Kabel TV Hausverkabelung

Hallo, ich plane gerade eine neue Verkabelung für unser KAbel TV.

Im Keller ist der Hauptanschluss, von hier aus gehen:

1 KAbel 15 Meter zum TV
1 Kabel 23 Meter zum TV
1 Kabel 15 Meter zum TV weiterschleifen 5 Meter zum TV
1 Kabel 25 Meter zum TV

Was für Komponenten, Verstärker, Vereiler etc. brauche ich, wie schließe ich es an?

Hi Alex,

einen Vierfachverteiler (rückkanaltauglich wäre gut) mit ca. 7 dB Dämpfung pro Ausgang, einen Hausanschlußverstärker (rückkanaltauglich wäre gut) mit 10 bis 15 dB Verstärkung (oder einstellbar), vier Enddosen (rückkanaltauglich wäre gut) ohne Dämpfung und eine „Doppeldose“ (Abzweigdose) mit ca. 3,5 dB Durchgangsdämpfung und ca. 3,5 dB Auskoppeldämpfung, welche es meines Wissens nicht mit Rückkanal gibt.

Besser wäre es aber, du legst zu den zwei hintereinander geplanten Dosen doch zwei einzelne Kabel, dann brauchst du 4 Enddosen ohne Auskoppeldämpfung, eine Enddose mit 12 bis 15 dB Auskoppeldämpfung, einen Vierfach-Abzweiger mit ca. 12 dB Auskoppeldämpfung und ca. 3 dB Durchgangsdämpfung und einen Hausanschlußverstärker mit 15 bis 20 dB Verstärkung. Alles rückkanaltauglich nehemen.
Die Enddose mit Auskopeldämfung kommt an den Ausgang des Vierfach-Abzweigers, die 4 Dosen ohne Dämpfung an seine 4 Abzweig-Ausgänge.

Gruß
BT

Ergänzung zum Beitrag von BT:

25 m der üblichen doppelt geschirmten Koax-Leitung erzeugen ca. 6 dB Dämpfung bei 500 MHz. Statt besonders dämfungsarme Leitung (dicker, teurer, schlechter anklemmbar) zu verwenden, würde ich etwas mehr Verstärkungsreserve nehmen (ca. 20 dB). Das kostet nicht viel mehr.

Bei Rückkanal tauglichen Verstärkern gibt es zwei Versionen, je nach dem, in welchem Frequenzbereich der Rückkanal liegt (bis 30 MHz oder (meistens „in Ausbaugebieten“) bis 65 MHz).

Bernhard

Also das ist eine etwas ältere Mischverkabelung!
Kabelanbieter Rheinland Pfalz Kabel Deutschland.
Internet über Kabel nicht möglich, altes Netz!
Habt Ihr Vorschläge über Komponenten diverser Hersteller? (Empfehlungen)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, ich plane gerade eine neue Verkabelung für unser KAbel
TV.

Im Keller ist der Hauptanschluss, von hier aus gehen:

1 KAbel 15 Meter zum TV
1 Kabel 23 Meter zum TV
1 Kabel 15 Meter zum TV weiterschleifen 5 Meter zum TV
1 Kabel 25 Meter zum TV

Die Länge sind ja nicht so unterschiedlich, hier würde ein 4fach Verteiler an zentraler Stelle gut passen.
Die Dosen sind dann 3 Einzel-/Stichleitungsdosen, eine Enddose und eine Durchgangsdose. Und nen Verstärker, für dessen Berechnung man theoretisch erst die Eingangssignale ausmessen müsste.

Pi mal Daumen:
14 dB für den Verstärker, für 25m Leitung etwa 5dB. Die Durchgangsdose wird ca. 15dB zum Auskoppeln ziehen. Also knapp 35dB Verluste. Wenn das Eingangssignal gut ist, dann ein 25dB Verstärker, z.B. Axing BVS2-01, sonst ein BVS3-01; als Stichdosen die Axing BSD4-00, als End- und Durchgangsdose je eine Axing BSD4-14 und natürlich der eine Endwiderstand.

Die Länge sind ja nicht so unterschiedlich, hier würde ein
4fach Verteiler an zentraler Stelle gut passen.
Die Dosen sind dann 3 Einzel-/Stichleitungsdosen, eine Enddose
und eine Durchgangsdose. Und nen Verstärker, für dessen
Berechnung man theoretisch erst die Eingangssignale ausmessen
müsste.

Pi mal Daumen:
14 dB für den Verstärker, für 25m Leitung etwa 5dB. Die
Durchgangsdose wird ca. 15dB zum Auskoppeln ziehen. Also knapp
35dB Verluste. Wenn das Eingangssignal gut ist, dann ein 25dB
Verstärker, z.B. Axing BVS2-01, sonst ein BVS3-01; als
Stichdosen die Axing BSD4-00, als End- und Durchgangsdose je
eine Axing BSD4-14 und natürlich der eine Endwiderstand.

Als Dosen würde ich solche mit geringerer Auskoppel-Dämpfung wählen, z. B. BSD 4-07. Und ein 25-dB-Verstärker der Serie BVS 2 wird dann bestimmt ausreichen.

Die Artikelbezeichnungen stammen übrigens von der Fa. Axing aus der Schweiz. Bei http://www.axing.com/ kann man über den Menüpunkt Downloads den Katalog downloaden (13 MB). Es gibt auch noch einige andere Hersteller. Ich würde beim Händler meiner Wahl fragen, welche Hersteller er führt.

Viele Produkte von Axing werden inwischen z. B. von den beiden großen Versandhändlern Reichelt Elektronik http://www.reichelt.de/ und Conrad Electronic http://www.conrad.de/ angeboten.

Genaue Empfehlungen können wir hier nicht geben, dazu müssten u. a. die ankommenden Pegel und die Leitungsdaten bekannt sein.

Bernhard