Kabelanschluss / Probs mit Digital-TV

Hallo werte Community!

Für meine neue Wohnung habe ich bei Unitymedia Fernsehen, Internet und Telefonie aus dem Kabel bestellt. Ging alles recht zügig, Unitymedia hat einen externen Installationsdienst beauftragt. Die waren ebenso zackig: Internet und Telfonie funzt einwandfrei, beim TV habe ich leichte aber wohl nicht unbekannte Probs:
Ich empfange nur einen geringen Teil der versprochenen Sender. Eine telefonische Rückfrage bei meinem Provider ergab sinngemäß folgende Auskunft:
„Da einige Sender (Pro7, RTL, etc.) über einen anderen Frequenzbereich eingespeist werden als die „analogen“ Sender (ARD & Co) und Ihre Antennendose für diesen Frequenzbereich (S02 / S03) nicht ausgelegt ist, schreiben wir einen Auftrag und das Serviceteam wird die entsprechende Antennendose installieren“

Eine Woche lang geschieht nix und ich entscheide mich, noch einmal bei unitymedia anzurufen. Der neue Tenor:

„Für die Steckdose sind wir nicht zuständig, gehen Sie in einen Fachbetrieb, besorgen Sie sich das entsprechende Gerät und installieren Sie es selbst. Da mein Kollege Ihnen letze Woche eine falsche Auskunft gegeben hat, schreiben wir Ihnen 5 Euro gut“

Ist das korrekt, dass ich selbst für die weitere Installation zuständig bin?
Und falls mir jemand diese Vertragsfrage beantworten kann wäre es toll, dass wenn ich für die Installation selbst sorge tragen muss, evtl ein Link für so eine Dose idealer Weise direkt mit Installationsanleitung gepostet würde.

Vielen Dank im Voraus!

"Für die Steckdose sind wir nicht zuständig, gehen Sie in
einen Fachbetrieb, besorgen Sie sich das entsprechende Gerät
und installieren Sie es selbst.
Ist das korrekt, dass ich selbst für die weitere Installation
zuständig bin?

Für die Antennendose bist Du bzw. dein Vermieter zuständig. Schildere deinem Vermieter das Problem mit dig. TV und bitte ihn eine neue Dose zu installieren.

Und falls mir jemand diese Vertragsfrage beantworten kann wäre
es toll, dass wenn ich für die Installation selbst sorge
tragen muss, evtl ein Link für so eine Dose idealer Weise
direkt mit Installationsanleitung gepostet würde.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-97-8308.html
Abdeckung von der Antennendose schauben (schraube in der Mitte der Abdeckung). Rechts oben und links unten die Krallen lösen (je nach dem in welcher Lage die Dose in die Wand gebaut wurde auch anders herum) und Einsatz aus der Wanddose ziehen. Schrauben Mitte oben (Schirm) und zwischen den Buchsen lösen. Nun solltest Du die alte Dose in der Hand halten. Der einbau geschieht in umgekehrter Reihenfolge.
Zeitaufwand für geübte/ Handwerklich geschickte: 5 Minuten.

Achte beim Einbau der neuen Dose darauf, das der Schirm mit dem Innenleiter keine Verbindung hat!!! Wenn eine Leitung in deiner Dose ankommt hast Du eine Enddose - wenn zwei angeschlossen sind, handelt es sich um eine Durchführungsdose. Bei einer Enddose muß ggf. ein Abschlußwiderstand gesetzt werden (der ist evtl. in der alten Dose dann auch eingebaut). Bei einer Durchführungsdose haben die anderen Mieter (die im gleichen Strang liegen) während der Bastelarbeiten kein TV/ Radio mehr.

Gruß
Holger

Hallo Holger!
Schönen Dank erstmal für das zügige und hilfreiche Feedback. So wie´s ausschaut, handelt es sich bei mir um eine Durchgangssteckdose. Ich habe das Kabel von Steckdose zum Receiver selbst zusammengestückelt und beim Suchlauf festgestellt, dass ich beim „Rütteln“ am Stecker Schwankungen in der Signalstärke hervorrufen kann. Spricht wohl für eine unsachgemäße Installation. Kann es sein, dass sich aus diesem Grunde die Kanäle im S02 bzw- S03-Frequenzberiech nicht finde?
Vielleicht sollte ich erstmal die Stecker ordentlich am Kabel befestigen bevor ich die Steckdose aufschraube? Gibt es hierfür eine Anleitung?
Viele Grüße
Chris

So sieht übrigens die Steckdose aus:
http://www.myImageLoft.com/thumb/ed078cc5229e230c0bf…
das Model heißt: „btv 1265 DATA“

Ich empfange nur einen geringen Teil der versprochenen Sender.
Eine telefonische Rückfrage bei meinem Provider ergab
sinngemäß folgende Auskunft:
„Da einige Sender (Pro7, RTL, etc.) über einen anderen
Frequenzbereich eingespeist werden als die „analogen“ Sender
(ARD & Co) und Ihre Antennendose für diesen Frequenzbereich
(S02 / S03) nicht ausgelegt ist, schreiben wir einen Auftrag
und das Serviceteam wird die entsprechende Antennendose
installieren“

Geh mal zuerst in den Keller und prüfe, ob der Hausanschlussverstärker einen Frequenzbereich bis 862MHz hat. Daran hapert es oft.

Geh mal zuerst in den Keller und prüfe, ob der
Hausanschlussverstärker einen Frequenzbereich bis 862MHz hat.
Daran hapert es oft.

Hab´ ich mal gecheckt! 85-862 MHz hat er, der Verstärker sieht auch recht neuwertig aus.

So sieht übrigens die Steckdose aus:
http://www.myImageLoft.com/thumb/ed078cc5229e230c0bf…
das Model heißt: „btv 1265 DATA“

hi,

die dose ist für deine zwecke uneingeschränkt nutzbar!
bei der steckermontage kommts darauf an, welche du hast.
falls du dir neue kaufen solltest, auf einigen verpackungen sind abisolier und montagehilfen abgebildet.

gruss wgn

hi,

die dose ist für deine zwecke uneingeschränkt nutzbar!

… Davon bin ich dann final auch ausgegangen, da die Dose ja von dem Installateur eingebaut wurde, der von Unitymedia beauftragt wurde. Hab also gleich noch einmal bei UM angerufen: Diesmal war der Sachbearbeiter wieder der Meinung, dass der Fehler seitens des Providers zu finden wäre, weshalb er dann doch einen Auftrag für das Sub-Installationsunternehmen erstellt hat, die sind sich wohl auch nicht einig… naja, dann muss ich also zum Glück da nicht selbst dran rumfuchteln.

Dank euch allen für die Hilfe!