Kabelbrandgefahr vermindern

Hallo !
Ich wohne in einem Hochhaus mit 45 Wohnparteien. Vor ein paar Wochen hat es in einer Wohung gebrannt, weil eine Steckdose Feuer gefangen hatte.
Heute hat es in der Wohnung neben mir ebenfalls aus dem selben Grund gebrannt.
Nun habe ich natürlich Angst, das dieses auch bei mir passieren kann (Das haus ist über 30 Jahre alt).
Wie kann ich so etwas verhindern ? Gibt es dafür irgendwelche „Vorzeichen“ ?

Vor einer Weile hatte ich mal kurze Stromausfälle und als ich dann mal im Sicherungskasten gesehen habe, sah ich hinter der Abdeckung Funkenschlag und als ich das ganze genauer betrachtete sah ich, das dort ein Kabel hinter den Sicherungen verschmort war und ebenfalls kurz vor dem Brennen war.
Die Leitungen sind also schon recht marode.

Vielen Dank schon mal für alle Hilfen.
Gruß
Andreas

Hallo,

auf jeden Fall würde ich den Vermieter von deinen Beobachtungen in Kenntnis setzen und ihn angesichts der entstandenen Brände auffordern unverzüglich einen Fachmann mit der Analyse und Beseitigung der Schäden zu beauftragen. Netterweise kann man ihm auch gleich mitteilen, dass er aufgrund dieses Schreibens nachgewiesener Maßen Kenntnis von der Sache hat, und sich insoweit seine Haftung deutlich verschärft, sollte etwas passieren.

Reagiert der Vermieter nicht, würde ich mich mal mit dem EVU und der Feuerwehr in Verbindung setzen, damit die mal eine Begehung machen. Kann sein, dass die die Anlage dann sofort abschalten, aber das ist natürlich immer noch besser, als wenn einem die Bude über dem Kopf abbrennt.

Gibt es keine Berufsfeuerwehr sollte auch das zuständige Bau- bzw. Ordnungsamt weiterhelfen können.

Gruß vom Wiz

Hallo Andreas,

da gibt’s doch sicherlich einen Hausmeister, den du unmissverständlich auf diese Mängel z.B. im Sicherungskasten, am besten mit Zeugen, hinweisen mußt.
Weiterhin würde ich alles schriftlich der Hausverwaltung bzw. dem Eigentümer oder Vermieter mit Angabe von Terminen für die Beseitigung mitteilen.
Ich denke, dass das marode Elektrosystem vollkommen überlastet ist.
Gruß Jukaido

Hallo Wiz,

auf jeden Fall würde ich den Vermieter von deinen
Beobachtungen in Kenntnis setzen und ihn angesichts der
entstandenen Brände auffordern unverzüglich einen Fachmann mit
der Analyse und Beseitigung der Schäden zu beauftragen.
Netterweise kann man ihm auch gleich mitteilen, dass er
aufgrund dieses Schreibens nachgewiesener Maßen Kenntnis von
der Sache hat, und sich insoweit seine Haftung deutlich
verschärft, sollte etwas passieren.

Wie ist das euch, gibt es da nicht auch eine staatliche, zwingend vorgeschriebene, Gebäudeversicherung ?
Denen würde ich direkt eine, erwähnte, Kopie des ersten Schreibens zustellen. Da diese das erhöhte Risiko tragen müssen, werden die schon Druck machen :wink:

MfG Peter(TOO)

Hallo zusammen,

aus genau diesem Grund habe ich einem 10 Familien Haus den Strom abgestellt (zu meinen Elektroinstallateur’s Zeiten). Da konnte man einen Funkenschlag in der Hauptverteilung sehen - eine alte Stromverteilung die gut 40 Jahre alt war. Sie war auch absolut überlastet - der Sicherungsfußkontakt ist mit dem Sockel verschmolzen. Ein guter Indikator für Überlastung ist auch eine Wärmebildung. Sind die Sicherungen warm bzw heiß(>40°C)?

Wende dich auch mal an die Handwerkskammer die kann dir auch weiterhelfen!

Gruß Loop

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Wie ist das euch, gibt es da nicht auch eine staatliche,
zwingend vorgeschriebene, Gebäudeversicherung ?

