Kabel unter Terrasse durch: Ideen gesucht!

Moin Experten,

ich möchte gerne ein Erdkabel in den Garten legen. Das wäre auch kein Problem, wenn nicht zwischen Garten und Haus ca. 3m gepflasterte Terrasse auf der ganzen Breite liegen würden.

Jetzt suche ich noch die zündende Idee, wie ich das Kabel vom Keller in den Garten bekomme. Eine Firma mit Erdrakete kommen zu lassen dürfte etwas übertrieben sein. Pflaster weg und aufbuddeln ist aufwändig. Erste Idee von mir wäre: vom Keller aus durchbohren bis man im Erdreich ist, dann Stahl-Gewinderohr(e) rein und mit dem Vorschlaghammer durchtreiben bis man am Hang hinter der Terrasse rauskommt. Machbar? Aber wie macht man dann am Loch die Abdichtung der Grundmauer gegen Wasser?

Wer hat Ideen?
Danke im Voraus!

Gruß
Stefan

Hallo,

ich möchte gerne ein Erdkabel in den Garten legen. Das wäre
auch kein Problem, wenn nicht zwischen Garten und Haus ca. 3m
gepflasterte Terrasse auf der ganzen Breite liegen würden.

Jetzt suche ich noch die zündende Idee, wie ich das Kabel vom
Keller in den Garten bekomme. Eine Firma mit Erdrakete kommen
zu lassen dürfte etwas übertrieben sein. Pflaster weg und
aufbuddeln ist aufwändig. Erste Idee von mir wäre: vom Keller
aus durchbohren bis man im Erdreich ist, dann
Stahl-Gewinderohr(e) rein und mit dem Vorschlaghammer
durchtreiben bis man am Hang hinter der Terrasse rauskommt.
Machbar? Aber wie macht man dann am Loch die Abdichtung der
Grundmauer gegen Wasser?

Wer hat Ideen?

Für den Brunnenbau gibt es Erdbohrer (Handbetrieb)die sich je nach Tiefe/Länge erweitern lassen.
Allerdings sollte bei dem Versuch einer Horiz.Bohrung eine Festere Bodenbeschaffung (Lehm) vorhanden sein.

Allerdings ist die Idee ein Stahlrohr, zb. Wasserleitungsrohr mit dem Hammer durchs Erdreich zu treiben auch nicht ohne.

Erste Idee von mir wäre: vom Keller

Grundmauer gegen Wasser?

So zum Beispiel:
http://www.lueftungsnet.de/html/ewt-hauseinfuhrung.html

Moin Experten,

ich möchte gerne ein Erdkabel in den Garten legen. Das wäre
auch kein Problem, wenn nicht zwischen Garten und Haus ca. 3m
gepflasterte Terrasse auf der ganzen Breite liegen würden.

Jetzt suche ich noch die zündende Idee, wie ich das Kabel vom
Keller in den Garten bekomme. Eine Firma mit Erdrakete kommen
zu lassen dürfte etwas übertrieben sein. Pflaster weg und
aufbuddeln ist aufwändig. Erste Idee von mir wäre: vom Keller
Grundmauer gegen Wasser?

Da ich auch EH habe und ich ähnlicher Situation gegenüberstand, zudem als Elektriker Wanddurchbrüche auch unterhalb des Erdreich machen musste, kann ich dir nur folgenden Rat geben.
Beachte bitte, dass sämtliches Mauerwerk,welches scheinbar unter Putz verseckt ist. Eventuell Hohlblock- oder Sandstein.
Beim Durchbohren zerstörst du in jedem Fall die Aussenabdichtung. Damit gibst du der eindrindenden Feuchtigkeit eine Basis für die durch Oberflächenversickeung auf der Terrasse Feuchtigkeit.
Mein Rat dir gegenüber, Lege die Durchbruchsstelle ausserhalb des Gebäudes Frei, Bohre in gewünschter Höhe/Tiefe, aber so, dass du eine so genannte Kabelmauerwerksdurchführung (OBO etc. Im Elektrogroßhandel oder zugel. Elektriker erhaltbar). Diese sind innen wie außen per Svchrumpfung abdichtbar (Gebrachsanweisung beachten). Zudem ist ddie Mauerdurchführung elastisch mit der Mauerwerksdurchfürung dichtend (Heißkleber) abzudichten.
Und glaube mir, jede Unsorgsamkeit wirst spätenstens bei Nichtachsamkeit an den Innenseiten der Wand (Keller) in Form feuchter oder nasser Fleckren sichtbar sein.

Auch wenn der Aufwand momentan groß erscheint, Ein Haus baut man nicht für kurze Zeit um im Nachhinein wegen Kosteneinsparung ständiges Prtoblem mit feuchten Mauern zu tun zu haben, denn Die feuchtigkeit breitet sich aus.

Solltest du selbst Hand anlegen, mein tipp: Innen / Außen um Durchbruch freilegen, Bohrung entsprechernd Durchführungsdurchmesser Bohren (Kabel NYY-J (schwarz)oder Leitung NYM-Y(grau nur im schutzschlauch) durchführen, mit Heißluftpistole entsprechend Herstelleranweisung aufschrumpfen und abdichten.

