Satelitenantenne oder Digital-Kabelanschluss?

Hallo!
Wir wollen uns einen Fernseher kaufen mit Digitalausrüstung. Bisher haben wir ein analoges Gerät mit Kabelanschluss bei unitymedia für ca. 17 € monatlich. Finde ich schon ziemlich teuer.

Nun hat uns der Verkäufer bei Saturn mitgeteilt, dass der neue Fernseher nur entweder mit einem zusätzlichen Digitalen-Kabelanschluss für 5 € monatlich und einem Zusatzgerät für 59 € einmalig gute Bilder im privaten Fernsehen zeigt, oder mit einer Satelitenantenne, die ca. 300 € mit Montage kostet betrieben werden kann.

Die Satelitenantenne würde sich sicherlich schnell amortisieren, aber ist der Empfang bzw. Komfort auch vergleichbar mit Kabel-Digital?

Kennt jemand die Vor- und Nachteile und kann mir raten?

Um die Umstellung auf Digital kommt ja wohl spätestens bis 2010 überhaupt nicht mehr herum?

Ist denn der Empfang der privaten Sender ohne Digital-Kabel oder Sat-Antenne wirklich so schlecht?

Wäre schön, wenn mir jemand antworten würde.

Gruß
Maria

Hallo!

Hallo Maria

Wir wollen uns einen Fernseher kaufen mit Digitalausrüstung…

Die Satelitenantenne würde sich sicherlich schnell amortisieren, aber ist der Empfang bzw. Komfort auch vergleichbar mit Kabel-Digital?

wenn Du eine Stelle findest, wo die Satellitenschüssel freien Blick nach Süden hat, dürfte Satellitenempfang qualitativ das beste Ergebnis bringen. Aber bevor Du die Sattelitenausrüstung kaufst, lass von einem Fachmann prüfen, ob an deinem Standort Satellitenempfang möglich ist. Der „Mann von Saturn“ düfte dafür nicht der geeignete Ansprechpartner sein.

Um die Umstellung auf Digital kommt ja wohl spätestens bis 2010 überhaupt nicht mehr herum?

Richtig. Sowohl für das Fernsehen wie für Rundfunkempfang gilt, dass die Verbreitung auf digitale Übertragung umgestellt wird. Fürs Fernsehen (außer Kabel) ist die Umstellung schon weitgehend abgeschlossen.

Ist denn der Empfang der privaten Sender ohne Digital-Kabel oder Sat-Antenne wirklich so schlecht?

Das wäre das alte Antennenfernsehen. Das ist schon weitgehend auf digitale Übertragung (DVB-T) umgestellt.

Gegenüber DVB-S (Satellit) und DVB-C (Kabel) bietet DVB-T die geringste Senderauswahl (Hier im Rhein-Main-Gebiet 22 Kanäle, wovon ich „Bibel-TV“ und „Rhein-Main-TV“ deaktiviert habe)

Auch ist die Übertragungsqualität von allen drei digitalen Übertragungsarten die eingeschränkteste. aber selbst die ist noch besser als analoges Kabelfernsehen und sogar um Klassen besser als das analoge Antennenfernsehen.

Und zum Schluss: Kauf dir ein Gerät, dass sowohl für den Anschluss einer Satellitenanlage als auchfür den Anschluß von Kabel oder DVB-T geeignet ist - und zwar für Kabel oder DVB-T ohne zusetzliche Anschluß- oder Set-Top-Boxen, denn das ist überholte Technik.

Ich hoffe, das hilft Dir

Gruß
Maria

Gruß merimies

Hallo!

Hallo Maria

Wir wollen uns einen Fernseher kaufen mit Digitalausrüstung…

Ich gehe mal davon aus das du so einen schicken Plasma oder TFT meinst…

Die Satelittenantenne würde sich sicherlich schnell amortisieren, aber ist der Empfang bzw. Komfort auch vergleichbar mit Kabel-Digital?

wenn Du eine Stelle findest, wo die Satellitenschüssel freien
Blick nach Süden hat,

Als Faustregel gilt: Wenn du Vormittags um 11Uhr freie Sicht auf die Sonne hast (in den Sommermonaten, im Winter darf die Sonne auch mal von einem kleinen Baum oder Gebäude etwas mehr verdeckt sein…), an der Stelle wo die Antenne aufstellen möchtest ist der Empfang gegeben.

dürfte Satellitenempfang qualitativ das
beste Ergebnis bringen.

Qualitativ und Quantitativ. Der digitale Sat-Empfang ist mit allen nützlichen und völlig überflüssigen Programmen übersät. Im Kabel wird nie die Fülle an Programmen vorhanden sein.

Aber bevor Du die Sattelitenausrüstung
kaufst, lass von einem Fachmann prüfen, ob an deinem Standort
Satellitenempfang möglich ist. Der „Mann von Saturn“ dürfte
dafür nicht der geeignete Ansprechpartner sein.