Selbstverständlich

Denen würde ich direkt eine, erwähnte, Kopie des ersten
Schreibens zustellen. Da diese das erhöhte Risiko tragen
müssen, werden die schon Druck machen :wink:

Das Problem dürfte nur sein, dass ein Mieter nicht unbedingt weiß, wo das Gebäude versichert ist, denn es ist zwar eine Pflichtversicherung, aber die kann natürlich bei jeder beliebigen Gesellschaft abgeschlossen werden. Sollte er zufällig die Gesellschaft kennen, dann ist dies auf jeden Fall auch eine gute Idee.

Gruß vom Wiz

Na mein Sicherungskasten ist natürlich wieder in Ordnung. Das passierte Samstags Abends. Da bin ich kurz im Baumarkt gefahren und habe mir ein entsprechend dickes Kabel gekauft und das kurzerhand ausgetauscht. War bei der Dunkelheit eine Echte herausforderung. Aber das Wochenende war erstmal wieder gesichert.
Der Schaden wurde dann auch gleich behoben. Ich glaube, der Elektriker hat meine „Konstruktion“ auch gleich drin gelassen, weil sie halt korrekt war.
Lediglich die „verschmorkelten“ Teile wurden ausgetauscht.
Mir geht es jetzt nur darum, das ich frühzeitig einen Kabelbrand-Gefahr erkenne. Worauf man zu achten hat. Einfach zum „Selbstschutz“.
Ist hier keine „Bruchbude“, aber wenn sowas direkt nebenan passiert kommt man schon mal ins Grübeln.

Gruß
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Wie ist das euch, gibt es da nicht auch eine staatliche,
zwingend vorgeschriebene, Gebäudeversicherung ?

Selbstverständlich

Wirklich?
Auch bei Einfamilienhäusern oder nur bei Vermietung? Imho ist sie schon eine ganze Zeit keine Pflicht mehr.
Gruß
loderunner

Hi,

ist das deine Wohnung oder eine angemietete ?

Hier in Deutschland kann man von vielen Elektrohandwerksbetrieb einen E-Check machen lassen. Wenn es deine eigene Wohnung ist, dann würde ich das mal beauftragen, wenn gemietet, dann mal den Vermieter drauf ansprechen. Dem ist es bestimmt auch lieber als wenn die Wohnung abfackelt.

Als erste Maßnahme würde ich mir mal einen Satz Brandmelder kaufen und in jedes Zimmer hängen.

Grüße

Chris

PS: Hitzeschäden in der Elektroinstallation kommen häufig von sich lösenden Schraubverbindungen, in Schaltern, Steckdosen und Dosenklemmen. Das liegt daran das durch den Druck, den die Schraube auf das Kupfer ausübt, Das Kupfer „wegfließt“. Wenn dann die Verbindung locker wird, erhöht sich der Übergangswiderstand und dadurch wird´s warm. (ich hoffe mal das ich das jetzt richtig erklärt habe und nicht gleich wieder einer auf mir rumhackt) :wink:

Na mein Sicherungskasten ist natürlich wieder in Ordnung. Das
passierte Samstags Abends. Da bin ich kurz im Baumarkt
gefahren und habe mir ein entsprechend dickes Kabel gekauft
und das kurzerhand ausgetauscht. War bei der Dunkelheit eine
Echte herausforderung. Aber das Wochenende war erstmal wieder
gesichert.
Der Schaden wurde dann auch gleich behoben. Ich glaube, der
Elektriker hat meine „Konstruktion“ auch gleich drin gelassen,
weil sie halt korrekt war.
Mir geht es jetzt nur darum, das ich frühzeitig einen
Kabelbrand-Gefahr erkenne. Worauf man zu achten hat. Einfach
zum „Selbstschutz“.
Ist hier keine „Bruchbude“, aber wenn sowas direkt nebenan
passiert kommt man schon mal ins Grübeln.

