Kabelbruch von Haarschneidemaschine

Hallo,mir ist soeben mein stromkabel zur haarschneidemaschine im eimer gegangen. Habe nun schon den stecker aufgeschnitten,um noch an intackten kabelmaterial zu kommen,kabel wurde auch schon aufgeschnitten. Wodrauf muss ich nun alles achten,wie isoliere ich diese Stelle am besten? Ist es überhaupt möglich ein kabelbruch zu reparieren.,wenn dieser direkt vorm stecker ist( also quasi ganz am ende des kabels,kurz vorm steckanschluss zur eigentlichen haarschneidemaschine)? Hier ein Bild zu der ganzen Geschichte: www.imagebanana.com/view/d3vakuah/DSC_2258.JPG Ich muss gestehen,das ich nicht viel Ahnung von Elektrik zeugs habe,daher wäre ich sehr dankbar für ein paar Fachmännische Antworten :wink:. Danke schonmal im Vorraus!

Hallo !

Ich höre,„nicht so viel Ahnung von Elektrik“ und „das Kabel schon aufgeschnitten“.
Das ist sehr schlecht.
Hier kann nur ein komplettes Neukabel(-leitung) mit angegossenem Netzstecker die richtige Wahl sein.
Das Flicken eines Leitungsbruchs ist Pfuschwerk,nicht nur optisch sondern es kann auch gefährlich sein.
Bitte wende Dich an einen Elektrofachmann,er wird es i.d.R. schnell und kostengünstig ersetzen können.

MfG
duck313

Oha,ich habe aber gerade schon alles zusammengeflickt und mal getestet.
Laufen würde es,und ich habe ne menge isolierkleberolle um die stelle gewickelt.
Kann dies erlich lebensgefährlich sein??
Auch bein einer einzigen anwendung?
Denn ich wollte mir gerade eigentlich unbedingt die Haare schneiden ( wird langsam Zeit :smile:.
Hmm verdammt nochmal,ich miene das Ende des Kabels ist ja nun recht gut isoliert,oder tuts da son klebeband nich?
Ich hatte die Haarschneidemaschine auch schon inder Hand,beim laufenden Betrieb.
Also unter Strom steht das Gehäuse, zumindest schonmal nicht :wink:.
Das Problem bei diesen Kabel ist einfach,das der Stecker ein ganz spezieller ist( hat eine kerbe,den zbsp der „rasierkabel“ auf der verlinkten seite nicht hat),sprich es passt nur der Kabel dieser Firma dran.
Und die Maschine war nicht grad die schlechteste,würde Sie ungern wegwerfen.
Ob ich das Risiko eingehen kann, mir wenigstens noch eine Rasur zur verpassen??

http://www.imagebanana.com/view/dw0lhepd/DSC_2266.JPG

http://www.imagebanana.com/view/bwyiudb3/DSC_2262.JPG

Die beiden Kabel habe ich natürlich auch noch einzelnt „isoliert“.
Wie geschrieben,das teil läuft,nur um die Sicherheit mach ich mir schon ein wenig Sorgen.
Es Soll wiegesagt auch erstmal nur noch für eine Rasur halten,hmm.

http://www.imagebanana.com/view/dw0lhepd/DSC_2266.JPG

http://www.imagebanana.com/view/bwyiudb3/DSC_2262.JPG

Die beiden Kabel habe ich natürlich auch noch einzelnt „isoliert“.
Wie geschrieben,das teil läuft,nur um die Sicherheit mach ich mir schon ein wenig Sorgen.
Es Soll wiegesagt auch erstmal nur noch für eine Rasur halten,hmm.

Hallo !

Der geflickte Stecker mit der Kerbe ist doch an dem Steckertrafo dran.
Also ist es eine Niederspannungsleitung mit (laut Typenschild) nur 3,6 V Spannung.
Die Polung muß man übrigens beachten,also Plus und Minus nicht vertauschen !

Eine Gefahr sehe ich nun nicht mehr !

Das bezog sich auf ein Netzkabel mit Direktstrom aus der Steckdose.

Ob es Ersatzstecker zum Selbstanschluß gibt mit der Kerbe,weiss ich nicht,die müßten ja etwas größer von der Form sein,weil sie zum Öffnen wären und nicht angeschweißt ans Kabel.

MfG
duck313

vielen dank für die schnellen antworten,super forum,super leute :wink:.
ok gut zu wissen,dann werde ich erstmal bei dem gerät bleiben :wink:.
ich hatte zwar nicht auf die polung geachtet,aber bei der 50/50 wahrscheinlichkeit hab ich wohl mit zufall richtig getroffen :wink:.
sonnst würde das gerät ja nicht laufen oder?
vielen dank nochmal,sie haben mir frisur technich das wochenende gerettet ^^.