Wobei es auch im Elektronik-Discount auch Fachmänner geben soll…

Um die Umstellung auf Digital kommt ja wohl spätestens bis 2010 überhaupt nicht ::mehr herum?

Richtig. Sowohl für das Fernsehen wie für Rundfunkempfang
gilt, dass die Verbreitung auf digitale Übertragung umgestellt
wird. Fürs Fernsehen (außer Kabel) ist die Umstellung schon
weitgehend abgeschlossen.

Sehe ich nicht so. Rundfunk, also UKW Radio wird es noch sehr lange geben. Ehe es von DAB oder was anderem abgelöst wird.

Ist denn der Empfang der privaten Sender ohne Digital-Kabel oder Sat-Antenne ::wirklich so schlecht?

Private Sender sind nur in wenigen Ballungsgebieten via DVB-T empfangbar.
http://www.ueberallfernsehen.de/
Auf Grund der geringeren Signalübertragungsrate (Bandbreite) sind die Sender auch zum Teil deutlich in der Übertragungsqualität schlechter als noch analoges Kabel TV.

Das wäre das alte Antennenfernsehen. Das ist schon weitgehend
auf digitale Übertragung (DVB-T) umgestellt.

Gegenüber DVB-S (Satellit) und DVB-C (Kabel) bietet DVB-T die
geringste Senderauswahl (Hier im Rhein-Main-Gebiet 22 Kanäle,
wovon ich „Bibel-TV“ und „Rhein-Main-TV“ deaktiviert habe)

Auch ist die Übertragungsqualität von allen drei digitalen
Übertragungsarten die eingeschränkteste. aber selbst die ist
noch besser als analoges Kabelfernsehen

Das sehe ich nicht so. Siehe oben.

und sogar um Klassen
besser als das analoge Antennenfernsehen.

Und zum Schluss: Kauf dir ein Gerät, dass sowohl für den
Anschluss einer Satellitenanlage als auchfür den Anschluß von
Kabel oder DVB-T geeignet ist -

Ist eher selten dass ein Plasma oder TFT einen DVB-S Tuner drinnen hat.
Analog und Digitaltuner (DVB-T) ist schon fast Standard.
Weniger häufig ist ein Gerät mit Kabel Digitaltuner (DVB-C)
Aber das steht hier ja nicht wirklich zur Debatte.

und zwar für Kabel oder DVB-T
ohne zusetzliche Anschluß- oder Set-Top-Boxen, denn das ist
überholte Technik.

Ich hoffe, das hilft Dir

Gruß
Maria

Gruß merimies

Merimies hat gute Informationsdienste geleistet.
Zu erwähnen bleibt noch, dass es viele „Mittelklasse-Plasma oder TFT- TV Geräte“ gibt die kein schön anzuschauendes Bild machen wenn diese mit einem analogen Kabelanschluss versorgt werden.

1.Wahl ist und bleibt digitaler SAT-Empfang

1. Wahl ist Kabelanschluss der je nach Geldbeutel auch digital sein sollte. Jedoch sind viele digitale Kanäle Verschlüsselt und kosten daher einen Aufpreis. Das kann im Monat schnell mal um die 50€ werden. Wenn man allerdings über den sprichwörtlichen Tellerrand hinaus schaut hat ein Kabelanschluss auch weiter den fast unschlagbaren Vorteil des Breitbandinternets. Damit sind Übertragungsraten möglich von denen DSL mittels Telefonkabel nur träumen kann. Das Alles hat natürlich seinen Preis…

2. Wahl ist DVB-T. Das beinhaltet wie Sat-Empfang(FTA) auch keine Empfangsgebühren, ist aber auf Grund der geringen Anzahl empfangbarer Programme eher nur eine Grundversorgung mit den Öffentlich-Rechtlichen Programmen. Nicht selten ohne private Sender ala RTL, Vox, Sat1, Pro7.

Gruß Meph

Morgen!

2. Wahl ist Kabelanschluss
3. Wahl ist DVB-T

Das halte ich eher für ein persönliches Empfinden und den eigenen
Möglichkeiten, so pauschal ist das nicht zu beantworten.

Kabel:

• einfacherer Verkabelung
  • mehrere Geräte an einem Anschluß möglich
  • Telefon, Internet und TV von einem Anbieter
  • dein Argument viele Kanäle sind verschlüsselt stimmt nicht mehr

Ich könnte noch weiter aufzählen, nur jeder muß es nach seinen
Wünschen und Geldbeutel gestalten.

Gruß
Stefan

PS: Ich bin kein Verfechter von Kabel aber so schlimm wie man hier
immer tut ist es auch nicht.

