Selbst ist der Mann/die Frau…
Moin
Ich möchte niemandem ein gewisses Grundverständnis absprechen
aber der Fehler (oder besser: Die Gefahr) liegt im Detail.
Genau das ist das Problem an der Sache…
Viele haben Ahnung von Stromanschlüssen, aber wenn mal was kaputt geht, dann sollte immer der Vermieter kontaktiert werden (außer es ist bei der eigenen Leuchte… dann sollte man direkt in den Fachhandel gehen)…
Das mit der Haftung ist ja schon angesprochen worde. Lässt man
diesen Punkt jetzt mal ausser Acht, bleibt trotzdem noch die
LEBENSGEFAHR!!!
Wir kennen ja alle bestimmt die Folge von Mr.Bean, wo er einem mit nem Überbrückungskapel wiederbelebt, weil er das Kabel an ne Straßenlaterne angeschlossen hat… nachfolgend gibt er ihm die Hand, weil sich der andere bedanken möchte und verpasst ihm damit den Rest, der dazu führt, dass die Sanis nichts mehr zu tun haben…
Und genau so stell ich mir das auch vor bei selbst reparierten Stromanschlüssen in ner Mietswohnung…
Das ist nicht zu unterschätzen. Schon 50 Volt Wechselspannung
können zu Herzkammerflimmern führen.
Siehe Beispiel mit Mr.Bean… 
Lampenanschlüsse sind eindeutig Sache des Vermieters. Und
dieser darf sich daran auch nicht selbst zu schaffen machen.
Der einzig richtige Weg ist, daß der Vermieter einen
Fachbetrieb beauftragt.
Meine Rede…
Der Vermieter darf zwar daran auch rumpfuschen, aber nur, wenn er auch eine Ausbildung im Elektrikbereich hat… also Elektriker ist oder sowas in der Art… trotzdem sollte man mit dem Vermieter lieber absprechen, dass man einen Menschen holt, der davon Ahnung hat (Kundendienst usw) weil die Vermieter ja nicht immer auf den neuesten Stand der Technik bleiben und das alte Wissen schonmal verstaubt sein kann…
Also… wie shcon gesagt…
Hol nen Elektriker…!!
@Thomas
Viel zu oft hab ich bei meinen Kundendienstbesuchen schon den
Satz „Ich werde ja wohl drei Drähtchen selbst anklemmen
können“ gehört.
Die Ergebnisse waren dann bestenfalls verschmorte Klemmen und
somit akute Brandgefahr.
Sowas hat mein Techniklehrer in der Realschule mal erzählt…
Er hat an sein Haus angebaut und dort ne Leitung gelegt…
Immer wenn er den Strom dort angeschaltet hat, ist im alten Teil des Hauses der ganze Stom weg gewesen… was war… Elektriker ist gekommen (obwohl Lehrer Elektriker gelernt hatte) und hat sich das ganze angeschaut…
Schlussendlich war es nen Spannungsübersprung und das Heraushauen des FIs…
Das ganze kam daher, dass die Wand noch was nass war und da der Stom dann geflossen ist, weil mein Lehrer ältere Kabel (hatte er noch im Keller rumliegen) genommen hat, und nicht gemerkt hat, dass da Risse drin waren… Da beim Anbau das andere Kabel auch angeritzt wurde, hat es gepasst…
Schlussendlich hat er dann zwei Wände aufstämmen müssen, die Verkabelung rausziehen dürfen und dann nochmal alles neu machen dürfen…
War für ihn ne Arbeit von 4 Wochen… und er hatte diesmal nen Elektriker dabei, damit auch alles klar geht…
So viel also zum Thema „Selbst ist der Mann/die Frau…“
Gruß Micha
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]