Ich wollte von meiner Soundanlage die Boxenkabel verlängern. Deshalb habe ich das alte und dünne Kabel kurz nach der Box abgeschnitten und wollte dann kein dickes Kupferkabel aus dem Fachhandel monieren. (Das dünne alte Kabel ist fest an den Boxen moniert; Die Boxen haben als keine Stecker).
Beim zusammen montieren des alten dünnen und des neuen Kabel, ist mir dann aufgefallen, dass das alte Kabel, dass natürlich zweipolig ist, keine Markierung hat, welche Leitung Rot bez. schwarz ist. Diese Markierung ist erst ganz am ende des Kabels.
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welches das plus und welches das minus Kabel der Box ist?
Habe schon beide Möglichkeiten getestet: beide funktionieren
Nur ich möchte mir auf Dauer keinen defekt an der Anlage holen, weil sich die Frequenzen der 6 Boxen überlagern oder gegenseitig reduzieren oder so …
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welches das plus und
welches das minus Kabel der Box ist?
Du nimmst eine 1.5 Batterie und hältst sie an die beiden Drähte der Box. Dabei schaust du ob sich die Lautsprecher-Membrane nach vorne oder nach hinten bewegt.
Die Kabel musst du so markieren, dass sich beide Boxen gleich verhalten. Also wenn du + der Batterie am markierten Draht anschliesst, müssen sich die Membranen beider Lautsprecher in die selbe Richtung bewegen.
Habe schon beide Möglichkeiten getestet: beide funktionieren
Nur ich möchte mir auf Dauer keinen defekt an der Anlage
holen, weil sich die Frequenzen der 6 Boxen überlagern oder
gegenseitig reduzieren oder so …
Einen Defekt an der Anlage oder den Lautsprechern gibt es durch verdrehte Kabel nicht, aber Stereo klappt nicht, wenn eine Box falsch herum angeschlossen ist.
es kommt nicht darauf an, wo Plus und Minus ist, sondern dass die Boxen gleichphasig angeschlossen sind, sonst hebt sich ihre Wirkung teilweise auf.
Markiere eines der beiden Kabel völlig willkürlich: in einen Draht drehst Du eine Schlaufe (oder klebst Isolierband oder sonstwas dran). Nimm eine Taschenlampenbatterie, halte das markierte Ende des Lautsprecherkabels an den Pluspol, das andere an den Minuspol und beobachte, in welche Richtung der Lautprecher sich bewegt: Hinaus oder Hinein. Dann nimm das zweite Kabel, mach das Gleiche und schau, ob sich der Lautpsrecher in der gleichen Richtung bewegt. Wenn ja, markierst Du auch hier das Ende, das am Pluspol der Batterie liegt, sonst das andere.
Fertig ist die Laube: Die beiden Kabel steckst Du nun so an den Verstärker, dass die markierten Enden in der gleichfarbigen Klemme landen. Ob die Klemmen Plus oder Minus heißen, ist wurscht.
Nur ich möchte mir auf Dauer keinen defekt an der Anlage
holen
Das musst Du nicht befürchten. Das schlimmste, was passieren kann, ist ein flaches, saftloses Klangbild.
Gruß Ralf
ps: Beim Nachlesen fällt mir auf, dass Du von einem (in Worten: 1) Lautsprecher sprichst. Ist das etwa der Subwoofer? Dann ist es etwas einfacher: Die Hörprobe zeigt, ob er richtig angeschlossen ist, er bumst nur dann anständig, wenn er richtig rum gesteckt ist.