Kleiner Einwurf - Kosten digitales Kabel
Hi,

1. Wahl ist Kabelanschluss der je nach Geldbeutel auch digital
    sein sollte. Jedoch sind viele digitale Kanäle Verschlüsselt
    und kosten daher einen Aufpreis. Das kann im Monat schnell mal
    um die 50€ werden. Wenn man allerdings über den
    sprichwörtlichen Tellerrand hinaus schaut hat ein
    Kabelanschluss auch weiter den fast unschlagbaren Vorteil des
    Breitbandinternets. Damit sind Übertragungsraten möglich von
    denen DSL mittels Telefonkabel nur träumen kann. Das Alles hat
    natürlich seinen Preis…

Das kommt auf den Anbieter drauf an :wink:
Ich empfange bei KabelBW digitale Kanäle ohne besonderen Aufpreis
gegenüber analog (ca. 400), sie haben etwas aufgeschlagen,
aber ich bin von 50 EUR weit entfernt (als Einzelbenutzer irgendwas um 16 EUR).
Davon zu unterscheiden sind Pay-TV-Angebote, die auch über Satellit kostenpflichtig sind (z.B. Premiere).

Manche Kabelanbieter verschlüsseln die privaten Sender grundsätzlich,
(Kabel Deutschland / Unity Media) das kostet aber nicht extra, aber hier ist man eingeschränkt da der Digital-Receiver das Signal entschlüsseln muss und je nach Technik ist man in der Auswahl der Geräte beschränkt bzw. auf die Empfehlung des Kabelanbieters angewiesen.

Bei KabelBW wird nicht grundverschlüsselt, sondern nur die
PayTV-Kanäle werden verschlüsselt.
Hier geht das Entschlüsseln nicht mehr über eine Smartcard, od. ä. sondern ist in der Software des Receivers verankert, daher sind nicht „zertifizierte“ Receiver aussen vor.

gruss,
vordprefect.

Morgen!

2. Wahl ist Kabelanschluss
3. Wahl ist DVB-T

Das halte ich eher für ein persönliches Empfinden und den
eigenen
Möglichkeiten, so pauschal ist das nicht zu beantworten.

Natürlich ist das meine Meinung von etwas anderem kann ich doch nicht ausgehen und du doch auch nicht.

Kabel:

• einfacherer Verkabelung

Das ist in Zeiten wo fast alle deutschsprachigen Programme auf nur einer Ebene ausgestrahlt werden (HH) kein unüberwindliches Problem mehr. Im Übrigen gibt es Unikabellösungen bei denen ganz locker 10 Receiver an nur einem einzigen vom Unikabel-LNB kommenden Kabel angeschlossen werden können. Ohne das es dabei zu irgendwelchen Einschränkungen kommt.

Wie viele Endgeräte darft du denn an einen Kabelanschluss drann machen? Sicherlich nicht unbegrenzt. Sonnst könnte der Nachbar oder besser noch das ganze Haus von nur einem Anschluss gespeißt werden.
Das lässt den Kabelnetzbetreiber sicherlich nicht zu.

• Telefon, Internet und TV von einem Anbieter

Stimmt, das ist ein echter Vorteil um die ich alle die Kabelanschluß haben beneide.

• dein Argument viele Kanäle sind verschlüsselt stimmt nicht
    mehr

Was glaubst du warum Kabel digital extra kostet? Eben weil die Programme verschlüsselt sind. Sonnst würdest du auch ohne ein Digitalabbo die Programme sehen können. Ziehe doch einfach mal die Smart-Card aus deinem DVB-C Receiver und sage mir dann mal wie viele von den Programmen noch helle sind. Wenn du keine Karte mehr in deinem Gerät hast werden die Programme via Software-Update vom Betreiber in deinem Receiver frei geschaltet. Die Freischaltung frequenzweise, also das bestimmte Frequenzbereiche nicht oder nur nach bezahltem Abbo empfangbar sind wird in Deutschland nicht praktiziert. Anders bei den Franzmännern dort ist so etwas gang und gebe.

Ich könnte noch weiter aufzählen, nur jeder muß es nach seinen
Wünschen und Geldbeutel gestalten.

Stimmt, der Geldbeutel ist das entscheidende. Kabel ist sicherlich komfortabler in der Anwendung. Jedoch eben auch die teuerste Variante TV zu empfangen.

Gruß
Stefan

PS: Ich bin kein Verfechter von Kabel aber so schlimm wie man
hier
immer tut ist es auch nicht.

Ich kenne das noch aus der Zeit als ich Kabel hatte. Immer wenn irgendwo ein Gewitter in einem der benachbarten Netzzellen war konnte ich außer dem Testbild nüscht stehen. Das war sehr nerfig zumal ich diese Zeit nicht erstattet bekommen habe. Ob das Heute auch noch so ist weist du sicher besser.

Daher steht meine Meinung fest. Wenn es nur darum geht mit TV-Empfang versorgt zu werden ist die Satschüssel noch das Beste. Preislich nach der Armortisierung (1-2Jahre) und Qualitativ immer.

