Kabelanschluss notwendig?

Guten Tag,
ich habe vorhin folgende Situation erlebt. Ich habe vor knapp rund zwei Monaten wegen Umzug einen Vertrag bei UnityMedia abgeschlossen über 3Play (TV, Inet & Tele). Definitiv und extra nicht abgeschlossen habe ich den Kabelanschluss. Denn dieser funktionierte bereits über meinen Vermiter meiner neuen Wohnung. Dieser hat mir auch explizit gesagt, es ist alles vorhanden: kann ich mitbenutzen. Das wäre im Preis mit drin!

Heute hat mich jemand von UnityMedia angerufen und mir erklärt, der Anschluss sei (angeblich) abgemeldet und UnityMedia hätte es lediglich versäumt den abzuschalten. Im Zuge eine Überprüfung sei dies aufgefallen. Man gab mir an, ich müsse für ~17 Euro den Kabelanschluss hinzubuchen zu meinem bestehenden Vertrag oder man würde den Kabelanschluss abschalten womit das TV-Angebot nicht mehr nutzbar wäre.

Zugegeben, ich schaue ab und an doch sehr gerne TV sowohl ÖR als auch die privaten - deswegen sah ich mich in der Situation genötigt, dieser Vertragsänderung zuzustimmen. Nur ob das richtig ist bin ich mir nicht sicher.

Meine Fragen:

• Könnte UnityMedia mir den bisher funktionierenden Anschluss tatsächlich schlicht sperren?

• Was ist, wenn der Anschluss im Haus den ich nutze vom Vermieter ist und ich den mitnutzen könnte. Wurde ich evtl. einfach nur übers Ohr gehauen um den Anschluss doppelt zu bezahlen?

• Gibt es Alternativen zum Kabelanschluss von UnityMedia? (Satschüssel jetzt mal ausgenommen).

Viel Grüße

ich habe vorhin folgende Situation erlebt. Ich habe vor knapp
rund zwei Monaten wegen Umzug einen Vertrag bei UnityMedia
abgeschlossen. Definitiv extra nicht abgeschlossen habe ich den :Kabelanschluss. Denn
dieser funktionierte bereits über meinen Vermieter meiner neuen
Wohnung. Dieser hat mir auch explizit gesagt, es ist alles
vorhanden: kann ich mitbenutzen.

Mh. Ist es eine Wohnalage, in der der Vermieter alle anderen Whg. auch vermietet? OFT ist es so, dass in einer Wohnanlage ein Vertrag für alle Parteien abgeschlossen wird. Das erscheint dann auch in der Jahresbarechnug. Oft muss man so nur 8€ im Monat für Kabel blechen.

Heute hat mich jemand von UnityMedia angerufen und mir
erklärt, der Anschluss sei (angeblich) abgemeldet und
UnityMedia hätte es lediglich versäumt den abzuschalten.

das kann natürlich auch sein.

Im
Zuge eine Überprüfung sei dies aufgefallen. Man gab mir an,
ich müsse für ~17 Euro den Kabelanschluss hinzubuchen

das ist m. E etwas hoch. Kann es sein, dass die dir einen DIGITALANSCHLUSS verkauft haben?

Zugegeben, ich schaue ab und an doch sehr gerne TV sowohl ÖR
als auch die privaten

was für den Kabelpreis unerheblich ist. :smile:

Meine Fragen:

• Könnte UnityMedia mir den bisher funktionierenden Anschluss
    tatsächlich schlicht sperren?

Ja. Wenn das aus Versehen von denen offengehalzten wurde, können sie aber nicht verlangen, dass du nachzahlst… Abschalten geht in so nem Fall immer.

• Was ist, wenn der Anschluss im Haus den ich nutze vom
    Vermieter ist und ich den mitnutzen könnte. Wurde ich evtl.
    einfach nur übers Ohr gehauen um den Anschluss doppelt zu
    bezahlen?

