Kabelbrand möglich?

Hallo,
vorhin wollte ich das Licht in unserer Küche anmachen, als die Lampe einen Blitz und Knall von sich gab. Natürlich sofort nachgeschaut, ob die Sicherung raus ist, ist rausgegangen.
Nun geht der Lichtschalter (seitdem) nicht mehr runter, d.h. er steht auf „an“ aber die Sicherung ist raus. Wenn man die Kappe abmontiert und in den Lichtschalter hineinschaut sieht es ein wenig schwarz aus. Nun meine Frage kann etwas passieren, wie z.B. ein Kabelbrand, obwohl die Sicherung draussen ist ?
Vielen Dank für die Antworten

Hallo Sarah,

Wenn dein Haus in der Zwischenzeit noch nicht in Flammen aufgegangen ist, dann sollte eigentlich Nichts mehr passieren.

Die Sicherung ist raus und somit fließt auch kein Strom mehr. Auf jeden Fall aber bitte morgen unbedingt einen Elektriker rufen, der sich die Sache mal ansehen soll.

Mit internetten Grüßen,

Andy Schmidt

www.stromkunde.info | www.gaskunde.info

Keine Ahnung, ich kümmere mich professionell nur um gute Strom- und Gasverträge.

Grüße Ben

Keine Angst,
ist die Sicherung raus, fließt kein Strom mehr,
gibts keinen Lichtbogen mehr, brennt nix mehr.
Wenn was brennt, dann gleich.
Der Schalter ist wohl kaputt durch einen Lichtbogen beim einschalten.

Beste Grüße
Jochen

Hallo Sarah,

Wenn eine Sicherung ‚Drausen‘ ist dann ist der Stromkreis unterbrochen ! Demnach ist es EIGENTLICH unwarscheinilch das es trotz abgeschalteter Sicherung zu einen kabelbrand kommt! Ich könnte mir vorstellen, dass z.b. Bei langsamen ein/ausschalten Des Schalters Lichtbögen entstehen und deshalb der Schalter schwarz ist(durch die Hitze) aber bei abgeschalteter Sicherung darf so etw. nicht passieren …
Ehrlich gesagt hab ich keine bestätigte Erklärung!
Sorry, lg Seibold24

Hallo
Kabelbrand ohn sicherung zuschalten nicht möglich.
Der Schalter ist zu wechseln wegen fallendem Isolationswiderstand.

Die Anlage ist minimum alle 15 Jahre durch einen Elektrofachmann zu prüfen. Dies ist Sache des Hauseigentümers. Prüfung enthält die Netzschleifenimpedanz / Abschaltkennlinien der Sicherungen und Einhaltung der Sicherheit und des Brandschutzes ausserdem Fehlerstromschutzeinrichtungen und Schutzleiterfunktion.

Gruß H. Albrecht

So lange die Sicherung draußen ist kann Garnichts passieren!

nein solange Sicherung drausen ist kann nichts passieren