Kabelanschluss in drei Räume verteilen?

Hallo,

wir haben in unserer Mietwohnung einen Kabelanschluss für TV und Radio.
Jetzt möchte ich gerne in 2 andere Räume auch noch Dosen legen. Was ist dabei zu beachten? Wie gehe ich das an?

Auch Hallo,

wir haben in unserer Mietwohnung einen Kabelanschluss für TV
und Radio.
Jetzt möchte ich gerne in 2 andere Räume auch noch Dosen
legen. Was ist dabei zu beachten? Wie gehe ich das an?

Da es eine Mietwohnung ist, solltest Du, wenn die Kabel unter Putz verlegst und/oder die Dosen unter Putz haben möchtest, mit dem Vermieter reden.

Sonst Aufputzmontage, also Kabel an der Fußleiste entlang.

Jetzt zu Deiner vermutlich dringenderen Frage:

die Dosen haben immer (hab jedenfalls noch keine anderen gesehen) zwei Anschlüsse, die mit „ein“, „aus“ oder mit Pfeilsymbolen gekennzeichnet sind.

WEnn alles ordentlich bei Dir verlegt wurde, hat die Dose, die Du schon hast einen Abschlußwiderstand. Das ist so ein kleines Ding, das sollte auf „aus“-Seite vorhanden sein, diesen musst Du entfernen, stattdessen kommt jetzt das weiterführende Kabel rein und ab in die nächste Dose. Bei der letzten Dose musst Du den „aus“-Anschluss mit dem Widerstand beschalten.

Dies wird gerne vergessen, die Folge sind Reflexionen im Kabelnetz und damit Dopper/Mehrfachbilder, also schlechter Empfang, das kann manchmal nur wenige aber auch viele Sender betreffen.

Nur Mut, wenn Du nicht gerade 230 V auf die Antennensteckdose legst, kannst Du nicht viel falsch machen und wenn, naja Dein FS wird Dir schon sagen, ob das Bild ok. ist.

Noch etwas, es gibt doppeltabgeschirmtes Kabel, speziell für BK-Anlage, das solltest Du unbedingt verwenden.

Ich hab´s leider nicht, da ich alle Wände aufreißen müsste, alles neu verkabeln und anschließend renovieren, hab keine Lust dazu.

Die „einfachen“ Kabel strahlen einfach etwas die Sender ab, das führt u.U. bei einem Radio, das über eine Antenne empfängt zu Problemen.

Ich kann z.B. einen hier schwachen Sender DLF nur an bestimmten Stellen im Haus empfangen und auch nicht mit jedem Radio, erfreulicherweise gibt´s den auch als Livestream im Netz. Die haben täglich um 16:30 eine sehr interessante Wissenschaftssendung, naja, das so nebenbei.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter wenn nicht nachfragen, evtl. Bildchen Deiner Dosen per Mail.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

die Dosen haben immer (hab jedenfalls noch keine anderen
gesehen) zwei Anschlüsse, die mit „ein“, „aus“ oder mit
Pfeilsymbolen gekennzeichnet sind.

Es gibt auch Stichdosen mit nur einem Anschluss und ohne den dann nicht nötigen Abschlusswiderstand.

WEnn alles ordentlich bei Dir verlegt wurde, hat die Dose, die
Du schon hast einen Abschlußwiderstand.

Es ist aber auch möglich, dass von seiner Dose ein Kabel weiterführt in eine andere Wohnung. Das ist sogar die wahrscheinlichere Alternative!

Dann hat er ein Problem. Es gilt nun, den Weg der Signale aufzutrennen, seine beiden neuen Dosen zu versorgen und von der letzten neuen Dose wieder zurück zum weiterführende bestehendem Kabel zu kommen.
Durch die zusätzlichen Dosen und Leitungen verschlechtert sich dabei zwangsläufig der Pegel des weiterführenden Signals.

Bitte erstmal die bestehende Dose aufmachen und sagen, was da vorhanden ist.