Schönen Gruß
Meph

Hallo Maria,

Das wichtigste haben die anderen ja schon gesagt - von einer klitzekleinen Sache abgesehen:

Sat hat zwei mehr oder weniger große Nachteile:

1. Du musst ein Kabel von der Schüssel zum Fernseher (vielmehr zum Reciever) legen. Mindestens eines, besser wären gleich zwei, denn:
  2. Mit einer einfachen Sat-Anlage kannst du nur ein Programm empfangen. Bedeutet, ein Programm sehen und ein anderes aufnehmen geht damit nicht.

Ersteres macht Dreck (wenn man dafür Löcher durch die Wände bohren muss), letzteres lässt sich mit einem besseren (aber auch teureren) Reciever ausgleichen.

Daher mein Ratschäge:

1. Kauf eine Anlage mit mindestens einem Dual-LNB, besser gleich ein Quad.
    (LNB ist das kleine Dingens, was an der Stange vor der Schüssel hängt, das empfängt die Daten vom Satelitten. Dual ist für zwei Reciever, Quad für vier. Preislich sind die Unterschiede gering, nur eine Handvoll Euro)

2. Schüssel möglichst so im 80 cm Bereich.
    Je größer, desto mehr Reserven hat man, wenn in Richtung auf den Satelitten mal ein Gewitter tobt. Allerdings bedeutet größer auch eine stärkere Last, wenn der Wind gegen die Schüssel drückt, also nicht übertreiben. 60-80 cm sind gut, kleiner hat zu wenig Reserven, größer muss man sich sorgfältig die Befestigung auf dem Dach/der Wand überlegen.

3. Reciever sorgfältig aussuchen. Ich würde zu einem Dual-Reciever mit eingebauter Festplatte raten. Damit kann man ein Programm sehen und ein anderes aufzeichnen (Voraussetzung: Dual LNB oder besser, zwei Kabel vom LNB zum Reciever, sonst nur mit Einschränkungen). Neuere Geräte können auch zwei Programme gleichzeitig aufzeichnen, teilweise sogar ein drittes Programm zeigen.
    Ist uneingeschränkt programmierbar (was ohne eingebaute Platte nicht so ohne weiteres geht, da ein Videorekorder den Reciever weder ein- noch umschalten kann). Außerdem wird auf die Platte die digitale Sendequalität 1:1 mitgeschrieben, keinerlei Qualitätsverlust, wie bei einem externen Video-Recorder oder DVD-Recorder unvermeidbar ist. Und nicht zuletzt: bei neueren Geräte kann man die aufgenommen Sendungen via USB ode gar Netzwerk auch digital ohne Verlust auf den Rechner kopieren und dann dort schneiden, bearbeiten, brennen. Kann ein faszinierendes Hobby werden.

Das alles geht übrigend auch mit Radiosendern, von denen du via Satellit so um die 3000 empfangen kannst.
Bei aktuellen Plattengrößen liegt die Aufnahme-Kapazität bei weit über 100 Stunden Fernseh-Programme und zigtausend Stunden Radio.

Eine Satelittenschüssel bekommt jeder halbwegs begabte Heimwerker übrigend auch selber montiert und ausgerichtet, dafür muss man wirklich kein Geld ausgeben. Wenn ihr euch das nicht zutraut, schau mal über die Dächer der Nachbarn und frag einfach mal. Da findet sich bestimmt jemand, der für ein Abendessen mal eine Stunde Arbeit investiert. Für 100 Euro bekommt man schon eine ordentliche Schüssel incl. Quad-LNB und Kabel. Die Kabel ins Wohnzimmer zu legen ist i.A. das größte Problem (Dreck!).

Langfristig fährst du mit einer Schüssel immer günstiger, und das bei mehr Sendern (und extrem viel mehr Radiosendern). Ich bin schon vor vielen Jahren umgestiegen und hab das Geld schon lange wieder drin, obwohl ich nur erstklassige Komponenten und vor allem eine Scheisse-teuren Reciever gekauft habe.

Schönes Wochenende wünsch ich dir,
mabuse

Berichtigung!

Die 50,00 Euro die ich angegeben habe sind weit weg von den tatsächlichen Kosten. Um die 20,00 Euro durften realistischer sein.
Dennoch sind das im Jahr 240 Euro für die ich schon eine kleine Sat-Anlage bekomme mit der Instalation. Nach meiner Schätzung ist etwa alle 3-4 Jahre eine Reparatur nötig etwa 100 Euro. Viele berichten jedoch auch da ihre Anlage mehr als 5-7 Jahre störungsfrei arbeitet. Die Ersparniss kann sich jeder selbst ausrechen.

Gruß Meph

Mahlzeit!

Das ist in Zeiten wo fast alle deutschsprachigen Programme auf
nur einer Ebene ausgestrahlt werden (HH) kein unüberwindliches
Problem mehr.

Das ist gerade mächtig im Umbruch, ARD hat schon etliche
ihrer Zusatzangebote ins Low Band geschafft und das geht weiter
sobald die analogen dort Platz machen.