Hm scheinbar hab ich plus und minus doch vertauscht,denn der akku lädt sich nun nicht mehr (bzw die rote lampe „charge“ leuchtet nicht mehr auf ).
Was aber auch nicht weiter schlimm ist,da die akkus schon lange den memory effekt tot hinter sich gebracht haben ^^.
Könnt ich die akkus eigentlich austauschen?
Ich hatte das GEhäuse vorhin mal kurz auf,die akkus sind in einen 3er verbund zusammengefügt wurden ( ähnlich wie damals bei zbsp ferngesteurten spielzeugautos).
Mit ein wenig fummelei,sind diese doch sicherlich ersetzbar oder?

Hallo !

Durch die Verpolung kann es zu einem Kurzschluß gekommen sein,der Trafo hat eine eingebaute(und nicht ersetzbare Sicherung),die kann ausgelöst haben.
Dann wäre das Steckernetzgerät kaputt und muß ersetzt werden.

Die Akkus könnte man ersetzen gegen passende aus dem Fachhandel(Modellbau,Elektronikhandel,-versand).

Man kann zur Kontrolle,ob die 3,6 V-Kleinspannung noch am geflickten Stecker ankommt,mit einem Meßgerät oder einer kleinen Glühlampe(z.B. aus Taschenlampe mit 2 bis 4 Zellen) prüfen.
Zwei Metalldrähte(Büroklammer z.B.) in die Löcher des Kleinspannungssteckers stecken und dort das Glühlämpchen dranhalten,
Fußpunkt und Gewinde des Lämpchens.
Es muß leuchten,mehr oder weniger hell.

Falls nicht,ist der Steckertrafo defekt und gehört ersetzt. Daran kann man nichts reparieren. Er läßt sich meist auch nicht öffnen.

MfG
duck313

Hm,wenn es zu einen Kurzen gekommen wäre,dann dürfte doch eigentlich kein Strom mehr in der Haarschneidem. ankommen oder? ^^
Hatte die Maschine Gestern ca 20 minuten im dauerbetrieb,scheinbar ohne Probleme.
Mir kam aber erlich gesagt das Netzteil bzw der adapter,schon ein wenig wärmer vor wie sonnst.
Kann mich aber auch getäuscht haben,da es momentan so eisig kalt ist .
Najo da ich noch lebe ,und das teil läuft,scheint bisher nix durchgebrannt zu sein.
Also Sie meinen,das ich lieber die Pole nochmal wechseln sollte?
Danke für die Antworten!

Hm,wenn es zu einen Kurzen gekommen wäre,dann dürfte doch
eigentlich kein Strom mehr in der Haarschneidem. ankommen
oder? ^^

Hallo !
Ja,eigentlich nicht.
Vielleicht läuft der Motor aber mit Akku ?

Hatte die Maschine Gestern ca 20 minuten im
dauerbetrieb,scheinbar ohne Probleme.
Mir kam aber erlich gesagt das Netzteil bzw der adapter,schon
ein wenig wärmer vor wie sonnst.
Kann mich aber auch getäuscht haben,da es momentan so eisig
kalt ist .
Najo da ich noch lebe ,und das teil läuft,scheint bisher nix
durchgebrannt zu sein.
Also Sie meinen,das ich lieber die Pole nochmal wechseln
sollte?

Hat die Ladekontrollanzeige auch mit dem scheinbar defekten Akku vorher geleuchtet ?
Und jetzt nach Kabelreparatur nicht mehr ?
Dann bringt eine nochmalige Umpolung aus meiner Sicht etwas.

Letzte Sicherheit erhält man nur mit Messen der Spannung an den Polen des Steckers. Die Spannung,bzw. die Polarität muß so ankommen,wie es auf dem kleinen Bild auf dem Typenschild des Trafos steht.
Dort ist eine Abbildung des Steckers mit Plus/Minus Markierung in der Draufsicht auf die Steckerlöcher.
Wenn Du nett fragst,macht diese Messung vielleicht ein Radio-und Fernsehtechniker für ein Dankeschön.

MfG
duck313

Hm also mit Akku kann er nicht mehr laufen,da dieser sich wiegesagt nicht mehr laden lässt.
Hatte dies schon einige male versucht,bevor der Kabelbruch auftrat.
Das Rote lämpchen war jedoch vor der reparatur noch am leuchten.
Also erlich gesagt ist mir dies nicht wichtig,ob diese nun leuchtet oder nicht :wink: ( dies tat sie immer,wenn das gerät nicht im betrieb war,also auf „charge/laden“ stand).
Man konnte den Akku aber für eine millisekunde ca aufladen,so das die scheeren sich kurz bewegt haben.
Was er nun aber nicht mehr macht,ich denke durch das Akku im Gerät,wird automatisch eine umpolung stattfinden,so das letzendlich nur das ladeteil der maschine nicht mehr mit strom versorgt wird.
So würde ich mir das als Leie erklären,das trotz falscher Polung „halb“ Strom ankommt.
Ich werde es einfach die Tage nochmal umpolen,und dann berichten ob die Leuchte wieder leuchtet ^^.
Ich wünsche ein schönes Wochenende,und danke nochmal für die vielen hilfreichen Infos.