hallo!!
ich hab ein riesen Problem:
ich schalt meinen pc ein so wie immer fahr das win xp hoch, geh geh ins netz, da piepst mein tower aber es kommt nichts auf dem monitor, denk mir nichts, 1 minute später geht er auf einmal aus und gleich wieder an und bootet erneut hoch, aber beim booten noch lässts einen schlag es fängt an zu stinken nach verschmort und er geht aus, nix geht mehr, er lässt sich nicht mehr einschalten nichts, der monitor geht noch die boxen gehen noch, nur der tower power knopf drücken nichts tut sich!!!
was kann das sein, ich hab bei hardware wenig ahnung, also ich weiß dass es nicht die steckdose ist in der er steckt, das kabel auch nicht, ich hab den deckel vom tower runter, die steckkarten sehen normal aus, auch der sockel A amd athlon 700mhz und der lüfter dreht sich auch noch wenn ich ihn anschucke, also ich tipp auf netzteil, kann das sein??? sind jetzt alle meine daten weg??? was kann ich tun???
danke!!
Hallo,
was kann das sein, ich hab bei hardware wenig ahnung, also ich
weiß dass es nicht die steckdose ist in der er steckt, das
kabel auch nicht, ich hab den deckel vom tower runter, die
steckkarten sehen normal aus, auch der sockel A amd athlon
700mhz und der lüfter dreht sich auch noch wenn ich ihn
anschucke,
Hast du den Kühlkörper entfernt, um den Prozessor anzuschauen, oder woher weisst du das? Wenn der Lüfter kaputt ist dreht er sich auch wenn man ihn „anschuckt“, oder wie meinst du das ~?
also ich tipp auf netzteil, kann das sein???
Würd ich auch vermuten, evt. riecht das Netzteil nach verschmorten Kabeln?
sind jetzt alle meine daten weg??? was kann ich tun???
Ich würd mal die Festplatte an einen anderen Rechner hängen dann kannst du hoffentlich deine Daten retten. Ich weiss nicht genau, wie sich das auswirkt, wenn das Netzteil den Geist auf gibt, aber ich würd mir halt ein neues Netzteil kaufen und testen ob der Rechner wieder läuft. Ausser du hast noch Garantie drauf…
Gruß
Sebastian
Hi,
riech doch mal an den Lüfteroeffnungen vom Netzteil. Wenn es knallt, kann es kaum 12V gewesen sein, also wird es wohl die Primärseite vom Netzteil durchgefeuert haben.
Dann hat es schon mal bei mir einen PC gekillt, weil der Monitor Hochspannnungsseitig einen Überschlag gehabt hat, der wohl über die Datenleitung in den PC kam.
A,
Moin
… also ich tipp auf netzteil, kann das sein???
kann, muss aber nicht.
sind jetzt alle meine daten weg???
Evtl noch nicht: bau die Platte aus und kopier sie in einem anderen Rechner. DANACH wegschmeissen, am besten den ganzen Rechner. Es kann sein dass ein neues Netzteil den Rechner wieder normal starten lässt, aber das wird nicht sehr lange gutgehen. So ein Schlag tötet die Komponenten nicht immer sofort, das kann ein paar Monate dauern.
cu