Kabel verbinden

an die fachleute unter euch…ich möchte in meinen badezimmer einen lichtspiegelschrank anbauen. der lichtspiegelschrank hat zwei innen liegende steckdosen und er ist ohne schalter etc. er hat auf der geschlossenen  rückwand ein kabel mit vier adern (gelb/grün, blau schwarz und braun) aus meiner badezimmer wand kommt ein aber nur ein drei adriges kabel ( gelb/grün, schwarz blau). wie schließe ich die sache nun an. am eingang des bades befindet  sich der lichtschalter über den alles laufen muss. danke für die hilfe.

Hi dennis,

Du musst den schwarzen Draht aus der Wand an den schwarzen und braunen am Spiegelschrank anschließen. Blau und grün/gelb natürlich auch eins zu eins. Der schwarze versorgt das Licht und der braune die Steckdosen. (Oder umgekehrt…)

Allerdings haben dann die Steckdosen (und die Lampe) nur Strom, wenn der Schalter am Eingang eingeschaltet ist.

Gruß Wolfgang

hi,

mutig, mit Gewähr? oder überlässt du es dem Laien das herauszufinden?

grüße
lipi

Hallo littlpinguin,

da braucht man doch nichts „herausfinden“. Entweder geht der schwarze Draht im Spiegelschrank auf die Lampen und der braune auf die Steckdosen, oder umgekehrt. Er möchte ja beides in Betrieb nehmen. Also müssen die beiden (schwarz und braun) mit der stromführenden Ader aus der Wand verbunden werden.

Gruss Wolfgang

hi,

du weist schon was Hobbyheimwerker machen, wenn sie nachträglich einen Serienschalter einbauen wollen und nur ein 3 Adriges Kabel haben? Oder die Steckdose im Spiegelschrank viel nützlicher wäre, wenn die dauerhaft unter Spannung stehen würde.

In der Theorie passt der Anschluss, in der Praxis leider nicht zu 100%.
von daher wärs schon nicht schlecht, dass der Laie dies zumindest weiß, wenn er schon die Hand geführt bekommt beim Anschluss.

grüße
lipi

Hallo Dennis,

grundsätzliche Regel von mir hier: keine Tips an Laien, erst Recht nicht wenn es um Installationen im Bad geht. Hier herrscht dann akute Lebensgefahr !!

Bitte frag einen Fachmann vor-Ort, der wird Dir gegen kleines Geld auch helfen.

Gruß

Jürgen

habe alles gemacht wie beschrieben, also ohne hilfe,danke sehr, funktioniert sogar!!!