Es kann sein, dass der Vermieter einen Sammleanschluss hat. Dann zahlt er an den Kabelanbieter, du zahslt, was als Kablekosten in deiner Nebenkostenabrechnung steht. Wie gesagt, oft in wohnanlagen so und günstiger als jede wohnung einzeln anzuschließen. Aber es kann auch so sein, dass jeder MIETER sich um seinen Anschluss selbst kümmern muss. Vorteil. Er kann ihn, wenn nicht benötigt, ganz kleicht abstellen.
Und eben schon genannt: DIGITALKABEL kostet immer extra.
Unwissenheit und/oder „Geschäftsinn“ des KAblebetreiber önnen natürlich auch noch sein.

• Gibt es Alternativen zum Kabelanschluss von UnityMedia?
    (Satschüssel jetzt mal ausgenommen).

DVB-T? Fernsehen via Internet (Telekom und andere)?

Hallo Vuvuzela-Tuuuter,

da ich mir nicht 100% sicher bin, siehe meinen Hinweis nicht als zwingend richtig an, sondern eher als Hinweis wonach du dich erkundigen kannst.

Ich glaube dass du mit dem 3Play Angebot von UnityMedia trotzdem weiterhin Fernsehen könntest. Allerdings nur als Digital Fernsehen. Das bedeutet dass du dann für jeden Fernseher einen Receiver benötigst. Der Anschluss wäre dann, von der UnityMedia Dose zum Receiver und von dort zum Fernseher.

Abgeschaltet würde nur der Analoge Fernsehempfang. Das bedeutet du kannst nicht mehr den Fernseher direkt an der UnityMedia Dose anschließen, sondern brauchst für jedes Fernsehgerät einen Receiver.

Wenn du aber den analogen Kabelempfang weiterhin (zusätzlich zum digitalen Kabelempfang) nutzen möchtest, damit du nicht für jeden Fernseher einen Receiver brauchst, dann möchte UnityMedia dafür zusätzlich 17 Euro.

Wie gesagt, dass muss nicht zwingend richtig sein, aber so habe ich die Seite von UnityMedia verstanden. Da könntest du dich dann mal genauer informieren.

Gruß
Horst

Schau noch mal genau, was in Deinem Miet- und was in Deinem Unitymedia-Vertrag enthalten ist.

Beim Mietvertrag sind zwei Modelle möglich:
1 - Der Vermieter stellt einen Kabelanschluss für die Grundversorgung und rechnet die Kosten über die Nebenkosten ab. Üblich dort, wo alles an einem Strang hängt.
2 - Der Vermieter hat nichts mit dem Kabel zu tun, sondern es gibt eine Sternverkabelung, die vom Kabelbetreiber direkt an die Endkunden vermarktet wird. Dort kann man die komplette Verbindung kappen und versiegeln.

Für den Fall 1 hast Du Anrecht auf Analogversorgung (PAL + UKW). In der Regel sind aber (insbesondere in neueren Anlagen) alle digitalen Kanäle empfangbar. Empfangbar heißt aber nicht gleich ansehbar. Während öffentlich rechntliches Fernsehen und Radio mit jedem Kabelreceiver zu nutzen sind, ist der Rest verschlüsselt. Um das zu sehen braucht es einen Kabelreceiver vom Anbieter und die Smartkarte, auf der kostenpflichtige Abos freigeschaltet werden können.
Da hier der Vermieter schon bis zur Dose bezahlt hat, ist es ab dort etwas billiger als wenn man den Kabelanschluss noch dazu beauftragen muss.

Bei einem Tripleplay-Vertrag läuft dann auch noch Telefon und Internet über das Kabel. In der Regel über eine Dose mit weiterem Anschluss und einem gestellten Kabelmodem/router.

Für 17 Euro gibt’s normal keinen Tripleplay-Vertrag mit selbstbezahltem Kabelanschluss.