ACHTUNG: Bei Antennenkabeln wird sehr häufig die vorgeschriebene „Erdung“ (das Einbeziehen in den Potenzialausgelich) vergessen.
Durch (erlaubte) Ableitströme angeschlossener Endgeräte kann am Antennenkabel dann eine gut spürbare Spannung anliegen. Halte bitte erst einen einfachen Polprüfer an die Dose (Polprüfer vorher testen, ob er funktioniert). Wenn er leuchtet, dann Finger weg und Elektriker kommen lassen.
Die Spannungen sind in aller Regel ungefährlich, da hochohmig. Aber eine Spannung an einer Antennedose ist ein sicheres Zeichen für fehlenden Potenzialausgleich, und das gehört behoben!
Aus meiner Erfahrung behaupte ich, dass so ca. ein Drittel aller Anlagen nicht geerdet sind.

Moin erstmal,

Es gibt auch Stichdosen mit nur einem Anschluss und ohne den
dann nicht nötigen Abschlusswiderstand.

Ich habe ja gesagt, dass ich diese Dosen noch nie gesehen hab. Das es sie geben mag, hab ich ja angedeutet.

Es ist aber auch möglich, dass von seiner Dose ein Kabel
weiterführt in eine andere Wohnung. Das ist sogar die
wahrscheinlichere Alternative!

Dann hat er ein Problem. Es gilt nun, den Weg der Signale
aufzutrennen, seine beiden neuen Dosen zu versorgen und von
der letzten neuen Dose wieder zurück zum weiterführende
bestehendem Kabel zu kommen.
Durch die zusätzlichen Dosen und Leitungen verschlechtert sich
dabei zwangsläufig der Pegel des weiterführenden Signals.

Das wird Mecker vom Nachbarn geben!

Bitte erstmal die bestehende Dose aufmachen und sagen, was da
vorhanden ist.

ACHTUNG: Bei Antennenkabeln wird sehr häufig die
vorgeschriebene „Erdung“ (das Einbeziehen in den
Potenzialausgelich) vergessen.
Durch (erlaubte) Ableitströme angeschlossener Endgeräte kann
am Antennenkabel dann eine gut spürbare Spannung anliegen.
Halte bitte erst einen einfachen Polprüfer an die Dose
(Polprüfer vorher testen, ob er funktioniert). Wenn er
leuchtet, dann Finger weg und Elektriker kommen lassen.
Die Spannungen sind in aller Regel ungefährlich, da hochohmig.
Aber eine Spannung an einer Antennedose ist ein sicheres
Zeichen für fehlenden Potenzialausgleich, und das gehört
behoben!
Aus meiner Erfahrung behaupte ich, dass so ca. ein Drittel
aller Anlagen nicht geerdet sind.

Ja, hier hast Du auch Recht!

Danke für die Zusatzinfos, an andere Wohnung und Potentialausgleich (ich schreib´s immer noch mit „t“, der Duden erlaubt es in technischen Zusammenhang) hab ich auch nicht gedacht, da ich von einer korrekt installierten Anlage ausgegangen bin, das sollte bei einer Mietwohnung eigentlich der Fall sein, aber der Hinweis ist sicher sinnvoll.

Ein schönes Wochenende

Volker

Hallo!

Genau genommen hast Du als Mieter vom Kabelanschluß die Finger zu lassen.

Wenn nur genau 1 Kabel zur Anschlußdose führt, kannst Du wie in einem anderen Beitrag mit dem Abschlußwiderstand beschrieben, ohne Probleme eine weitere Dosen in einem anderen Raum anschließen. Das Spiel kann man in Grenzen von Dose zu Dose fortsetzen.

Wenn Du aber nach Abschrauben des Deckels 2 Kabel siehst, dann mache im eigenen Interesse nicht weiter. Die Gefahr ist zu groß, daß andere, am gleichen Strang hängende Mieter hinterher keinen oder keinen guten Empfang mehr haben. Davon merkst Du selbst nichts. Der dann irgendwann aufgrund der in der Hausverwaltung eingehenden Beschwerden beauftragte Servicetechniker wird im Haus einige Zeit nach der Ursache der Störung suchen und den Spaß wirst Du bezahlen müssen.

Gruß
Wolfgang