Kabel von Elektroníktrafo verlängern (für LEDs)

Guten Tag,

Wir haben in der Decke 9 x 35 Watt Halogenspots (12V) Diese sind auf 3 Elekroniktrafos aufgeteilt (35-105W)
Wir möchten jetzt aber LED Spots verwenden. Aber da die Elektonik Trafos eine Mindestbelastung brauchen kann ich nicht einfach die Halogenspots gegen LEDs austauschen. Ich müsste wohl alle LED Spots an einen Trafo hängen und die LED Leistung so wählen dass diese insgesamt mindestens 35W haben. Auf den Trafos steht (35-105W)

Jetzt müsste ich alle Lampenanschlüsse auf einen Trafo umverdrahten. Das währe kein Problem weil ich die Trafos so in der Decke verstaut habe daß ich durch die Lampenlöcher dran komme. Ich habe aber mal gehört und gelesen daß man die Lampenleitungen an den Elo Trafos nicht verlängern darf.

Trifft das nur zu wenn man die normalen Halo Spots verwendet ? Bei LED Spots ist die Stromaufnahme ja um einiges geringer als bei den Halo Spots ?

Kann ich das nun so machen, daß ich 2 Trafos Stromlos machen und die Leitungen von 1 Trafo zu allen 9 Lampen verlängere ? Ich würde dann Sternförmig vom Trafo die 3 Vorkonfektionierten Lampenstränge mit je 3 Lampen einspeisen.

Grüsse Chris

Hallo Christian

So wie Du das vorhast, wird es nicht klappen. Das mit der Leitungslänge hängt damit zusammen, dass die Leitung als HF Antenne wirkt, wenn sie zu lang wird (ca. 2m) und die Leistung des „Trafos“ in den Raum abgestrahlt wird.
In den LED Spots ist eigene Elektronik verbaut, die die HF-Leistung der elektonischen Trafos absolut nicht verdaut und evtl. ganz schnell das Zeitliche segnet.
Es gibt aber sehr schlanke spezielle elektronische Vorschaltgeräte für LED-Strahler, die man in die Löcher der Halospots einschieben kann.
Den Rest, mit Parallelschalten der Strahler sollte eigentlich klappen. Zur Sicherheit beim Vertreiber der „Trafos“ nachfragen.
Du baust wahrscheinlich die krachneuen 5W Strahler ein.
Denk daran, dass auch schon ab 1W LED Strahler der UKW-Empfang von Radios verrauscht wird.
Diese Erfahrung habe ich gemacht und mein Internet-Radio geht immer noch nicht {:frowning: .
(Vor einigen Wochen hatte ich hier nach Lösungsmöglichkeiten gefragt)
Ich habe immer noch einen alten „mech.“ Trafo als Spannungsquelle, der 14 3W-LED-Strahlern zu sparsamer Raumausleuchtung verhilft; mit der Lichtqualität (Stärke und Farbtemperatur) sind wir übrigens sehr zufrieden.
Bei den min. 300€ Anschaffungskosten für die Strahler sollte das neue Vorschaltgerät der zu verschmerzende Kostenfaktor sein.

Gruß Olschi

Wir haben in der Decke 9 x 35 Watt Halogenspots (12V) Diese
sind auf 3 Elekroniktrafos aufgeteilt (35-105W)
Wir möchten jetzt aber LED Spots verwenden.

Hast Du schonmal die Lichtleistung verglichen? Viele Shops verhökern LEDs mit 1,2W oder 3W „als Ersatz für 35W Halogen“. Das klappt natürlich nicht ohne drastische Lichteinbußen.

Aber da die
Elektonik Trafos eine Mindestbelastung brauchen kann ich nicht
einfach die Halogenspots gegen LEDs austauschen.

Und noch was klappt nicht: Die allermeisten LEDs sind für elektronische Betriebsgeräte („Trafos“) GAR NICHT geeignet, steht aber auch meistens dabei.

Ich müsste
wohl alle LED Spots an einen Trafo hängen und die LED Leistung
so wählen dass diese insgesamt mindestens 35W haben. Auf den
Trafos steht (35-105W)

Geht nicht bzw. darf man nicht. Wurde schon beschrieben, warum.
Also auf gewickelte, echte Trafos umsatteln. Oder auf Betriebsgeräte für LEDs, die dann 12V DC erzeugen. Da gibt es auch keine Längenprobleme.

Jetzt müsste ich alle Lampenanschlüsse auf einen Trafo
umverdrahten. Das währe kein Problem weil ich die Trafos so in
der Decke verstaut habe daß ich durch die Lampenlöcher dran
komme.

Alles andere wäre auch grober Pfusch gewesen. Die Trafos oder Betriebsgeräte halten niemals ewig!

Also prüfe erstmal eine LED auf den WAF, dann sehen wir weiter…

Denk daran, dass auch schon ab 1W LED Strahler der UKW-Empfang
von Radios verrauscht wird.
Diese Erfahrung habe ich gemacht und mein Internet-Radio geht
immer noch nicht {:frowning: .

Was zum Henker hat InternetRadio mit UKW zu tun? Das hätte ich jetzt gern mal erklärt :wink:

Ganz einfach:
Wenn UKW -Radioempfang nicht funzt, weil die Elektronik der LED-Strahler reinbläst, sucht man sich halt was, damit man morgens beim Frühstück im Hellen beim Zeitunglesen SWR3 hören kann. Wir haben halt ein WLAN-Netzchen im Haus, das durch die Frequenzen der LEDn nicht gestört wird und einen Empfänger von DNT.

Alles klar?