Ciao, Allesquatsch

Hallo Allesquatsch,

Schau noch mal genau, was in Deinem Miet- und was in Deinem
Unitymedia-Vertrag enthalten ist.

Beim Mietvertrag sind zwei Modelle möglich:
1 - Der Vermieter stellt einen Kabelanschluss für die
Grundversorgung und rechnet die Kosten über die Nebenkosten
ab. Üblich dort, wo alles an einem Strang hängt.
2 - Der Vermieter hat nichts mit dem Kabel zu tun, sondern es
gibt eine Sternverkabelung, die vom Kabelbetreiber direkt an
die Endkunden vermarktet wird. Dort kann man die komplette
Verbindung kappen und versiegeln.

Ich habe gestern Abend noch mit meinem Vermieter gesprochen. Es ist so, dass er tatsächlich den Kabelanschluss abgemeldet hat. Davon wusste ich nur leider nichts. Darüber hatte er gar nicht nachgedacht. Sprich die Kernaussage von UnityMedia ist soweit korrekt. Er nutzt seit der Abmeldung seine SatSchüssel. Pech für mich, der hier dem Irrglauben unterlegen ist, es sei ein nutzbarer Kabelanschluss. Nutzbar war er, nur halt nicht angemeldet. Das konnte ich nicht ahnen.

Für den Fall 1 hast Du Anrecht auf Analogversorgung (PAL +
UKW). In der Regel sind aber (insbesondere in neueren Anlagen)
alle digitalen Kanäle empfangbar. Empfangbar heißt aber nicht
gleich ansehbar. Während öffentlich rechntliches Fernsehen und
Radio mit jedem Kabelreceiver zu nutzen sind, ist der Rest
verschlüsselt. Um das zu sehen braucht es einen Kabelreceiver
vom Anbieter und die Smartkarte, auf der kostenpflichtige Abos
freigeschaltet werden können.
Da hier der Vermieter schon bis zur Dose bezahlt hat, ist es
ab dort etwas billiger als wenn man den Kabelanschluss noch
dazu beauftragen muss.

Wenn ich dich und die Technik vollständig richtig verstanden habe, dann dreht sich das Thema um den analogen Kabelanschluss. Den digitalen bekomme ich als Teil meines 3Play-Vertrags, oder? Bedeutet wenn ich sage, ich brauche das analoge Kabelfernsehen eh nicht, dann müsste der digitale Empfang mit dem Receiver und der CI-Karte ja weiterhin möglich sein, richtig? Wenn ich also hergehe und sage, dass ich den analogen Kabelanschluss nicht brauche, dann benötige ich für alle Fernseher einen Receiver, sofern ich andere Sender wie ARD & ZDF empfangen möchte? Und wenn ich Radio über mein Kabel hören möchte, geht das auch ohne den analogen Kabelanschluss, oder ist dass dann auch nicht mehr möglich?

Für 17 Euro gibt’s normal keinen Tripleplay-Vertrag mit selbstbezahltem Kabelanschluss.

Jo. Die 17€ soll ich ja zusätzlich nur für den Kabelanschluss bezahlen. Der Vertrag selber kostet noch 'nen bisschen mehr. Aber mit den 17 € mtl. oben drauf ist der Preis weit davon entfernt, gut zu sein.

Gruß

Hallo,

ja so verstehe ich die Technik im Moment auch. Und ich bin ernsthaft am nachdenken ob ich damit nicht eh schon auskomme. Nur wie die Frage nach dem Radioempfang ist, dass habe ich noch überhaupt nicht durchschaut.

Viele Grüße

ich habe vorhin folgende Situation erlebt. Ich habe vor knapp
rund zwei Monaten wegen Umzug einen Vertrag bei UnityMedia
abgeschlossen. Definitiv extra nicht abgeschlossen habe ich den :Kabelanschluss. Denn
dieser funktionierte bereits über meinen Vermieter meiner neuen
Wohnung. Dieser hat mir auch explizit gesagt, es ist alles
vorhanden: kann ich mitbenutzen.

