LCD Fernseher und Kabelanschluss?

Hallo,

da mein alter Fernseher langsam aber sicher den Geist aufgibt, möchte ich mir einen LCD Fernseher kaufen.

Nun wurde mir gesagt, dieser würde mit einem normalen Kabelanschluss gar nicht funktionieren, ich müsste z.b. auf DVBT oder Satelit umsteigen?

Gibt es wirklich keine Modelle, die mit einem ganz normalen Kabelanschluss funktionieren? Diesen habe ich hier in meiner WOhnung und möchte ungerne extra Gebühren für DVBT bezahlen, da ich mit dem Senderangebot zufrieden bin.

Woran kann ich denn erkennen ob ein LCD Fernseher für meinen Anschluss geeignet ist?

Ich bedanke mich schon einmal sehr!

LG
Sina

Hallo Sina,
glaube nicht jeden Sch…ss, den man dir erzählt.
Jeder Fernseher taugt für den Kabelanschluss.
DVBT ist eine Empfngs-Technik, die heute in den meissten Geräten integriert ist.
Dazu musst du nicht extra Gebühren bezahlen, du brauchst lediglich eine kleine Zusatzantenne. DVBT liefert gegenüber dem analogen Kabel die bessere Bildqualität.
Jeder Fernseher hat aber auch eine „normale“ Antennenbuchse, in die du das Kabel von der Antennendose deiner Wohnung einstecken kannst.
Grüsse
Joachim

Hallo Sina,
glaube nicht jeden Sch…ss, den man dir erzählt.
Jeder Fernseher taugt für den Kabelanschluss.
DVBT ist eine Empfngs-Technik, die heute in den meissten
Geräten integriert ist.
Dazu musst du nicht extra Gebühren bezahlen, du brauchst
lediglich eine kleine Zusatzantenne. DVBT liefert gegenüber
dem analogen Kabel die bessere Bildqualität.

sofern man in einem Ballungsgebiet mit DVB-T versorgung wohnt .
ländliche Gebiete sind meist sehr schwach bis gar nicht versorgt .

Beispiel : der Landstrich zwischen Bad Schwalbach - Limburg - Westerburg - Bad Ems gibt es kein , bzw nur mit verstärkter Dachantenne empfang und dann sehr störanfällig .
( Radius von mehr als 50 km )

Jeder Fernseher hat aber auch eine „normale“ Antennenbuchse,
in die du das Kabel von der Antennendose deiner Wohnung
einstecken kannst.
Grüsse
Joachim

Hallo toni,

sofern man in einem Ballungsgebiet mit DVB-T versorgung wohnt
.
ländliche Gebiete sind meist sehr schwach bis gar nicht
versorgt .

Beispiel : der Landstrich zwischen Bad Schwalbach - Limburg -
Westerburg - Bad Ems gibt es kein , bzw nur mit verstärkter
Dachantenne empfang und dann sehr störanfällig .
( Radius von mehr als 50 km )

Da habe ich auch etwas andere Erfahrungen:

Zuhause wohne ich in einer Großstadt (Ballungsraum mit 500000 EW - zwei Städte). DVBT-Empfang ist da, allerdings durch umstehende Häuser (5 Stockwerke - ich wohne EG) so stark gestört, daß es kein „Genuß“ ist mit DVBT fernzusehen (ständige Aussetzer Doppelbilder - nicht mal die Nachrichten kann man verstehen).
Nachbar weiter oben im Haus hat angeblich einwandfreien Empfang.

Auf dem Lande (ca 40 km weg) am Hang: DVBT-Empfang von 2 Sendern (einer 5 km weg, der andere ca 50-60 km).
Einwandfreier Empfang mit Ausssetzern ab und an für ca 1-3 Sekunden. Ton - Bild dann kurz weg.

Empfangstechnik : Receiver mit paasiver Stummelantenne hinterm Fenster.

Also abgesehen von der Abdeckung durch entsprechende Sender muß auch der „lokale“ Empfang in der Wohnung berücksichtigt werden.

Viele Grüße
HylTox

PS: analoges Kabel auf LCD funktioniert natürlich. Allerdings ist das Bild mit digitalem Kabel VIEL besser! Der Unterschied (analog/digital), der auf 51er Röhre mit gutem Willen sichtbar ist, wird auf einem 80er LCD enorm!