Moin Experten,
ich möchte gerne ein Erdkabel in den Garten legen. Das wäre
auch kein Problem, wenn nicht zwischen Garten und Haus ca. 3m
gepflasterte Terrasse auf der ganzen Breite liegen würden.
Jetzt suche ich noch die zündende Idee, wie ich das Kabel vom
Keller in den Garten bekomme. Eine Firma mit Erdrakete kommen
zu lassen dürfte etwas übertrieben sein. Pflaster weg und
aufbuddeln ist aufwändig. Erste Idee von mir wäre: vom Keller
aus durchbohren bis man im Erdreich ist, dann
Stahl-Gewinderohr(e) rein und mit dem Vorschlaghammer
durchtreiben bis man am Hang hinter der Terrasse rauskommt.
Machbar? Aber wie macht man dann am Loch die Abdichtung der
Grundmauer gegen Wasser?
Da ich auch EH habe und ich ähnlicher Situation gegenüberstand, zudem als Elektriker Wanddurchbrüche auch unterhalb des Erdreich machen musste, kann ich dir nur folgenden Rat geben.
Beachte bitte, dass sämtliches Mauerwerk,welches scheinbar unter Putz verseckt ist. Eventuell Hohlblock- oder Sandstein.
Beim Durchbohren zerstörst du in jedem Fall die Aussenabdichtung. Damit gibst du der eindrindenden Feuchtigkeit eine Basis für die durch Oberflächenversickeung auf der Terrasse Feuchtigkeit.
Mein Rat dir gegenüber, Lege die Durchbruchsstelle ausserhalb des Gebäudes Frei, Bohre in gewünschter Höhe/Tiefe, aber so, dass du eine so genannte Kabelmauerwerksdurchführung (OBO etc. Im Elektrogroßhandel oder zugel. Elektriker erhaltbar). Diese sind innen wie außen per Svchrumpfung abdichtbar (Gebrachsanweisung beachten). Zudem ist ddie Mauerdurchführung elastisch mit der Mauerwerksdurchfürung dichtend (Heißkleber) abzudichten.
Und glaube mir, jede Unsorgsamkeit wirst spätenstens bei Nichtachsamkeit an den Innenseiten der Wand (Keller) in Form feuchter oder nasser Fleckren sichtbar sein.
Auch wenn der Aufwand momentan groß erscheint, Ein Haus baut man nicht für kurze Zeit um im Nachhinein wegen Kosteneinsparung ständiges Prtoblem mit feuchten Mauern zu tun zu haben, denn Die feuchtigkeit breitet sich aus.
Solltest du selbst Hand anlegen, mein tipp: Innen / Außen um Durchbruch freilegen, Bohrung entsprechernd Durchführungsdurchmesser Bohren (Kabel NYY-J (schwarz)oder Leitung NYM-Y(grau nur im schutzschlauch) durchführen, mit Heißluftpistole entsprechend Herstelleranweisung aufschrumpfen und abdichten.
Der Aufwand lohnt sich gegenüber spätren Schäden.
Oder order eine Firma, so hast du Gewährleistung.
VG Jörg