Kabelanschluss - Neuverlegung des Antennenkabels

Hallo zusammen!

Ich möchte demnächst meinen digitalen Kabelanschluss erweitern auf einen Multimedia-Kabelanschluss – also mit TV, Internet und Telefon.

Das Ganze soll mit einer Neuverlegung des Antennenkabels vom Übergabepunkt im Keller bis in die einzelnen Räume verbunden werden, da ich einen schönen Altbau bewohne, dessen Verkabelung manchmal abenteuerlich ist.

Damit das aber nicht allzu teuer wird, möchte ich gerne ein paar Vorarbeiten erledigen – den Anschluss der einzelnen Dosen sowie an den Übergabepunkt überlasse ich später dann dem freundlichen Radio- und Fernsehtechniker, der kennt sich mit sowas aus. :wink:

Da in der Regel der bereits vorhandene Verstärker im Keller (am Übergabepunkt) gegen ein rückkanalfähiges Modell ausgewechselt werden muss, muss ich mir diesbezüglich wohl keine Gedanken mehr machen.

Nun aber zu meinen Fragen:

1.Welches Kabel muss ich sinnvollerweise verlegen (Bezeichnung des Kabeltyps, Schirmung, Widerstände, sonstige Besonderheiten)? Mit welchen Kabeln habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

2.Das Kabel soll auf Putz in einen Kabelschacht verlegt werden. Gibt es einen Mindestradius, den ich beim Verlegen der Kurven beachten muss?

3.Das Kabel soll nach der ersten „Durchgangsdose“ (diese soll für Internet und Telefon genutzt werden) in zwei weitere Leitungen aufgeteilt werden mit jeweils einer „Enddose“ (beide nur für TV/Radio). Gibt es hierzu noch etwas Besonderes zu beachten oder kann das ohne weitere Maßnahmen (evtl. sogar innerhalb der Durchgangsdose) gemacht werden?

4.Gibt es eine Kaufempfehlung für die oben erwähnten Kabeldosen?

Wie Ihr anhand meiner Fragen sicherlich schon bemerkt habt, kenn ich mich in diesem Gebiet nicht sonderlich gut aus und bin daher für jede Hilfe dankbar.

Grüße,
Marc

Hallo Marc

1. z.B. Kathrein LCD 111, Beta Cavi RG 11 BB3 usw. (ein normales Installationskabel, größer 90dB Schirmungsmaß, 75Ohm Impedanz, starrer Innenleiter!!, kein Baumarktdreck) erhältlich beim Antennenbauer oder Elektriker.
  2. Kabel nicht knicken, ansonsten kein großes Problem Kathrein gibt 40mm Biegeradius fürs LCD111 an, naja… siehe: http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/download/9981…
  3. Du solltest nach Möglichkeit jede Dose einzeln anfahren (Sternnetz).
    Ansonsten nach der Dose einen Zweifachverteiler und dann je eine Durchgangsdose mit je Endwiderstand 75Ohm
    Jede Dose sollte dann aber eine Multimediadose sein, damit es keine Probleme mit dem Ingress (Rückwirkung auf das Providernetz) gibt. Eine gute Multimediadose z.B ist die Kathrein ESM 41 oder 42 (http://www.kathrein.de/en/sat/products/doc/9363271a.pdf)
    Achtung auf saubere, fachgerechte Installation aller Komponenten ist unbedingt zu achten !!!
    Das beste Material nützt nix, wenn es nicht sauber verarbeitet wird.
    Ob Dein Provider mit dieser Installationsart (- kein Sternnetz) einverstanden ist, solltest Du vorher abklären.

Gruß Andi