Im Übrigen gibt es Unikabellösungen bei denen
ganz locker 10 Receiver an nur einem einzigen vom Unikabel-LNB
kommenden Kabel angeschlossen werden können. Ohne das es dabei
zu irgendwelchen Einschränkungen kommt.

Das ist leider falsch, viele Geräte beherschen das erst gar nicht
(gar nicht zu reden von PC-TV-Karten) und außerdem solltest du
dir hier mal die Threads durchlesen als ARD ins LowBand ging.

Wie viele Endgeräte darft du denn an einen Kabelanschluss
drann machen?

Schlafzimmer, Wohnzimmer, Video, Kinder, mit kleinem Verstärker kein
Problem!

Sicherlich nicht unbegrenzt. Sonnst könnte der
Nachbar oder besser noch das ganze Haus von nur einem
Anschluss gespeißt werden.

Wird ja auch oder meinst du unten im Keller kommt für jeden Mieter
ein Kabel an.

Das ist doch ein ganz anderes Thema? Betrügen kann ich immer.

mehr

Was glaubst du warum Kabel digital extra kostet? Eben weil die
Programme verschlüsselt sind. Sonnst würdest du auch ohne ein
Digitalabbo die Programme sehen können. Ziehe doch einfach mal
die Smart-Card aus deinem DVB-C Receiver und sage mir dann mal
wie viele von den Programmen noch helle sind.

Ich habe kein Kable aber wenn dies z.B. einer der 2,3 mio Kunden
von KabelBW macht, dann hat er noch 250 digitale Programme!

Kabeldeutschland ist da noch ein wenig Rückständig allerdings sind
im billigsten Kabelangebot schon Digitalsender (ich glaub 70 aber
das ändert sich täglich).

Wenn du keine
Karte mehr in deinem Gerät hast werden die Programme via
Software-Update vom Betreiber in deinem Receiver frei
geschaltet.

Wie soll das gehen? Die nutzen in der Regel Conax wie soll der
Provider dies für einzelne freischalten?

Daher steht meine Meinung fest. Wenn es nur darum geht mit
TV-Empfang versorgt zu werden ist die Satschüssel noch das
Beste. Preislich nach der Armortisierung (1-2Jahre) und
Qualitativ immer.

Warum sich dieses Gerücht mit der Qualität so hartnäckig hält ist mir
ein Rätsel. Die senden das Gleiche was auch über SAT kommt.

Gruß
Stefan

Hallo Maria,

Schau dir bitte auch diese Seite mal an. Ich kenne das System nicht aber wenn das stimmt was da steht ist es auch ohne große Änderungen an deinem bestehenden Kabelsystem möglich Sat-TV zu empfangen.

http://www.bauen.com/neuigkeiten/details.php?n_id=612

Gruß Meph

Das wichtigste haben die anderen ja schon gesagt - von einer
klitzekleinen Sache abgesehen:

Sat hat zwei mehr oder weniger große Nachteile:

1. Du musst ein Kabel von der Schüssel zum Fernseher (vielmehr
    zum Reciever) legen. Mindestens eines, besser wären gleich
    zwei, denn:
  2. Mit einer einfachen Sat-Anlage kannst du nur ein Programm
    empfangen. Bedeutet, ein Programm sehen und ein anderes
    aufnehmen geht damit nicht.

Ersteres macht Dreck (wenn man dafür Löcher durch die Wände
bohren muss), letzteres lässt sich mit einem besseren (aber
auch teureren) Reciever ausgleichen.

Guten Tag

Das ist gerade mächtig im Umbruch, ARD hat schon etliche
ihrer Zusatzangebote ins Low Band geschafft und das geht
weiter
sobald die analogen dort Platz machen.

Stimmt, ist mir bislang noch nicht einmal aufgefallen…

Im Übrigen gibt es Unikabellösungen bei denen
ganz locker 10 Receiver an nur einem einzigen vom Unikabel-LNB
kommenden Kabel angeschlossen werden können. Ohne das es dabei
zu irgendwelchen Einschränkungen kommt.

Das ist leider falsch, viele Geräte beherschen das erst gar
nicht

Natürlich bist du dann an die Marke gebunden von der auch die Einkabellösung ist. Aber wo ist da das Problem? Bei Kabel bist auch mehr oder weniger an den Receiver gebunden den dir dein Netzbetreiber gibt.

(gar nicht zu reden von PC-TV-Karten)

(Alles eine Sache der richtigen Software :smile:)

und außerdem solltest du dir hier mal die Threads durchlesen als ARD :ins LowBand ging.

Dann nimmst eben diese Keinkabellösung:
http://www.bauen.com/neuigkeiten/details.php?n_id=612
Die kann High- und Low-Band übertragen. Für 16Receiver kaskadierbar.

Im Übrigen ging es nicht um TV Karten im Rechner sondern um gemeinem TV-Empfang am TV.