Mh. Ist es eine Wohnalage, in der der Vermieter alle anderen
Whg. auch vermietet? OFT ist es so, dass in einer Wohnanlage
ein Vertrag für alle Parteien abgeschlossen wird. Das
erscheint dann auch in der Jahresbarechnug. Oft muss man so
nur 8€ im Monat für Kabel blechen.

Nein, es ist ne eine Wohnung, die von einem Privatmann innerhalb seines Hauses vermietet wird. Wie ich bei einer anderen Antwort geschrieben habe, er hat sich ne SatSchüssel installiert und den Kabelanschluss abgemeldet, aber vergessen mir diesen Umstand zu sagen.

Heute hat mich jemand von UnityMedia angerufen und mir
erklärt, der Anschluss sei (angeblich) abgemeldet und
UnityMedia hätte es lediglich versäumt den abzuschalten.

das kann natürlich auch sein.

Im
Zuge eine Überprüfung sei dies aufgefallen. Man gab mir an,
ich müsse für ~17 Euro den Kabelanschluss hinzubuchen

das ist m. E etwas hoch. Kann es sein, dass die dir einen
DIGITALANSCHLUSS verkauft haben?

Ich habe eher den Verdacht dass es explizit um den analogen Anschluss geht. Aber das werde ich auf jeden Fall bei einem Anruf bei Unitymedia klären. Denn so ganz sicher bin ich mir wirklich nicht. Bis gestern Abend bei meiner Recherche war mir garnicht so klar, dass das auch noch unterschieden wird.

Zugegeben, ich schaue ab und an doch sehr gerne TV sowohl ÖR
als auch die privaten

was für den Kabelpreis unerheblich ist. :smile:

Ja, dass ist schon klar :smiley: Nein ich wollte damit andeuten, dass ich mehr als die Grundversorgung. Ich vermute mal, die muss mir in jedem Fall geliefert werden.

Meine Fragen:

• Könnte UnityMedia mir den bisher funktionierenden Anschluss
    tatsächlich schlicht sperren?

Ja. Wenn das aus Versehen von denen offengehalzten wurde,
können sie aber nicht verlangen, dass du nachzahlst…
Abschalten geht in so nem Fall immer.

Nein Nachzahlen brauche ich nicht. Das wäre ja auch noch schöner.

• Was ist, wenn der Anschluss im Haus den ich nutze vom
    Vermieter ist und ich den mitnutzen könnte. Wurde ich evtl.
    einfach nur übers Ohr gehauen um den Anschluss doppelt zu
    bezahlen?

Es kann sein, dass der Vermieter einen Sammleanschluss hat.
Dann zahlt er an den Kabelanbieter, du zahslt, was als
Kablekosten in deiner Nebenkostenabrechnung steht. Wie gesagt,
oft in wohnanlagen so und günstiger als jede wohnung einzeln
anzuschließen. Aber es kann auch so sein, dass jeder MIETER
sich um seinen Anschluss selbst kümmern muss. Vorteil. Er kann
ihn, wenn nicht benötigt, ganz kleicht abstellen.
Und eben schon genannt: DIGITALKABEL kostet immer extra.
Unwissenheit und/oder „Geschäftsinn“ des KAblebetreiber önnen
natürlich auch noch sein.

Geschäftsinn haben sie auf jden Fall bewiesen, sonnst hätten sie den „Missstand“ auf ihrer Seite wohl garnicht bemerkt.

• Gibt es Alternativen zum Kabelanschluss von UnityMedia?
    (Satschüssel jetzt mal ausgenommen).

DVB-T? Fernsehen via Internet (Telekom und andere)?

