Aus Testgründen müsste Ich den +/- Kabel um ca. 10 Meter verlängern. Könnt Ihr mir sagen was Ich dabei beachten muss? Kabelquerschnitt u.s.w… immerhin reden wir hier von 100 Ampere.
hallo mela,
entscheidend für eine betrachtung ist hier die verwendete spannung und ob wirklich 100a fließen.
bei kabelverlängerung gibts einen spannungsabfall. wo liegt der toleranzbereich deines controlers?
Δ U = I × R = I × (2 × l × ρ / A)
ρ = 0,0172 für kupfer
2xl ist deine länge, wegen +und-
A ist der verwendete lieterquerschnitt
wenn du also deine akkuspannung und die minimalspannung des reglers weißt, hast du ΔU und kannst den kleinsten kabelquerschnitt ermitteln.
beste grüße
sven
Hi mela7, auch wenn es nur für Testzwecke ist solltest du den selben Kabelquerschnitt nehmen wie den, der am Regler verbaut ist! Die Kabel sollten verlötet sein auch wenn es nur zum testen ist, gut isolieren am besten mit Schrumpfschlauch und oder Klebeband! Dann bitte darauf achten das die Polarität nicht vertauscht wird, sonst ist der Regler hin! Bitte aufpassen das kein Kurzschluss an den gelöteten Kabeln entstehen kann, Lipo Akkus reagieren darauf ziemlich heftig! Ich hoffe ich konnte helfen!
MfG
es kommt darauf an, wie lange ein so hoher Strom fließt und welcher Spannungsabfall an der Leitung tolerabel ist. Grundsätzlich müsste man bei Strömen um 100 A eine Kabelstärke von Kfz-Starterkabeln (Pannenhilfe) verwenden, so um 25 - 35 mm². Bei sehr kurzer Belastung geht wohl auch ein kleinerer Querschnitt, wenn der Spannungsabfall daran tolerabel ist - das würde ich einfach ausprobieren und mit Strommesszange (muss für Gleichstrom geeignet sein!) und einem Voltmeter messen.
Gruß equi
Hallo Mela,
am besten gehst du ins Elektrogeschäft oder zum Baumarkt und lässt dir das richtige Kabel geben.Auf dem Gerät steht bestimmt die Volt und Ampeerzahl darauf, dementsprechend muß das Kabel sein. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Gutes gelingen wünscht dir Markus
Ich gehe davon aus, dass es eine flexible Leitung ist. Bei solchen musst du die adern abisolieren, verdrillen und mit lötzinn verbinden. Vorher aber nicht vergessen schrumpfschlauch über eine der adern zu ziehen, damit hinterher alles isoliert ist. Schrumpfschlauch kannst du entweder mit einem heißluftföhn öder dem lötkolben schrumpfen lassen