Wie viele Endgeräte darft du denn an einen Kabelanschluss
drann machen?

Schlafzimmer, Wohnzimmer, Video, Kinder, mit kleinem
Verstärker kein
Problem!

Was ist mit den digitalen die Grundverschlüsselt sind? kannst die dann nur an einem Receiver anschauen und nimmst die Karte mit ins Schlafzimmer wenn de das dort anschauen willst? Oder holst mehrere Karten und bezahlst für jede einzelne? (Bitte nicht mehr von BW ausgehen wo es offenbar (noch?) keine Grundverschlüsselung gibt)

Sicherlich nicht unbegrenzt. Sonnst könnte der
Nachbar oder besser noch das ganze Haus von nur einem
Anschluss gespeißt werden.

Wird ja auch oder meinst du unten im Keller kommt für jeden
Mieter
ein Kabel an.

(irgendwo muss es ja trennbar sein)

sonst:smile:

Na prima dann brauche ich meinem analogen Kabelanschluss ja gar nicht zu bezahlen wenn ich das sowieso empfange…

Das ist doch ein ganz anderes Thema? Betrügen kann ich immer.

Das will ich nicht komentieren weil ich mich von jeglichem Betrug distanziere.

mehr

Was glaubst du warum Kabel digital extra kostet? Eben weil die
Programme verschlüsselt sind. Sonnst würdest du auch ohne ein
Digitalabbo die Programme sehen können. Ziehe doch einfach mal
die Smart-Card aus deinem DVB-C Receiver und sage mir dann mal
wie viele von den Programmen noch helle sind.

Ich habe kein Kable aber wenn dies z.B. einer der 2,3 mio
Kunden
von KabelBW macht, dann hat er noch 250 digitale Programme!

Kabel BW steht nicht zur Debatte! Die Fragestellerin wohnt in Hessen.

Kabeldeutschland ist da noch ein wenig Rückständig allerdings
sind
im billigsten Kabelangebot schon Digitalsender (ich glaub 70
aber
das ändert sich täglich).

Wenn du keine
Karte mehr in deinem Gerät hast werden die Programme via
Software-Update vom Betreiber in deinem Receiver frei
geschaltet.

Wie soll das gehen? Die nutzen in der Regel Conax wie soll der
Provider dies für einzelne freischalten?

Gut wenn die Karte noch ein Thema ist vergessen wir das ganze.
Sicherlich können die paar infos der Karte auch im Receiver abgelegt sein. Damit hat der Prowider über die Seriennummer auch Zugriff auf deine Box. Die Box stellt dir doch der Prowider, gegen eine Gebühr natürlich.

Daher steht meine Meinung fest. Wenn es nur darum geht mit
TV-Empfang versorgt zu werden ist die Satschüssel noch das
Beste. Preislich nach der Armortisierung (1-2Jahre) und
Qualitativ immer.

Warum sich dieses Gerücht mit der Qualität so hartnäckig hält
ist mir
ein Rätsel. Die senden das Gleiche was auch über SAT kommt.

Hast recht! Rein rechnerich passen auf einen 8MHz breiten Kabelkanal etwa genau so viele Informationen wie auf einen 36MHz breiten Sattransponder. Aber wer sagt dir denn das der Kabelnetzbetreiber nicht eigene Bouquet erstellt? Diese können aus kostengründen sehr wohl in ihrer Symbolrate nach unten korrigiert werden um mehrer Programme auf einen Kanal zu bringen. Die Kanäle sind ja nicht unbegrenzt verügbar und die Prowiderkosten für jeden übertragenen Kanal sind imens.

Gruß Meph

Hallo alle zusammen!

Zunächst mal ganz herzlichen Dank für eure sehr aussagekräftigen Antworten. Mit so viel Hilfsbereitschaft habe ich nicht gerechnet. Bin eben erst nach Hause gekommen und hocherfreut, über so zahlreiche Resonanz.

Die Angelegenheit ist doch noch komplizierter als ich dachte. Morgen werde ich mir eure Mitteilungen genau durchlesen und euch auch dannn auch antworten.

Gruß
Maria

Hallo!

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich mir den Sony KDL W 40 4500 Bravia Fernseher kaufen möchte oder das Nachfolgemodell 4730. Das Gerät wurde überall ziemlich gut getestet. Es ist ein LCD Bildschirm. Auch der wurde im Gegensatz zum Plasma Bildschirm empfohlen.

Gruß
Maria

Hallo und noch mal Danke an euch alle!

Ich bin erschlagen, wie viele Dinge zu bedenken sind, um einfach nur komfortabel und zukunftsicher fernsehen zu können.

Einiges von euren Ratschlägen habe ich verstanden, eingiges - wegen meines fehlenden technischen Now How’s - eher nicht.

