Kabelanschluss- Sender-Angebot

Hallo!

Unsere Wohnung hat einen Kabel-Anschluss, der aber nicht von uns, sondern von der Hausverwaltung oder dem Eigentümer eingerichtet wurde.

Seit etwa einem Jahr habe ich einen DVD-Recorder mit DVB-C und seit
4. Januar auch ein entsprechendes Flat-TV.

Einige Programme (ARTE, PHOENIX, SAT1) empfange ich über Kabel noch analog andere überhaupt nicht (EinsPlus, EinsExtra, EinsFestival).

Die Zusatz-Programme des ZDF kriege ich mittlerweile rein!

Da der Anschluss ja Sache der Hausverwaltung/des Eigentümers ist,
müsste es auch in seiner Entscheidung liegen, welche Sender er anbietet…

Kann ich nun ab 30. April verlangen, dass er mir ARTE und PHOENIX auch digital zur Verfügung stellt oder nicht?

Könnte ich mir auch einen eigenen Kabelanschluss bei einem Anbieter besorgen?

Vielen Dank!

A. Bug

Kann ich nun ab 30. April verlangen, dass er mir ARTE und
PHOENIX auch digital zur Verfügung stellt oder nicht?

Nein, diesen Anspruch hast Du nicht. Denn der Vermieter muss Dir nur eine Grundversorgung bereitstellen.

Allerdings ist es nicht unwahrscheinlich, dass Dein Problem darauf beruht, dass die vierte Netzebene, also die innerhäusige Verkabelung, schon so betagt ist, dass sie die hohen Frequenzen, in denen DVB-C und Internet übertragen werden, nicht bis zu Deiner Anschlussdose bringen.

Du selbst kannst auch etwas verbessern, denn es ist möglich, dass das Problem hinter der Dose verschärft wird: Irgendwelche Billigkabel, T-Verbinder und das Durchschleifen durch Videorecorder können ein noch gutes Signal nämlich ebenso verhunzen.

Schau in der Anleitung Deines TV, wie man die Signalstärke/qualität anzeigt. Dann hast Du einen guten Indikator.

Könnte ich mir auch einen eigenen Kabelanschluss bei einem
Anbieter besorgen?

Jein. Du kannst beim jetzigen Anbieter nachsehen, ob in Deinem Gebiet der Digitalempfang offiziell möglich ist.
Wenn ja, kannst Du den Ausbau selbst beschleunigen, indem Du einen zusätzlichen Vertrag mit Basis-Programm für wenige Euro dazu bekommst. Spätestens dann wird man die Hausanlage in Schuss bringen.
Und bekommst eine Smartcard zur Entschlüsselung der Privaten und irgendein Empfangsteil dazu.

Aber auch ohne Vertrag kannst Du durch Beschwerden beim Anbieter schon was erreichen. Insbesondere dann, wenn es schon Beeinträchtigungen beim Analogempfang gibt.

Ciao, Allesquatsch

nur mal so, weil ich den eindruck habe du verwechselst etwas:

Nur die analogen Satelliten werden abgeschaltet. die analogen Kabelsender werden weiterhin gesendet.