+/- Kabel verlängern!?

Hallo Leute,
Ich habe diesen Regler:

http://www.robbe.de/roxxy-bl-control-9100-6.html

Aus Testgründen müsste Ich den +/- Kabel um ca. 10 Meter verlängern. Könnt Ihr mir sagen was Ich dabei beachten muss? Kabelquerschnitt u.s.w… immerhin reden wir hier von 100 Ampere.

Lg

Hallo!

Du hast also ein Schiffsmodell,was mehr als 10 m lang ist und man muss unbedingt Akku und Regler extrem weit vom Motor entfernt montieren.
Gut,das ist schon ein Problem !

Mal ehrlich,was soll das. Kann das sinnvoll sein ?

Kurze Leitungen,allein wegen der Störungen ! Auf den Motorleitungen liegen
hochfrequente Impulse,die stören,weil lange Leitungen wie Antennen wirken.

Klar kann man Leitungen bemessen,die auch bei 100 A (Spitzenströme im Sekunden/Minutenbereich) nicht zu viel Spannung verlorengehen lassen.
Nur ist die dann so dick wie ein Starthilfekabel für Kleinlaster.
35 mm². Und selbst das würde 1 V Spannung verlieren.

mfG
duck313

Hoi,

die Kabel verdrillen ist sicher auch keine schlechte Idee. Das verringert die Induktivitöt und die Störaussendung.

Steht in den Anleitungen von solchen Reglern nicht immer was von möglichst kurzen Leitungen?

VG,
Thomas.

Induktivitöt

Die heißt übrigens so weil sie (vielleicht) den Regler tötet, falls zu groß… :wink:

Hallo Thomas,
die Kabel verdrillen ist sicher auch keine schlechte Idee. Das
verringert die Induktivitöt und die Störaussendung.

Ja, das ist eine Prima Idee…wie verdrillst Du eine Leitung mit 2 x 35 qmm Querschnitt :wink:

Gruss

Michael

Hallo Michael,

Ja, das ist eine Prima Idee…wie verdrillst Du eine
Leitung mit 2 x 35 qmm Querschnitt :wink:

Man geht mit dem Kabel in die nächste Muckibude …

*SCNR*

MfG Peter(TOO)

Die Vorstellung eines 10m Schiffs würde mich persönlich doch überlegen lassen, ob man nicht kostengünstiger fährt, ein weiteres Akkupack in der Nähe des Motors zu nutzen. 10m 35mm² kabel wird ja auch einiges kosten. Die Stellsignale vom Empfänger kann man doch wesentlich günstiger verlängern als die Starkstromleitungen, oder?

Gewichtsmäßig könnte das ja sogar aufs gleiche hinauslaufen :smiley: Wie gesagt, ich habs noch nicht durchgerechnet, das kann der TO ja mal machen, wenn er Spaß dran hat.

Gruß, Benjamin