Ich will mal versuchen, laienhaft, zusammenzufassen:

Sat-Antenne

Vorteile Nachteile
Kauf amortisiert sich schnell Kabelverlegung und ggf. Erneurg.
Empfang und Programmauswahl gut bzw.
zahlreich

Digital-Kabel

Vorteile Nachteile
keine Kabelverlegung nötig nicht so gute Wiedergabequalität
weniger Sender (viele auch unnötig)
teuer, da monatliche Abgaben
weniger Receiver o. ä. nötig???

Habe ich etwas vergessen?

Ich bin momentan eigentlich eher geneigt eine Sat-Antenne anzuschaffen.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Da gibt es doch auch Module, die direkt in den Fernseher gesteckt werden, sind die auch bei beiden Systemen zusätzlich nötig? Weiterhin habe ich gehört, dass diese Geräte bei längerer Laufzeit übermäßig heiß werden sollen und der Hersteller des Fernsehers diese nicht eigenen Module nicht in die Garantieleistung mit einbezieht, wenn das Fernsehgerät kaputt geht. Merkwürdig!? Weiss jemand etwas darüber?

Viele dankbare Grüße
Maria

Kabel im Speziellen … (OffTopic)
Morgen!

Natürlich bist du dann an die Marke gebunden von der auch die
Einkabellösung ist. Aber wo ist da das Problem?

Teuer und unflexibel.

Bei Kabel bist
auch mehr oder weniger an den Receiver gebunden den dir dein
Netzbetreiber gibt.

Nein, ein Metz, ein Löwe, ein Technisat alle funktionieren am Kabel.
Premiere zuckt noch ein wenig aber das Kartellamt hat schon mal seine
Meinung dazu geäußert.

Lese dir z.B. mal die Pressemitteilung durch von Kabel Deutschland zu
CI-Plus.

Im Übrigen ging es nicht um TV Karten im Rechner sondern um
gemeinem TV-Empfang am TV.

Es geht um sinnvoll und zukunftsträchtig Fernseh schauen und da mag
ich mich heute nicht festlegen.

Was ist mit den digitalen die Grundverschlüsselt sind? kannst
die dann nur an einem Receiver anschauen und nimmst die Karte
mit ins Schlafzimmer wenn de das dort anschauen willst?

Demnächst wird es Möglichkeiten (CI-Plus) geben die mit einer Karte
auskommen können.

nicht mehr von BW ausgehen wo es offenbar (noch?) keine
Grundverschlüsselung gibt)

Sie wurde dort wieder abgeschafft, weil es keinen Sinn macht. Warum
sollte ein Kabelbetreiber Lizensgebühren für Conax zahlen wenn
analog doch gar nicht mehr wirklich vertreten ist.

Das will ich nicht komentieren weil ich mich von jeglichem
Betrug distanziere.

Und warum bringst du dann schon wieder solche Sprüche!

Na prima dann brauche ich meinem analogen Kabelanschluss ja
gar nicht zu bezahlen wenn ich das sowieso empfange…

Sicherlich können die paar infos der Karte auch im Receiver
abgelegt sein.

Nein, sorry das ist einfach nur Unsinn! Eine Security-Smartcard ist
kein ROM!

Damit hat der Prowider über die Seriennummer
auch Zugriff auf deine Box.

Nein!

Die Box stellt dir doch der
Prowider, gegen eine Gebühr natürlich.

Oder auch nicht, wie schon gesagt alle Geräte mit entsprechenden
Vorrichtungen funktionieren auch…

Hast recht! Rein rechnerich passen auf einen 8MHz breiten
Kabelkanal etwa genau so viele Informationen wie auf einen
36MHz breiten Sattransponder. Aber wer sagt dir denn das der
Kabelnetzbetreiber nicht eigene Bouquet erstellt?

Tut er (ich entwickel sogar so Einschübe) aber
was hat das bitte mit der Qualität des Videos zu tun?

Diese können
aus kostengründen sehr wohl in ihrer Symbolrate nach unten
korrigiert werden um mehrer Programme auf einen Kanal zu
bringen.

Ist mir bis jetzt nicht untergekommen, kannst du mir mal einen
nennen der das beherscht?
Die Transponder werden in der Regel neu zusammengestellt da der
Kabelbetreiber nicht für alle Programme des jeweiligen Bouquets
die Übertragungsrechte erworben hat. Desweitern mag er machmal
sogenannte Barkerkänäle zufügen wofür natürlich ein anderer Service
weichen muß.

Gruß
Stefan

Mahlzeit

Teuer und unflexibel.

Sicher nicht billig. Unflex? willst du dir jedes Jahr einen neuen Receiver kaufen?

Bei Kabel bist
auch mehr oder weniger an den Receiver gebunden den dir dein
Netzbetreiber gibt.

Nein, ein Metz, ein Löwe, ein Technisat alle funktionieren am
Kabel.
Premiere zuckt noch ein wenig aber das Kartellamt hat schon
mal seine
Meinung dazu geäußert.

Lese dir z.B. mal die Pressemitteilung durch von Kabel
Deutschland zu
CI-Plus.

