Hallo zusammen,
habe die Elektrik in der Wohnung erneuern müssen (extremer Altbau) und es wurden Gänge in die Wang gefräßt die ich verspachtelt habe - Nun stehe ich vor einem Problem:
Wie trage ich die überflüssige Spachtelmasse ab? Mit dem Schleifer hatte ich wenig Erfolg und nur eine Nebelmaschine, mit dem Schmirgelpapier lies sich nur wenig abtragen.
Mit welchem Werkzeug komme ich zügig vorwärts?
Hallo !
Wieviel Spachtelmasse hast Du denn da um Himmelswillen aufgetragen ?
So etwas macht man in zwei Etappen,Spachtel auftragen und mit der Kelle abziehen,so hoch wie der Nachbarputz links und rechts.
Dann trocknen lassen,es sackt etwas ein,dann Feinschicht drauf und nochmals sauber abziehen.
Dann ist es fertig zum tapezieren oder streichen.
Jetzt hast Du unnötige Arbeit.
Ist das Gipsspachtel ? Dann kann man es mit einer Gipsfeile oder besser Gipsraspel abtragen. Sonst mit einem Tellerschleifer mit Staubabsaugung arbeiten,wenn es viel Abtrag ist.
MfG
duck313
Dankeschön ersteinmal für die schnelle Antwort,
Hatte von einem netten Baumarktmitarbeiter Rotbrandt Haftputzgips mit der Empfehlung ihn ersteinmal aufzutragen und dann abzuschmirgeln in die Hand gedrückt bekommen - Also hab ich ihn fröhlich aufgetragen und wollte ihn heute abziehen wie von ihm beschrieben… Überstand sind ca 3-5 mm in der Höhe und ca 2-3 cm in der Breite. Wie beschrieben kommt man mit einem normalen Schleifgerät nicht wirklich zügig vorwärts, also stabil ist es zumindest - Was habe ich da nur getan.
Gibt es da eine spezielle Raspel mit der ich zügig abtragen kann, also eine spezielle für Gips die man im Baumarkt bekommt? Oder was für ein schleifgerät würde sich den empfehlen bzw ich habe einen Multischleifer (runder Schleifaufsatz), was brauche ich da für Schleifscheiben
Hallo nochmal !
Die „Gipsraspeln“ sind Hobelfeilen mit einem auswechselbaren Metallblatt mit schrägstehenden Klingen und Löchern.
Sie sehen etwas aus wie eine Küchenreibe.
Der Multischleifer ist wohl etwas zu klein in der Schleiffläche,aber es kann schon gehen.
Ich würde dafür keine Schleifblätter nehmen,auch grobes Korn setzt sich da wohl zu schnell zu.
Es gibt hartmetallbestückte Schleifkörper,die sind dauerhafter.
Sonst versuche es mal so:
Besorge Dir ein Reibebrett(zum Reiben beim Verputzen),ein rechteckiges Holzbrett mit Handgriff. Möglichst groß,so DIN A 4 sollte es sein,dann mit Doppelklebeband auf der Platte das gröbste Schleifpapier(Korn 40 ?) aufkleben.
Dann die Spachtelflächen reiben und abtragen auf das Höhenniveau der Putzflächen.
Man kann sich vielleicht auch im Werkzeugverleih einen Tellerschleifer mit 3 Schleifscheiben ausleihen („Schleifgiraffe“),der eigentlich für das Schleifen von gespachtelten Trockenbauwänden und -Decken gedacht ist.
MfG
duck313
Hallo,
der Putz wird wirklich grosszuegig aufgetragen, aber doch auf die richtige Dicke reduziert, solange er weich ist, oder besser beim Auftragen.
Was haltet ihr zum Abtragen von diesen Werkzeugen?
Flaechenrabot
http://www.raumparadies.de/wordpress/wp-content/uplo…
Eckenhobel
http://www.nonner-weiss.de/images/alurabott.jpg
http://www.derwerkzeugprofi.de/ebayartikel/ebay_1730…
Geht ja nach Menge schwer und zeitaufwendig, aber man erstickt nicht dabei.
