Kabelanbieter wechseln

Hallo

ich möchte meinen Kabelanbieter verlassen. Ich möchte mir einen Digitaldecoder zulegen. Ist dies überhaupt möglich? Ich wohne in einem Mietshaus mit vielen Mietparteien.

Hi,

ich möchte meinen Kabelanbieter verlassen. Ich möchte mir
einen Digitaldecoder zulegen. Ist dies überhaupt möglich? Ich
wohne in einem Mietshaus mit vielen Mietparteien.

Möchtest Du zu einem anderen Kabelanbieter wechseln (ich glaube das geht nicht, da es pro Bundesland nur einen Anbieter gibt) oder zu einer anderen Empfangsart?

Das zweitere ist ohne Probleme möglich, da muss nur ein Techniker vorbeikommen und Deinen Anschluss stilllegen.

Grüße,

Anwar

Hallo Anwar,

Ich habe mich halt oft über die Kabelfirma geärgert. Außerdem ist dies auf längere Zeit gesehen natürlich teurer als eine einmalige Investition in einen Digitaldecoder. Bin mir aber nicht sicher ob der Vermieter das abklemmen des Anschlusses auch verbieten kann.

Viele Grüße, Maternus!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Außerdem
ist dies auf längere Zeit gesehen natürlich teurer als eine
einmalige Investition in einen Digitaldecoder. Bin mir aber
nicht sicher ob der Vermieter das abklemmen des Anschlusses
auch verbieten kann.

Versteh ich nicht. Digitaler Empfang (Kabel oder Premiere) geht ja nur über Kabelanschluss. Wenn du den abklemmst hast du nur noch Hausantenne. Und Anbieterwechsel geht im Mehrparteienhaus nicht. Es kann (auch je nach Bundesland) eh nur einer liefern.

gruß
doscho

Habe mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich meine diese kleinen Geräte die man in Verbindung mit einer kleinen Antenne an den Fernseher anschließt.
Noch kurz zum Anbieter: In Berlin gibt es doch verschiedene Anbieter, oder? Ich bin z.B. bei RKS.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

moin,

zuallererst solltest du einen blick in deinen mietvertrag werfen. oft ist die kabelgebühr in der miete enthalten, dafür bekommt der vermieter günstigere konditonen (sozusagen mengenrabatt) beim kabelanbieter. in dem fall kannst du nicht aus der nummer raus. wenn du selbst einen vertrag (z.b. mit kabel deutschland) hast, kannst du natürlich jederzeit kündigen.

gruß,
tommy