Im Übrigen ging es nicht um TV Karten im Rechner sondern um
gemeinem TV-Empfang am TV.

Es geht um sinnvoll und zukunftsträchtig Fernseh schauen und
da mag
ich mich heute nicht festlegen.

Aber die Fragestellerin.

Was ist mit den digitalen die Grundverschlüsselt sind? kannst
die dann nur an einem Receiver anschauen und nimmst die Karte
mit ins Schlafzimmer wenn de das dort anschauen willst?

Demnächst wird es Möglichkeiten (CI-Plus) geben die mit einer
Karte
auskommen können.

Hast was läuten hören aber nicht das zusammen schlagen…

nicht mehr von BW ausgehen wo es offenbar (noch?) keine
Grundverschlüsselung gibt)

Sie wurde dort wieder abgeschafft, weil es keinen Sinn macht.
Warum
sollte ein Kabelbetreiber Lizensgebühren für Conax zahlen wenn
analog doch gar nicht mehr wirklich vertreten ist.

???

Erhelle mich

Das will ich nicht komentieren weil ich mich von jeglichem
Betrug distanziere.

Und warum bringst du dann schon wieder solche Sprüche!

Na prima dann brauche ich meinem analogen Kabelanschluss ja
gar nicht zu bezahlen wenn ich das sowieso empfange…

Sicherlich können die paar infos der Karte auch im Receiver
abgelegt sein.

was weist du denn wo die Entwicklung hin geht?

Nein, sorry das ist einfach nur Unsinn! Eine
Security-Smartcard ist
kein ROM!

Damit hat der Prowider über die Seriennummer
auch Zugriff auf deine Box.

Nein!

Überhaupt net. Er kann nur jetzt schon deine Smart-Karte über sat und kabel Sperren und freischalten. Das ist kein Zugriff?

Die Box stellt dir doch der
Prowider, gegen eine Gebühr natürlich.

Oder auch nicht, wie schon gesagt alle Geräte mit
entsprechenden
Vorrichtungen funktionieren auch…

Das weis aber Otto-Normalverbraucher nicht. Wenn du dich erinnerst der Fragestellerin sollte auch für 59,00€ ein passendes Gerät verkauft werden.

Hast recht! Rein rechnerich passen auf einen 8MHz breiten
Kabelkanal etwa genau so viele Informationen wie auf einen
36MHz breiten Sattransponder. Aber wer sagt dir denn das der
Kabelnetzbetreiber nicht eigene Bouquet erstellt?

Tut er (ich entwickel sogar so Einschübe) aber
was hat das bitte mit der Qualität des Videos zu tun?

Diese können
aus kostengründen sehr wohl in ihrer Symbolrate nach unten
korrigiert werden um mehrer Programme auf einen Kanal zu
bringen.

Oh hört hört… Der große Entwickler von Kopfstationen weis etwas nicht…
Entwickler wo? Bei Saturn?

Bis auf deine äußerst sinnreiche Darstellung deiner Stoppel ist keinerlei Informationsgehalt in deiner Vita die dich als Mann vom Fach auszeichnen würde. Alles was ich bisher von dir lese ist, na sagen wir mal ohne dich zu beleidigen, umstritten.

Ist mir bis jetzt nicht untergekommen, kannst du mir mal einen
nennen der das beherscht?
Die Transponder werden in der Regel neu zusammengestellt da
der
Kabelbetreiber nicht für alle Programme des jeweiligen
Bouquets
die Übertragungsrechte erworben hat. Desweitern mag er machmal
sogenannte Barkerkänäle zufügen wofür natürlich ein anderer
Service
weichen muß.

Gruß
Stefan

Weiter gebe ich micht hier geschlagen. Du bist offenbar der bessere Fachmann und somit kann ich alles was ich zu diesem Thema beigetragen habe nur noch als unwahr, falsch und nichts anderes als gelogen bezeichnen.

Meph

Hallöle!

Hast was läuten hören aber nicht das zusammen schlagen…

Nein aber die Specifikation von CI-Plus (1.1) gelesen.

was weist du denn wo die Entwicklung hin geht?

http://www.wer-weiss-was.de/app/article/write?Themen…
http://www.tomshardware.com/de/Premiere-CI-Plus-CI-N…
http://www.digitalfernsehen.de/news/news_281399.html

Das weis aber Otto-Normalverbraucher nicht.

Bei uns weiß das jeder MM Verkäufer.

Oh hört hört… Der große Entwickler von Kopfstationen weis
etwas nicht…
Entwickler wo? Bei Saturn?

Ich weiß es, ich bat dich darum mir ein Produkt zu zeigen.

Bis auf deine äußerst sinnreiche Darstellung deiner Stoppel
ist keinerlei Informationsgehalt in deiner Vita die dich als
Mann vom Fach auszeichnen würde.

Mit ein wenig Geist findet man mich recht schnell.

Stefan