eine FRITZ!Box ist mit einem sog. Komplettanschluss von 1&1 verbunden. Letzteres kann ich technisch nicht erklären, es bedeutet wohl, dass kein „echter“ Telefonanschluss nötig ist. Ein Splitter ist auch nicht mehr angeschlossen, das Kabel passt auf der einen Seite in die Telefonbuchse und auf der anderen in die FRITZ!Box; dort scheint es sich um einen normalen LAN-Anschluss zu handeln.
Preisfrage: Wenn man das Kabel verlängern möchte, sollte man lieber ein Telefon- oder ein Netzwerkverlängerungskabel kaufen?
eine FRITZ!Box ist mit einem sog. Komplettanschluss von 1&1
verbunden. Letzteres kann ich technisch nicht erklären, es
bedeutet wohl, dass kein „echter“ Telefonanschluss nötig ist.
Ich habe selber keinen, aber nach kurzer Recherche tendiere ich zu folgender Theorie:
der 1&1 „Komplettanschluss“ ist nichts weiter als ein ganz normaler Telefonanschluss, bei dem Telekom-seitig einfach der niederfrequente Teil (die analogen Sprachsignale) nicht aufgeschaltet werden. Man kann also entweder einen Splitter zwischenschalten (der dann nix zu splitten hat, aber auch nicht stört) oder man kann den Splitter weglassen. „Komplettanschluss“ ist wohl so zu lesen dass er „komplett ohne Analogtelefonie“ geliefert wird, also eigentlich fehlt ihm etwas SO etwas „Komplettanschluss“ zu nennen - das ist genial, Marketingblubber vom Feinsten .
Ein Splitter ist auch nicht mehr angeschlossen, das Kabel
passt auf der einen Seite in die Telefonbuchse und auf der
anderen in die FRITZ!Box
Daraus folgt, dass Du auch für die Verlängerung ganz normale Telefonkabel nehmen kannst.
Mir ist allerdings nicht hundertprozentig klar, was Du tun willst. Daher beide Varianten:
wenn Du die bestehende Telefondose woanders haben möchtest, also das Kabel in der Wand verlängerst, würde ich wieder Wandverlegekabel nehmen. Die sind etwas starrer, dafür besser fürs Signal, weil verdrillt und manchmal sogar geschirmt. Gleiches Kabel mit gleichem Kabel verlängern.
Wenn Du das loose rumliegende Kabel zwischen der bestehenden Dose und der Fritzbox verlängern möchtest, würde es wohl ein ganz normales Stecker-Buchse Telefonverlängerungskabel von Geiz ist Geil oder vom Baumarkt tun. Oder einfach ein Telefonkabel passender Länge, das ist eventuell sogar billiger, und fürs Signal besser, weil die zusätzliche Steckverbindung wegfällt.
dort scheint es sich um einen
normalen LAN-Anschluss zu handeln.
Preisfrage: Wenn man das Kabel verlängern möchte, sollte man
lieber ein Telefon- oder ein Netzwerkverlängerungskabel
kaufen?
Netzwerkkabel würde schon rein Stecker-mäßig nicht passen, und wäre wegen seiner viel zu vielen Adern und seiner Abschirmung Perlen vor die Säue.
Hallo,
es kommt auf die Länge an, wenn es weiter den 20 meter sein soll, ist die idee mit dem telfonkabel nicht so geschickt, da es probleme geben kann.
setz doch einfach die fritzbox dahin, wo der anschluss jetzt ist und verlängere dann das lan ( mit einem switch am ende)
gruss
eine FRITZ!Box ist mit einem sog. Komplettanschluss von 1&1
verbunden. Letzteres kann ich technisch nicht erklären, es
bedeutet wohl, dass kein „echter“ Telefonanschluss nötig ist.
Richtig, es ist ein reiner DSL Anschluss, also ohne analog oder ISDN Signal drauf.
Preisfrage: Wenn man das Kabel verlängern möchte, sollte man
lieber ein Telefon- oder ein Netzwerkverlängerungskabel
kaufen?
Folgende Überlegung:
Das DSL funktioniert, nachdem es (kenne deine Adresse nicht) vielleicht 2400 oder 3000 Meter gemeinsam mit hunderten anderer Signale durch das Telefonkabel in der Straße gelaufen ist.
Nun soll das um 10m verlängert werden.
Nimm Telefonleitung - einfache JY(St)Y2x2x0,6
Nimm keine Telefonanschlussschnur, die hat miese Übertragungseigenschaften, was schon bei recht kurzen Längen (minimalst) Bandbreite klauen kann. Zudem sind diese schwarzen, flachen Leitungen extrem dünn, wenig haltbar und für Wackelkontakte und Beschädigungen anfällig.