Der Aufwand lohnt sich gegenüber spätren Schäden.
Oder order eine Firma, so hast du Gewährleistung.
VG Jörg

Hallo!

So zum Beispiel:
http://www.lueftungsnet.de/html/ewt-hauseinfuhrung.html

Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wie das funktionieren soll. Solang keine schlüssige Anbindung der Ringraumdichtung an die Isolierung erfolgt, wird sich Feuchtigkeit an der Dichtung vorbei bewegen. Ein problemloser Einsatz ohne zusätzliche Isolierungsarbeiten scheint nur bei WU-Beton möglich.

Jörg hat eigentlich schon gut beschrieben, wie man die Kabeldurchführung korrekt ausführt.

Gruß
Christian

Hallo Jörg,

danke für die Antwort.

Solltest du selbst Hand anlegen, mein tipp: Innen / Außen um
Durchbruch freilegen, Bohrung entsprechernd
Durchführungsdurchmesser Bohren (Kabel NYY-J (schwarz)oder
Leitung NYM-Y(grau nur im schutzschlauch) durchführen, mit
Heißluftpistole entsprechend Herstelleranweisung aufschrumpfen
und abdichten.

Also doch richtig aufbuddeln… *seufz*
Aber es ist schon richtig: Wasser im Haus ist was schlimmes und ich will das auf keinen Fall riskieren.

Jetzt ist mir aber noch eine andere Idee gekommen: Zur Terrasse hin gehen zwei Kellerfenster jeweils mit Kunststoff-Lichtschacht. Wenn ich jetzt die Stahlrohre nicht durch die Kellerwand, sondern durch die „Wand“ eines Lichtschachtes treiben würde, dann bliebe die Mauerwerksabdichtung intakt. Das Loch im Lichtschacht kriegt man mit Brunnenschaum oder einfach Silikon leidlich dicht und wenn doch etwas Wasser reinsickert, dann würde es durch den Abfluss der Schachts direkt in der Drainage verschwinden. Vom Lichtschacht dann in den Keller zu kommen wäre ein Kinderspiel…

Was haltet ihr davon?

Gruß
Stefan

Hallo!

Mit der Lichtschachtvariante würde man das Problem der undichten Wandisolierung umgehen.

Ich glaube aber nicht, dass es so einfach wird ein paar Stahlrohre über eine Länge von ca. 4m durch das Erdreich zu treiben. Selbst wenn man davon ausgeht, dass kein Stein im Weg ist und das man ausreichend gut „zielt“, dürfte die Aktion ein Gewaltakt sein.
Da scheint es erheblich einfacher die 3m Terrasse zu öffnen, die Mauerwerksdurchführung einzubauen, zu isolieren und alles wieder zu schließen. Es besteht ja keine Notwendigkeit durchgehend tief zu graben. Wenn das Kabel im oberen Bereich der Tragschicht liegt, ist das völlig ausreichend.
Ohne detaillierte Kenntnis der Lage vor Ort würde ich sagen, dass das an einem Tag zu erledigen ist.

Gruß
Christian

1 Like

Moin,

Ich glaube aber nicht, dass es so einfach wird ein paar
Stahlrohre über eine Länge von ca. 4m durch das Erdreich zu
treiben. Selbst wenn man davon ausgeht, dass kein Stein im Weg
ist und das man ausreichend gut „zielt“, dürfte die Aktion ein
Gewaltakt sein.

Hmmmm… habe damit natürlich auch keinerlei Erfahrung. Dachte halt so: Einfach kräftig mit dem Vorschlaghammer druff, 2-3 Stunden Arbeit und ein kräftiger Muskelkater am nächsten Tag (wer schon jemals mit so einem Hammer gearbeitet hat ohne es gewohnt zu sein, weiß wovon ich rede…). Dazu habe wir hier Sandboden, also relativ leicht zu bearbeiten.

Da scheint es erheblich einfacher die 3m Terrasse zu öffnen,
die Mauerwerksdurchführung einzubauen, zu isolieren und alles
wieder zu schließen. Es besteht ja keine Notwendigkeit
durchgehend tief zu graben. Wenn das Kabel im oberen Bereich
der Tragschicht liegt, ist das völlig ausreichend.
Ohne detaillierte Kenntnis der Lage vor Ort würde ich sagen,
dass das an einem Tag zu erledigen ist.

Ich ringe mit mir…
Das Problem: es stehen sowieso Pflasterarbeiten (Erweiterung) an der Terrasse an. Wenn ich das durch eine Firma machen lasse, ist es relativ wurscht, ob die noch 1 qm mehr pflastern oder nicht. Wenn ich es allerdings selber mache, ist das ein qm mehr, den ich mit Handarbeit verdichten muss! (wie war das mit dem Muskelkater…?)

Muss mal mit meinem Finanzminister reden!

Gruß und Danke

Stefan