Via DVB-T erhält man bei uns leider nur die ÖR, womit wir wieder bei der Sendesache sind :smiley: IPTV ansich finde ich schon nicht schlecht, aber unschön wenn man ja extra für 'nen Triple-Vertrag zahlt damit man TV hat *grrr*

Gruß

Hallo Vuvuzela-Tuuuter,

Nur wie die Frage nach dem Radioempfang ist, dass habe ich
noch überhaupt nicht durchschaut.

um da eine sichere Auskunft zu bekommen würde ich mich an deiner Stelle mit UnityMedia in Verbindung setzten.

Entweder machst du das per Telefon oder per Email. Wobei ich persönlich die Email vorziehen würde. Da hast du wenigstens etwas schriftliches wenn es hinterher zu Problemen kommen sollte.

Per Telefon müsstest du sonst immer sagen „Irgendwer in Ihrem Calcenter hat aber gesagt…“

Gruß
Horst

Wenn ich dich und die Technik vollständig richtig verstanden
habe, dann dreht sich das Thema um den analogen
Kabelanschluss.

Nein. Es gibt keine analogen oder digitalen Kabelanschluss. Es gibt nur ein Kabel auf dem alles drauf ist. Nur der Kabelanbieter vermarktet es so, als sei das was besonderes.
Früher hat er dann für das „digitale“ Kabel mehr Geld verlangt, weil es damit verbunden war, dem Kunden einen Receiver und eine Smartcard zu stellen un dfreizuschalten.
Inzwischen bietet UM das „digitale“ Kabel sogar billiger an, weil man erhofft, dass die Leute dann mehr kaufen wollen.
Die Vermarktung der Programme geschieht rein über die Verschlüsselung der digitalen Sender.
In Gebieten, die schon voll ausgebaut sind, wird zusätzlich das Paket aus Internet und IP-Telefonie vermarktet. Dann gibt’s halt noch ein Modem extra.

Den digitalen bekomme ich als Teil meines
3Play-Vertrags, oder?

Nein, das ist nur der Vertrag „on top“ zum vorhandenen physischen Anschluss. Hat jetzt nix mit digital oder analog zu tun.

Bedeutet wenn ich sage, ich brauche das
analoge Kabelfernsehen eh nicht, dann müsste der digitale
Empfang mit dem Receiver und der CI-Karte ja weiterhin möglich
sein, richtig?

Nein. Je nach Verkabelung klemmen sie Dich ab oder die verplomben die Dose.

Also klären:
Wem gehört die vorhandenen Verkabelung (muss nicht UM sein!)?
Wie wird die Verkabelung vermarktet?
Lässt Dich UM auf einen anderen Vertrag wechseln, wenn sie selbst der Vertragspartner für die Hausverkabelung sind?

Ciao, Allesquatsch

Nein, es ist ne eine Wohnung, die von einem Privatmann
innerhalb seines Hauses vermietet wird. Wie ich bei einer
anderen Antwort geschrieben habe, er hat sich ne SatSchüssel
installiert und den Kabelanschluss abgemeldet, aber vergessen
mir diesen Umstand zu sagen.

Dann muss der Kabelanschluss stillgelegt werden, wenn er nicht neu angmeldt wird. Hast du mal gefragt, ob du an den Sat mit ran darfst? wäre billiger als Kabel. Es gibt heute Einkabllösungen, die auch bestehende Kabelanlagen in SAT umrüstbar machen.

Ich habe eher den Verdacht dass es explizit um den analogen
Anschluss geht. Bis gestern Abend bei meiner Recherche war mir
garnicht so klar, dass das auch noch unterschieden wird.

das wird technisch schon deshaslb unterschieden, weil für analog brauchste nix weiter, für digital eine Receiver.

Ja, dass ist schon klar :smiley: Nein ich wollte damit andeuten,
dass ich mehr als die Grundversorgung. Ich vermute mal, die
muss mir in jedem Fall geliefert werden.

