meine Kabel für den DSL-Anschluss sind zu kurz. Hat es irgendwelche Nachteile, wenn ich das USB-Kabel (vom Computer zum Modem) verlängere* (auf so ca. 6 Meter)? Oder soll ich lieber das ADSL-Kabel vom Modem zum Splitter verlängern* (auch ca. 6 Meter)?
Das USB-Kabel wäre zu lang, klappt nicht. Die anderen Kabel sind da unproblematisch, ich würde einfach ein längeres Netzwerkkabel (DSL-Modem - PC) nehmen. Achte dabei aber auf die Beschaltung des Original-Kabels, ich weiß grad nicht aus dem Kopf ob es ein 1:1 verbundenes oder ein „gedrehtes“ Kabel ist.
meine Kabel für den DSL-Anschluss sind zu kurz. Hat es
irgendwelche Nachteile, wenn ich das USB-Kabel (vom Computer
zum Modem) verlängere* (auf so ca. 6 Meter)? Oder soll ich
lieber das ADSL-Kabel vom Modem zum Splitter verlängern* (auch
ca. 6 Meter)?
Hi,
also ich würde ein neues längeres Netzwerkkabel kaufen. Welches jetzt aus der technischen Sicht besser ist kann ich leider nicht sagen, aber Netzwerkkabel sind meist billiger. Also meiner Meinung nach eine effektive Lösung.
ich hatte ein ähnliches Problem und habe Splitter und Modem direkt neben der Anschlußdose belassen und das USB-Kabel durch ein 10m langes Kabel ersetzt, da ich über einen Türrahmen drüber muß. Die Verschaltung ist 1:1 und ich habe es bei Conrad für ca. 15 EUR gekauft und es funktioniert wunderbar.
Gruß, Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die anderen Kabel
sind da unproblematisch, ich würde einfach ein längeres
Netzwerkkabel (DSL-Modem - PC) nehmen.
Es handelt sich bei mir um ein USB-Modem - also es wird direkt an den USB-Anschluss des Computers angeschlossen. Deswegen kann ich kein Netzwerkkabel nehmen.
Das USB-Kabel wäre zu lang, klappt nicht.
Bei Magic hat es doch auch geklappt. Und bei mir muss das Kabel ja höchstens 6 Meter (und nicht 10 m) lang sein.
Kabel Splitter - Modem verlängern
Hallo,
das Kabel zwischen zwischen Splitter und Modem ist
am unproblematischsten zu verlängern.
Es werden nur 2 Adern benötigt.
Am Splitter sind auch 2 Klemmen alternativ zum Steckverbinder
Polung der DSL-Leitung ist egal
Die Leitung zwischen Splitter und Modem darf mindestens 10m
lang sein (ich habe fast 20m quer durchs Haus und es geht auch
prima Am besten geeignet ist eine Leitung mit verdrillten
Adern, Schirm ist nicht nötig. Falls Du nichts extra kaufen
willst, schneide einfach vom Netzwerkkabel einen Stecker ab
und Löte 2 miteinander verdrillte Verlängerungsleitungen an
(da geht sogar Klingeldraht).
Für DSL werden die Pins 4 und 5 des RJ45-Steckers (Netzwerk)
verwendet.
Die Zählweise ist von links nach rechts, wenn Du den
RJ45-Stecker so hältst, daß die Pins nach oben stehen
(Verriegelungsklinke nach unten) und der Stecker von Dir weg
zeigt (Kabel zeigt zu Dir hin).
Dagegen ist USB ab 5m kritisch und viel komplizierter zu
verlängern.
Gruß Uwi
USB-Kabel sind soweit ich weiß bis 3 m spezifiziert. Bei 5 m geht schon so manches nicht mehr, speziell HP-Drucker. Etwas, das an 10 m USB-Kabel noch funktioniert, ist mir noch nie begegnet. Das soll dich vom Versuch nicht abhalten, aber wundere dich dann nicht…
Hi
du könntest natürlich auch die Telefonstrippe verlängern, und splitter und Modem dahin bauen wo dein pc ist. Tel. Strippe 8 adrig kostet 14 cents/meter bei meinem elektriker.
HH
Hoppala…
Ich meinte natürlich NICHT ein USB-Kabel, denn hier hat Uwi natürlich Recht - alles was über 5m ist, ist kritisch. Ich meinte das RJ45-Kabel, das an die Netzwerkkarte angeschlossen wird.
Gruß, Jürgen