miete, erklärt sich aber bei Störungen nicht für zuständig. Wie liegt der Fall, wenn die Störung nicht in angemessener Frist behoben wird, kann man dann die Miete entsprechend mindern (z.B. 50% der Kabelgebühr)?

Grüße
ARt

Hallo zusammen,
ein Vermieter kassiert die Gebühren für den Kabelanschluss mit
der Miete, erklärt sich aber bei Störungen nicht für
zuständig. Wie liegt der Fall, wenn die Störung nicht in
angemessener Frist behoben wird, kann man dann die Miete
entsprechend mindern (z.B. 50% der Kabelgebühr)?

Hallo,

der VM muss sich um den Kabelanschluss kümmern. Allerdings kann er nichts für Störungen, die bei Kabel DE derzeit offenbar aus gezielten Aktionen bestehen. Ich konnte einige Programme nicht mehr empfangen, andere waren farblich schlapp. Ich bin allerdings Direktkunde von Kabel DE.

Daher habe ich eine 50 % Minderung der Gebühren erklärt, aufgefordert den Kabelanschluss und die Leistungen ordnungsgemäss zur Verfügung zu stellen ( vorangegangen ist eine Frequenzumstellung ). Telefonisch erhielt ich dann die Antwort, ich könne für den besseren Empfang mir einen Digital-Receiver anschaffen. Daraufhin habe ich mich bei Kabel DE - Vorstand - beschwert und Klage angekündigt, wenn nicht umgehend ordnungsgemässer Empfang gesichert wird. Innerhalb weniger Tage bekam ich ein Entschuldigungsschreiben und für den Preis von 120 € kostenlos einen Digital-Receiver. Mein Empfang ist nun ausgezeichnet. Jene nachweisbaren Programme, die ich stets ansehe, kann ich nun emfpangen.

Grüsse Günter

Hallo Günter,

der VM muss sich um den Kabelanschluss kümmern. Allerdings

Das war auch mein Laien-Gefühl. Vor allem bin ich mir relativ sicher, dass irgendein bekloppter Nachbar den Leitungsstrang zu meiner Wohnung zerschossen hat (außerdem ist es auch nicht möglich, diese Wohnung ohne Kabelanschluss zu mieten).

kann er nichts für Störungen,

In diesem Fall kann die Kabel-Klitsche wohl nichts für die Störungen…

umgehend ordnungsgemässer Empfang gesichert wird. Innerhalb
weniger Tage bekam ich ein Entschuldigungsschreiben und für
den Preis von 120 € kostenlos einen Digital-Receiver. Mein

Na immerhin- das macht Hoffnung (ich nehm dann eine DVBT-Karte… :wink:

Gruß
ARt