Gruss Helmut
Hi!
So nachdem ich mir mal alles durchgelesen habe,
hast Du da ein ernstes Problem,
es handelt sich ja wohl nicht nur um 3 m Kabelschlitz.
Die weiter unten verlinkten Riffeleisen funktionieren ehr auf 1 Tag alten Putz, das Gipszeug wird aber viel schneller hart.
Ich glaub nicht, dass Du damit Erfolg hast.
Wenn Du meinetwegen 50 Meter solch überstehendes Gips-Zeugs entfernen musst,
geht das nur damit sinnvoll:
http://www.eibenstock.com/index.php?shlink=1316
Oder von anderen Herstellern, ausleihen!
Damit schleifst Du das überstehende Material sehr schnell runter,
schleifst damit logischerweise auch bischen unter das Wandniveau, das lässt sich nicht vermeiden.
Dann nochmal mit Feinputz und einer Glättkelle die Schleifspuren ausspachteln, kleinen Berg auftragen, so 2mm!
Wenn das nach 3 Stunden angezogen hat, mit einem Schwammbrett nachreiben,
dann ist alles gut!
Bei mir habe ich solche Kabelschlitze immer mit ganz normalen Kak-Zement-Putz zugeworfen, was daneben ging noch reingeschmiert,
dann halbwegs glatt geschmiert, und am nächsten Tag mit so einem Riffeleisen abgezogen,
und dann noch mal Feinputz aufgezogen, und verschwammt.
Je nach dem, wieviel Lust ich hatte, sieht man von den Kabelschlitzen garnichts mehr, oder nur noch Ansätze, wenn man genau hinsieht und sucht.
Grüße, E !
Hallo Renov,
habe die Elektrik in der Wohnung erneuern müssen (extremer
Altbau)
das hast du allein gemacht bzw. mit paar Kumpels?
Elektriker war sicher keiner da denn der weiß wie man Sclitze füllt.
Du weißt daß du für alle Sach- und Personenschäden in die tasche gehen muß?
und es wurden Gänge in die Wang gefräßt die ich
verspachtelt habe - Nun stehe ich vor einem Problem:
Wie trage ich die überflüssige Spachtelmasse ab?
Um wieviel lfdm handelt es sich denn? Überall so 5 mm rausragend und 20-40 mm breit?
Problem beim Schleifen ist, das Schleifpapier setzt sich zu.
Mein Schleifer da gibt es als Mindestkörnung 40.
Aber ich habe auch eine Flex, wenn ich da die Schrupp (oder Schrubb?) Scheibe montiere gibt es dafür Schleifpapier mit weniger Körnung, irgendein krummer Wert, so 13, 15, 17 oder so.
Damit würde ich es mal probieren.
Oder aber meinen Bohrmeißel nehmen und damit loslegen.
Ggfs einen abgewinkelten meißel nehmen wir hier zu sehen:
http://www.dimu.de/catalog/sdsmax-spezial-meissel-we…
Klicke mit der Maus auf Meißel 1 dann wird es größer und du siehst bei Meißel 1 und 5 was ich mit abgewinkelt meine.
Vielleicht würde ich auch die anderen genannten Vorschläge ausprobieren. Vielleicht auch einfach Hammer und Stechbeitel probieren.
Mit welchem Werkzeug komme ich zügig vorwärts?
Genau das weiß ich nicht. Andre vielleicht auch nicht exakt, sie können aus ihrem Erfahrungsschatz nur raten. Denn du hast eine recht unorthodoxe Methode mit Rotband zu verspachteln/verfüllen.
Der baumarktmitarbeiter hat dir schon das richtige Material also Rotband empfohlen. Ist schon gut geeignet um die masse so eines Kabelschlitzes zu verfüllen.
Für die Endspachtelung nimmt man andere Spachtelmasse die sie bis in Richtung 0 mm „aufziehen“ läßt.
Aber der ratschlag verfüllen, 5 mm rausstehen lassen dann schleifen ist bescheuert in dem Fall.
Aber gut, kann man nicht mehr ändern.
Gruß
Reinhard