Kabelbrand-waum ist die sicherung nicht vorher rau

Guten Tag,

in meiner küche ist die therme (120W), der gasherd, die waschmaschine(3220W) und der Kühlschrank(90W) angeschlossen. der sicherungskasten hängt im Flur: Siemens 5Sx21, B16, 230~240V. hier gibt es jeweils eine Sicherung für die Therme, eine für die WaMa und eine für die anderen steckdosen. Aus platztechnischen gründen habe ich den kühlschrank mit an die WaMa-Steckdose geschlossen (insgesamt also 3310W bei einem abgesicherten stromfluß von 3680W). Als beide Geräte liefen, fing die Steckdose an zu qualmen - Kabelbruch? ich habe die WaMa sofort ausgeschalten, den stecker gezogen und musste die entsprechende sicherung selbst ausschalten- Warum??? sollte sie nicht von allein rausspringen, um gefahren wie kabelbrand zu unterbinden?

bitte erklärt mir, was hier passiert ist!

und wie verhalte ich mich gegenüber dem privaten Vermieter, der am liebsten gar kein geld für reperaturen ausgeben möchte?

Gruß
serena

Hallo,

… Aus
platztechnischen gründen habe ich den kühlschrank mit an die
WaMa-Steckdose geschlossen

Das war schon ein dicker Fehler.

…fing die Steckdose an zu qualmen - Kabelbruch?

Nein, das war Dein 1-Euro-Wochenmarkt-Zwischenstecker!

…ich habe die
WaMa sofort ausgeschalten, den stecker gezogen

Das war erst mal richtig.

…sollte
sie nicht von allein rausspringen, um gefahren wie kabelbrand
zu unterbinden?

Theoretisch schon, aber sie kann ja nicht wissen, dass da so ein billiges 10-Ampere-Fernost-Teil dransteckt.
10 Ampere (ist ja auch nur ein theoretischer Wert) sind gerade mal 2300 Watt!

und wie verhalte ich mich gegenüber dem privaten Vermieter,
der am liebsten gar kein geld für reperaturen ausgeben möchte?

Am besten gar nicht.
Lass da auf Deine Kosten einen Fachmann ran, ist billiger und günstiger als der Streit mit Deinem Vermieter!

Viel Spass

Zeulino

Aus platztechnischen gründen habe ich den kühlschrank mit an die
WaMa-Steckdose geschlossen (insgesamt also 3310W bei einem
abgesicherten stromfluß von 3680W). Als beide Geräte liefen,
fing die Steckdose an zu qualmen - Kabelbruch? ich habe die
WaMa sofort ausgeschalten, den stecker gezogen und musste die
entsprechende sicherung selbst ausschalten- Warum??? sollte
sie nicht von allein rausspringen, um gefahren wie kabelbrand
zu unterbinden?

bitte erklärt mir, was hier passiert ist!

Bei der Sicherung handelt es sich richtig genommen um einen Leitungsschutzschalter. http://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter
Das heißt hier wird die Leitung in der Wand vor Überlastung geschützt. Wie Du schon selbst geschrieben hast, was die Steckdose aber nur mit (rechnerisch) 3310W belastet. Der Sicherungsautomat kann aber mit (rechnerisch) 3680W belastet werden. Bei dieser Belastung ist es aber auch möglich, das der Leitungsschutzschalter erst nach Stunden (wenn überhaupt) auslöst da hier der thermische Auslöser reagieren würde (es ist ja kein Kurzschluß auf der Leitung).
Der Automat würde praktisch aber erst bei 1,13 - 1,45 x Nennstrom (16A) auslösen (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter#… „B“ Charakteristik).

Die Steckdosenklemmen hatten unzureichenden Kontakt bzw. eingesteckter Stecker (ich gehe jetzt mal davon aus, das Du eine 3-fach Steckdose eingesteckt hattest) hatte schlechten Kontakt zu den Kontakten in der Steckdose und hat das schmoren der Steckdose hervorgerufen.

und wie verhalte ich mich gegenüber dem privaten Vermieter,
der am liebsten gar kein geld für reperaturen ausgeben möchte?

Das kann man nun so oder so sehen.
Für gewöhnlich muß die Waschmaschine getrennt abgesichert werden - war ja auch so vorgesehen. Nun hast Du dort zusätzlich noch den Kühlschrank mit angesteckt.
Alle 5 Jahre muß der Vermieter auch einen „E-Check“ durchführen (Überprüfung der Elektrischen Anlage). Darauf wird oft verzichtet da der Vermieter das nicht bezahlen möchte oder er es nicht weiß. Ich bezweifele aber, das der Fehler (schlechter Kontakt Steckdose) beim E-Check aufgefallen wäre. Auch rückt man (oder Elektriker) nicht mal eben alles von der Wand um an die Steckdose(n) zu gelangen.

Gruß
Holger
P.S.: Wenn ich du wäre, würde dem Vermieter gegenüber nur die Waschmaschine eingesteckt sein. Wobei Du nun an der Waschmaschine einen verschmorten Stecker haben müsstest :smile:

Hi!
Wenn Du keine zwischenstecker verwendet hast, dan war da wohl ein Draht locker oder angebrochen oder der Kontakt vom Stecker lose. Der Strom reicht dann für eine erwärmung die zum schmoren führt.aber da der sie Sicherung erst bei einem vielfachen des Nennstromes oder erst nach längerer zeit auslöst hat es weiter geschmort. Der LS schalter schütz nur das kábel und für das bestand noch keine wirkliche Gefahr (mal von der abgesehen die ein Wohnungsbrand mit sich führt.)
Gruß Ww