Kabelanschluss - kann man auch selbst anknipsen?

Guten Tag liebe Community,

ich habe folgende Frage zu einem Tv Anschluss. Ich habe bei einem namenhaften Tv-Anbieter einen Reciever für Kabelanschluss gebucht und auch alle nötigen technischen Geräte bekommen. Nun habe ich diese angesteckt und der Fernsehr bzw. Reciever empfängt kein Signal.
Ich bin zum Kunderdienst gegangen und habe gefragt, welches Problem nun aufgetreten sein könnte. Man sagte mir, das ein Techniker zu mir kommen müsste, um die Antenne bzw. das Kabel „durchzuknipsen“. Dafür möchten sie natürlich auch wieder viel Geld haben.

Nun ist meine Frage, ob ich einen Bekannten (Elektroniker) beauftragen kann, das Kabel durchzuknipsen oder begebe ich mich damit auf illegalen und strafrechtlichen Boden. Weil dies ja eigentlich eine Angelegenheit des Anbieters ist.

Um euren Rat wäre ich sehr verbunden und vielen Dank schon im Voraus.

MFG

Stoddy

Hallo !

Weisst Du was ich unter „durchknipsen“ verstehe ? Mit dem Seitenschneider eine Leitung durchtrennen !

Ist denn überhaupt sichergestellt,es kommt Kabelfernsehen ins Haus und führt die Antennenleitung von dort bereits bis zu einer Anschlussdose in der Wohnung ?
Dann sollte es klappen oder es ist eben noch im verplompten Übergabepunkt im Keller abgetrennt,weil man ja für die Leistung Geld haben will und sich nicht jeder da bedienen soll.

Irgendwie finde ich auch den Ansatz seltsam,man bucht eine kostenpflichtige Leistung,lässt sich Geräte dazu schicken und will dann noch selbst Hand anlegen ?

Entweder diese Wohnung ist nicht mehr an Kabel-TV angeschlossen,weil abgemeldet vom Vormieter oder es liegt eine Kabelstörung vor.
In beiden Fällen muss wohl ein Fachmann kommen. Bei Kabelstörung wäre der Hauseigentümer gefragt,es ist seine Sache. Innenleitung und Anschlussdose gehört nicht zum Bereich des Kabelanbieters.

MfG
duck313

Unbedingt klären, wer wirklich verantwortlich ist.

Innenleitung und Anschlussdose gehört nicht zum Bereich
des Kabelanbieters.

Das gilt aber nicht immer. Zumindest bis vor Kurzem war die Netzebene 4 vielfach ebenfalls noch im Besitz des Kabelanbieters oder einer anderen Firma.
Zumindest bei mir hat der Kabelanbieter den Tausch der Dose und den Anschluss des Gerätes übernommen - respektive eine lokale Gesellschaft in deren Auftrag. Übrigens waren dazu rund 20 Arbeitsstunden nötig, da auf dem Weg vom Übergabepunkt bis zu meiner Dose eine Menge Komponenten kontrolliert, ausgetauscht und/oder abgeglichen wurden. Ich hatte die oberste Wohnung, im letzten Haus eines Häuserblocks, bei dem der Übergabepunkt im ersten Haus war.
Hat mich den Abschluss eines Vertrags zu 6 EUR im Monat gekostet.

Übrigens habe ich mitbekommen, dass im letzten Jahr Kabelanbieter ihre Hausanlagen an die Hausbesitzer „verschenkt“ haben. Faktisch: Die Zuständigkeit für Wartung an den Hausbesitzer abgetreten haben.

Ciao, Allesquatsch