NEIN. Wenn du für Kabel nichts zahlst, muss dir auch nichts geliefert werden.

Via DVB-T erhält man bei uns leider nur die ÖR,

du Glücklicher… Via DVB-T erhält man bei uns: GAR NICHTS…:smile:
(weil wir in einem nichtversorgten Tal liegen)

Wenn ich dich und die Technik vollständig richtig verstanden
habe, dann dreht sich das Thema um den analogen
Kabelanschluss.

Nein. Es gibt keine analogen oder digitalen Kabelanschluss. Es
gibt nur ein Kabel auf dem alles drauf ist. Nur der
Kabelanbieter vermarktet es so, als sei das was besonderes.
Früher hat er dann für das „digitale“ Kabel mehr Geld
verlangt, weil es damit verbunden war, dem Kunden einen
Receiver und eine Smartcard zu stellen un dfreizuschalten.
Inzwischen bietet UM das „digitale“ Kabel sogar billiger an,
weil man erhofft, dass die Leute dann mehr kaufen wollen.
Die Vermarktung der Programme geschieht rein über die
Verschlüsselung der digitalen Sender.
In Gebieten, die schon voll ausgebaut sind, wird zusätzlich
das Paket aus Internet und IP-Telefonie vermarktet. Dann
gibt’s halt noch ein Modem extra.

Den digitalen bekomme ich als Teil meines
3Play-Vertrags, oder?

Nein, das ist nur der Vertrag „on top“ zum vorhandenen
physischen Anschluss. Hat jetzt nix mit digital oder analog zu
tun.

Bedeutet wenn ich sage, ich brauche das
analoge Kabelfernsehen eh nicht, dann müsste der digitale
Empfang mit dem Receiver und der CI-Karte ja weiterhin möglich
sein, richtig?

Nein. Je nach Verkabelung klemmen sie Dich ab oder die
verplomben die Dose.

Heißt für mich, wenn ich sage ich verzichte auf den Kabelanschlus kann ich das digitale Fernsehen ebenfalls nicht empfangen, oder? Kann man das digitale Fernsehen genauso über die SatSchüssel meines Vermieters empfangen oder wie läuft das dort ab?

Also klären:
Lässt Dich UM auf einen anderen Vertrag wechseln, wenn sie
selbst der Vertragspartner für die Hausverkabelung sind?

Was genau meinst du damit? Ob die TV-Verkabelung innerhalb des Hauses UnityMedia gehört oder dem Hauseigentümer?

Viele Grüße

Heißt für mich, wenn ich sage ich verzichte auf den
Kabelanschlus kann ich das digitale Fernsehen ebenfalls nicht
empfangen, oder?

Ja

Kann man das digitale Fernsehen genauso über
die SatSchüssel meines Vermieters empfangen oder wie läuft das
dort ab?

Nein, digitales Fernsehen hat über Satellit, Kabel oder Antenne jeweils unterschiedliche Standards. Dein Kabelvertrag und Dein Receiver wäre nicht brauchbar.

Also klären:
Lässt Dich UM auf einen anderen Vertrag wechseln, wenn sie
selbst der Vertragspartner für die Hausverkabelung sind?

Was genau meinst du damit? Ob die TV-Verkabelung innerhalb des
Hauses UnityMedia gehört oder dem Hauseigentümer?

Ja: UnityMedia, andere Zwischengesellschaft oder Eigentümergemeinschaft.
Mach Deinem Vermieter Dampf, dass er hier Klarheit schafft. Oder wende Dich an die Hausverwaltung oder Unitymedia.
http://www.mietrecht.de/vorlagen/forum;modul;9;nrt;1…

Sollte die komplette Versorgungsvertrag von der Eigentümergemeinschaft geküdnigt worden sein, hast Du IMHO ein Sounderkündigungsrecht, wenn Du keine Chance hast, direkt mit UM abzuschließen.

Ciao, Allesquatsch