Hallo zusammen! Ich hätte da eine „handwerkliche“ Frage an
Und zwar habe ich bei Ikea zwei wunderschöne Hängeleuchten gekauft - hab sie auch schon selbst angebracht (und die brennen sogar:wink:). Nun ist mein Problem aber, dass die leider nicht oben bleiben, weil da ist einfach soooooo vieeeel Kabel dazwischen…die Lampen sind wohl für 5 Meter hohe Räume gedacht?! Kann ich die Kabel selbst verkürzen, oder geht die Lampe dadurch kaputt? Brauche ich da eine spezielle Schere vielleicht? Sorry, ist bestimmt eine blöde Frage, aber möchte die Leuchten ungern gleich kaputt machen - aber aktuell sieht das nicht wirklich schön aus in meinem Wohnzimmer!
Lieben Dank,
Anna
Nun ist mein Problem aber, dass die leider
nicht oben bleiben, weil da ist einfach soooooo vieeeel Kabel
dazwischen…die Lampen sind wohl für 5 Meter hohe Räume
gedacht?! Kann ich die Kabel selbst verkürzen, oder geht die
Lampe dadurch kaputt? Brauche ich da eine spezielle Schere
Hallo Anna,
meß aus wie lang die Zuleitung sein soll, bau die Lampen wieder ab, geh in einen Elektroladen und laß sie dir dort kürzen.
Sache von 10 Minuten.
Gruß
Reinhard
hi,
die leuchten hängen an der decke? dann ist da, wo das kabel aus der decke kommt, vermutlich ein plastikdings drum. das nennt man baldachin. in diesen baldachin kann man das überflüssige leuchtenkabel verstauen. damit es nicht wieder rausrutscht, macht man einfach einen knoten in das kabel.
gruß
ann
Hallo Ann
2 Meter Kabel in einen Baldachin, mach mal vor.
Gruß
Frank
1 „Gefällt mir“
Hallo Ann
2 Meter Kabel in einen Baldachin, mach mal vor.
wo steht was von 2 metern?
gruß
ann
Hallo Ann
Wenn das Kabel für 5 Meter hohe Räume reichen würde, sind doch mindestens 2 Meter zuviel. Mindestens. Oder?
Gruß
Frank
1 „Gefällt mir“
Hallo,
um deine Frage mal zu beantworten, die Länge des Anschluss-
kabel ist egal, die Lampe geht dadurch nicht Kaputt.
hi frank,
Wenn das Kabel für 5 Meter hohe Räume reichen würde, sind doch
mindestens 2 Meter zuviel. Mindestens. Oder?
ich habe das weniger als exakten meßwert denn als schreckensruf gewertet.
gruß
ann
Hi Ann
Sicher werden die 5 Meter Übertrieben sein.
Das Kabel wird aber erheblich länger sein als das so übliche Maß, sonst sicher nicht der Vergleich.
In einen Baldachin passen so wie ich meine etwa 10-15cm. Kabel.
Darum denke ich, wird Er um ein kürzen nicht herum kommen.
Schöne Grüße
Frank
1 „Gefällt mir“
In einen Baldachin passen so wie ich meine etwa 10-15cm.
Kabel.
Da passen auch gut und gerne 1m hinein.
Kürzen lassen.
Die Aderenden müssen mit Aderendhülsen versehen werden.
Gruß
Holger
1 „Gefällt mir“
Hi Frank
Nicht „Er“, sondern laut Posting Anna; aber egal. Aber noch etwas seltsames steht da: Zitat: _…(und die brennen sogar:wink:). Nun ist mein Problem aber, dass die leider nicht oben bleiben, weil da ist einfach soooooo vieeeel Kabel dazwischen…die Lampen sind …_Ich fragte mich, was die seltsame Formulierung „bleiben …“ wohl heißen mag. Zumal Sie ja wahrscheinlich nicht auf die Idee selbst kam, das Kabel in den Baldachin zu stopfen (Was das „bleiben“ ein bißchen erklären würde). Das hätte sie ja dann erwähnt.
Hat Anna eine neue Tastatur gekauft und wollte nur ausprobieren, ob alle Tasten funktionieren? Das würde erklären, daß Sie einen längeren Ausdruck als den zum Zweck des Verständnisses zu fordernden Ausdruck benutzt, und dabei aber eine mißverständliche Aussage hinschreibt.
Was die Idee mit dem Baldachin anbelangt: Das geht in begrenztem Maß, stimmt: Bis ca. 50cm kann es gemacht werden bzw. ist zweckmäßig.
Dabei AM Besten nicht etwa RUND aufwickeln ODER spiralartig, sondern so, wie im Lieferzustand bei Geräten.
D. h.: „Streckenartig“ zusammengelegt. In die Mitte einen Kabelbinder (und kein „Verpackungsband“). Vielleicht einen von der haltbareren Sorte, wie die, die mit Spezialzange zu montieren sind.
Gruß,
Michael.