Ich arbeite in der Elektronikentwicklung.
Neu wird meine Abteilung Kabelbäume zur Verdrahtung innerhalb eines Gerätes entwickeln, dokumentieren und bei einem Lieferanten in Auftrag geben.
Natürlich müssen dazu alle qualitätsrelevanten Daten erfasst werden können (Masse, Materialien, Stecker, Belegung…)
Ich arbeite in der Elektronikentwicklung.
Neu wird meine Abteilung Kabelbäume zur Verdrahtung innerhalb
eines Gerätes entwickeln, dokumentieren und bei einem
Lieferanten in Auftrag geben.
Natürlich müssen dazu alle qualitätsrelevanten Daten erfasst
werden können (Masse, Materialien, Stecker, Belegung…)
Naja… je nach Gerät und Größe des Planes passt das auf ein Blatt.
ich würde Dir E³.series empfehlen. Hierbei sind für Dich vor allem die Module E³.cable und E³.formboard interessant.
Mit E³.cable kannst Du professionelle Kabelbäume erstellen, Stücklisten ausgeben, Varianten erzeugen und vieles, vieles mehr.
Mit E³.formboard erzeugst Du gleiche eine 1:1 Nagelbrett Darstellung, die direkt zur Fertigung eingesetzt werden kann.
Mit dem kostenlosen Modul E³.viewer können alle Pläne angezeigt werden.
Alle E³.series Module sind immer aktuell. D.h. egal wo Du z.B. das Betriebsmittelkennzeichen änderst - es wird an allen Stellen automatisch angepasst. Durch die integrierte Programmierschnittstelle kannst Du so gut wie alle Aufgaben automatisieren.
Es gibt natürlich noch mehr Module, Entwicklung von Schaltschränken, Hydraulikschaltungen, usw. …
Mehr zu E³.series findest Du unter: http://www.zuken.com/e3 (für die dt. Version oben rechts die Sprache umschalten)
Es gibt auch eine kostenlose Demo Version mit der Du ein wenig spielen kannst.
Ob oder inwiefern der Preis eine Rolle spielt, weiss ich noch nicht… ist dann Chefsache
Es geht nicht um komplexe Kabelbäume, aber wir wollen eine saubere und verbindliche Dokumentation, da die Qualitätsansprüche an die Lieferanten hoch sind.
Ich hab Zuken E3 nach meinem eintrag hier auch gefunden und werd mir das sicher mal ankuckn.
Auch Linius scheint ein spannendes Tool zu haben…
Jetzt stöbere ich noch ein bisschen weiter mit euren Vorschlägen im Netz umher…