Es soll ein 100Mbit-Netz zustande gebracht werden. Habe zu Hause ein 12-Adriges Telefonkabel über 2 Stockwerke gelegt. Jetzt habe ich mir Westernstecker gekauft, die ich mit einer Spezialzange an die Kabel anklipsen muss, nicht wahr? Wo bekomme ich Infos, in welcher Reihenfolge die Kabel in den Stecker gehören?
Derzeit sollen 2 Rechner mit einem Kabel verbunden werden, doch demnächst kommt auch noch ein 3. hinzu, also werde ich mir wohl oder Übel jetzt schon einen Hub holen müssen, oder?
leider ist ein Telefonkabel für die Netzwerktechnik völlig unzureichend. Um eine Verbindung mit 100 Mbit aufbauen zu können muß man Twistet-Pair Kabel der Klasse Cat. 5 einsetzen. Solltest Du Kabel kaufen empfehle ich Cat. 6 als zukunftssichere Lösung.
Für den Einsatz von mehr als 2 Rechnern (oder anderen NW Komponenten) ist eine Hub, hier 10/100 Mbit, empfohlen. Eine „teuere“ Switch bringt in kl. Netzwerken nur wenig Vorteile.
Die Kabelbelegung für Crossover Kabel (z.B. nur 2 PC, ohne Hub) und „normale“ Verbindungen findest Du unter
leider ist ein Telefonkabel für die Netzwerktechnik völlig
unzureichend. Um eine Verbindung mit 100 Mbit aufbauen zu
können muß man Twistet-Pair Kabel der Klasse Cat. 5 einsetzen.
Das stimmt prinzipiell … wenn man 100 Mbit/s über 100m realisieren will. Ich habe schon Fast-Ethernet über billige verdrillte Leitung (Cat 1) laufen lassen, aber nur über 2,5m.
Für eine Verkabelung im Haus solltest du besser wirklich Cat 5-Kabel nehmen.
Solltest Du Kabel kaufen empfehle ich Cat. 6 als
zukunftssichere Lösung.
Schwachsinn, ich predige immer meinen Kunden, daß es keine Technologie geben wird, die Cat 6 verwendet. Selbst 1000BaseT benötigt nur Cat 5e.
Für den Einsatz von mehr als 2 Rechnern (oder anderen NW
Komponenten) ist eine Hub, hier 10/100 Mbit, empfohlen. Eine
„teuere“ Switch bringt in kl. Netzwerken nur wenig Vorteile.
Das dachte ich bis vor kurzem auch. Dann mußte ich feststellen, als ich für mein eigenes Haus was besorgen wollte, daß ein unmanaged 10/100-Switch billiger war als ein 100-Hub oder ein 10/100-Hub mit internem Switch.
Ich habe mir den FS708E von Allied Telesyn geholt. Die Marke ist sehr günstig und sehr zuverlässig.
Generell gilt aber, daß Switch seine Vorteile nur ausspielt, wenn mehr als 3 Geräte gleichzeitig kommunizieren.
Ich habe mir den FS708E von Allied Telesyn geholt. Die Marke ist sehr günstig und sehr zuverlässig.
auf kurzen Strecken funktioniert ziemlich alles. Ob ein Paket jedoch ankommt, wie oft es gesendet wird, ect. sieht der normale nutzer nie.
Cat 6 hat den Vorteil das man auf Grund der zusätzlichen inneren Schirmung zwischen den Paaren notfalls bedenkenlos eine Doppelte NW-Dose betreiben kann (ist nicht fein aber geht)(je zwei Paare genutz).
Der Vorschlag einer 10/100 Hub kommt aus der Realität, da viele „Besuche“, z.B. Laptop´s, meist noch 10 Mbit Karten haben (Gedanke eines NW-Spieletreffs oder so).
10/100-Hub mit internem Switch - was ist den das ?
Cat 6 hat den Vorteil das man auf Grund der zusätzlichen
inneren Schirmung zwischen den Paaren notfalls bedenkenlos
eine Doppelte NW-Dose betreiben kann (ist nicht fein aber
geht)(je zwei Paare genutz).
Dies macht man auch mit Cat 5 schon seit vielen Jahren.
Der Vorschlag einer 10/100 Hub kommt aus der Realität, da
viele „Besuche“, z.B. Laptop´s, meist noch 10 Mbit Karten
haben (Gedanke eines NW-Spieletreffs oder so).
10/100-Hub mit internem Switch - was ist den das ?
Ethernet (10 Mbit/s) und Fast-Ethernet (100 Mbit/s) sind zunächst einmal verschiedene Technologien. Z.B. verwendet Ethernet die Manchesterkodierung, während Fast-Ethernet die 5bit/4bit-Kodierung verwendet.
Das heißt, daß ein Hub normalerweise nur EINE von beiden Technologien unterstützt.
Was als 10/100-Hubs verkauft wird, sind logisch betrachtet zwei Hubs in einem Gerät. Damit beide Segemente (10 Mbit/s & 100 Mbit/s) miteinander kommunizieren können, braucht man eine Brücke (Switch in Marketingsprache).
Es gab und gibt auch heute noch „10/100-Hubs“, die keinen internen Switch haben. Der Ahnungslose wundert sich dann, warum seine Rechner (100 Mbit/s) den Printserver (10 Mbit/s) nicht erreichen kann.
das so ein „Schrott“ noch auf dem Markt ist wußte ich garnicht!
Gruß
Peter
Es gab und gibt auch heute noch „10/100-Hubs“, die keinen
internen Switch haben. Der Ahnungslose wundert sich dann,
warum seine Rechner (100 Mbit/s) den Printserver (10 Mbit/s)
nicht erreichen kann.