Hi @all!
Bin zur Zeit auf der Suche nach Ideen für folgende Problemstellung: Ich habe Geräte, die mit offenen Kabeln (vier einzelne isolierte Litzen) ausgeliefert werden sollen. Vorher soll das ganze noch überprüft werden, also müssen die Litzen „aufgelegt“ werden. Das muss zum Einen schnell gehen und zum Anderen sehr häufig gemacht werden (also muss die „Aufnahme“ verschleißfrei sein).
Ursprünglich dachte ich an sowas wie Schneidklemmverbindungen, aber da fürchte ich, dass die Schneide zu schnell abstumpft. Schrauben dauert zu lange, Krokoklemmen gingen vielleicht noch. Hat jemand vielleicht noch alternative Ideen? Ach ja, wir reden über max. 30VDC, 100mA. Kabeldurchmesser steht noch nicht endgültig fest.
Hallo Jens,
die Klemmen, mit denen Lautsprecher angeklemmt werden, sind relativ zahm: Klemmen ohne die den Schneidklemmverbindungen eigenen „Klemmern“.
Fuer die beschriebenen Stroeme und Spannungen ist das unkritisch.
Wenn die Litzen isoliert ausgeliefert werden muessen, wuerde ich vor Pruefung 8mm abislolieren, unterklemmen und testen, dann 1cm abschneiden.
Gruss
Michael
Erstmal danke für die Antwort! An das Abisolieren habe ich auch schon gedacht, aber das sind natürlich zwei Handgriffe pro Litze mehr - und das kostet also Zeit und Geld (Deshalb fallen wohl auch alle Lösungen mit Schrauben weg) Hat jemand Erfahrungen mit Schneidklemmtechnik? Wie oft kann man auf ein und die selbe Klemme neue Litzen stecken? Oder kennt jemand evt. einen Hersteller von Prüfequipment, der für sowas Lösungen anbietet?
hi,
was ich mal gesehen und vorgeführt bekommen habe, sind „pieksklemmen“ - keine ahnung wie die richtig heissen. sind so ähnlich wie krokoklemmen, nur das sie auf der einen seite eine spite hatten, mit denen durch die kabelisolation gestochen wurde.
evtl hilft dir dir etwas diffuse antwort dennoch weiter.
gruss wgn