Hi, liebe Experten!
Simples Problem (für den, der´s weiß):
Ich habe zu Hause Kabelantenne (TV und Radio). Nun hat meine Frau sich für die Küche ein billiges Kleinradio gekauft (Batteriefach, Betrieb auch mit externen Netzgerät (Steckdosentrafo) möglich) gekauft. Das Dumme daran: Das Ding hat nirgendwo eine Antennenbuchse, lediglich eine Teleskop-Stabantenne (ausgefahren etwa 40 cm). Wie, bzw. wo kann ich nun mit dem Kabel aus der Antennendose rangehen? Daß es Adapter gibt, die von Koax auf Einfachstecker umformen kenne ich von einigen Fernsehgeräten her, gibt es sicher auch bei Hörrundfunk – bloß wohin damit, wenn nicht mal ne einfache Antennebuchse da ist? Einfach kapazitiv ankoppeln (isolierten Draht um die Stabantenne wickeln) wäre vielleicht eine Lösung. Die ist mir aber etwas primitiv – geht’s nicht doch etwas eleganter ?
Eure Meinung dazu interessiert mich sehr. Freundliche Grüße von Cumulus.
Hallo Cumulus,
Einfach kapazitiv ankoppeln
(isolierten Draht um die Stabantenne wickeln) wäre vielleicht
eine Lösung. Die ist mir aber etwas primitiv –
geht’s nicht doch etwas eleganter ?
-
Man baut einen Antennenanschluss in das Gerät ein. Dazu brauchst du eine Balun (So heist dieser Impedanz-Anpass-Transformator) und wohl noch einen Kondensator zum Einkoppeln in die Schaltung.
Nachteil: Du hast dann wohl keine Garantie mehr auf dem Ding. -
Man baut sich eine kleine Sendeantenne an welcher man das Antennenkabel anschliesst und plaziert diese in der nähe der Radioantenne. Allerdings hast du ja keine grosse Leistung auf deinem Antennenkabel, was nicht unbedingt einen besseren Empfang beschert. Möglicherweise benötigst du noch einen kleinen ANtennenverstärker. Diese Lösung ist vieleicht optisch schön (wenn man die Sendeantenne schön versteckt) aber technisch auch nicht das optimale.
-
Kapazitiv, bzw. direkt an die Antenne ankoppeln (Normalerweise ist die Stabantenne sowieso über einen Kondensator an die Schaltung angekoppelt). Hier solle man aber auch einen Balun verwenden um die Impedanz anzugleichen.
MfG Peter(TOO)