Gruß
Andreas

Hi Andrea,

leider gibt’s ausser einem Fehlerstrom- Schutzschalter auch FI-Schutzschalter genannt, keine Mittel den Kabel brand durch Überlastung vorab zu erkennen.
Springt er ständig raus, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass etwas mit der E-Installation nicht stimmt.
Aber Fehlerstrom-Schutzhalter, die im Notfall den Strom abschalten, gibts in vielen Wohnungen mit alten Installationen nicht.
Man kann ihn nachträglich einbauen lassen und das kostet etwa 50 €.
Aber vorher bitte die Übernahme der Kosten klären, ehe der Handwerker kommt, denn Mieter haben kein Anrecht auf eine Modernisierung ihrer E-Installation auf den neuesten Stand.
Allerdings muß auch eine nicht modernisierte Altbauwohnung einem Mindeststandard genügen, der ein zeitgemäßes Wohnen ermöglicht und alle damit üblicherweise verbundenen Tätigkeiten unter Einsatz von technischen Geräten erlaubt.
Konkret heißt das: Es müssen zumindest ein größers Haushaltsgerät, wie Waschmaschine und weitere übliche Elektrogeräte - etwa Staubsauger- zugleich laufen können, ohne dass der Mieter Angst vor Leitungsüberlastung und möglichen schlimmen Folgen haben muß.
Doch wenn alle Leitungen marode sind, hilft nur eine eine Erneuerung und zwar nicht erst wenn’s kokelt und stinkt.
Gruß Jukaido

Hallo Jukaido,

leider gibt’s ausser einem Fehlerstrom- Schutzschalter auch
FI-Schutzschalter genannt, keine Mittel den Kabel brand durch
Überlastung vorab zu erkennen.

Irgendwie hast du dich jetzt aber vertan.

Ein Überlastung der Kabel darf gar nicht vorkommen, dafür sind die LS zuständig.

Der RCD kann auch erst etwas ausrichten, wenn die Isolation durchgeschmort ist und dadurch ein ein Erdschluss entsteht. Allerdings sollte dann auch der LS auslösen.

In einer technisch richtig geplanten Anlage wird ein Kabelbrand meistens durch Übergangswiderstände, wie z.B. lose Klemmen, ausgelöst. An der Klemme wird es dann heiss und später fängt dann die Isolation an zu kokeln.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

In einer technisch richtig geplanten Anlage wird ein
Kabelbrand meistens durch Übergangswiderstände, wie z.B. lose
Klemmen, ausgelöst. An der Klemme wird es dann heiss und
später fängt dann die Isolation an zu kokeln.

Besonders gern geschieht das, wenn Litzenenden als Schutz vor dem Aufdröseln schön verzinnt werden (was deshalb schon ein paar Jahre strengstens verboten ist). Zinn ist nämlich nicht fest und in einer Lüsterklemme weicht es dem Druck der Schraube aus, so dass die Sache eben nicht mehr fest ist. Mit der Folge, dass es Funken gibt, Übergangswiderstände, Hitze, …
Gruß
loderunner

Hallo Andreas,

Mir geht es jetzt nur darum, das ich frühzeitig einen
Kabelbrand-Gefahr erkenne. Worauf man zu achten hat. Einfach
zum „Selbstschutz“.

Der schon erwähnte E-Check sollte eigentlich alle 4 Jahre durchgeführt werden.

Ich merke soetwas am Licht.

Wenn man einen grossen Verbraucher Schaltet (Staubsauger, Grill) ist ein gewisser Spannungseinbruch normal (einige Volt). Durch den Spannungseinbruch wird das Licht etwas dunkler. Wenn das Licht zu sehr einbricht, gehe ich dann messen, das ist aber so eine Gefühlssache.

Lose Klemmen erkennt man oft daran, dass das Licht flackert, ist aber auch schwer zu beschreiben. Meist höre ich dann auch irgendwo die bruzelnde Klemme, Stecker oder was auch immer. Zudem hört man eine bruzelnde Klemme auch in der Stereoanlage oder im Radio zusammen mit dem flackernden Licht.

Bei mir läuft diese ganze Analyse irgendwie unbewusst ab, ich merke einfach wenn solche Dinge auftreten. Ich habe so schon manche heisse Klemme gefunden, meist bei Freunden.

MfG Peter(TOO)

Hallo Andreas,
diese gesamt Diskussion um das " Warum" bringt dich nicht weiter.
Es ist im Prinzip sonnenklar das die Anlage mit der du deine Energie beziehst von Grund auf marode ist,
Also bemühe dich um eine echte Erneuerung der Verdrahtung und versuche nicht noch 'mal mit einem " starken Kabel" wie du das erwähntest alles zu reparieren, denn es bringt nixxx, im Gegenteil es kann zu deinen, abgesehen von der Lebensgefahr in der du dich begibst wenn du im Sicherungskasten hinter den Sicherung als absoluter Laie bei Nacht und Nebel hantierst…

Mach watt draus…
Gruß Jukaido

Ergänzung
…im Gegenteil es kann zu deinem Nachteil sein…
Gruß Jukaido