Kabelempfang-Ausfall bei Gewitter - Reihenfolge

Hi

Bitte verschiebt das in ein passenderes Brett, falls vorhanden, danke!

Letztens gab es in meiner Region (Ruhrgebiet) ein heftiges Gewitter, bei dem auch mal wieder (was selten vorkommt) der analoge Kabelempfang ausfiel.

Auf keinem Kanal war Empfang, außer auf ARD, WDR und RTL. Nach ein paar Minuten war dann auf allen Sendern etwas schlechterer Empfang, dann war alles normal.

Meine Frage jetzt, warum fällt der Empfang bei Kabelfernsehen bei Gewitter manchmal aus, und warum fiel in diesem Falle alles aus bis auf die drei Sender (waren in bester Quali).

Danke und Grüße

Karana

Hallo,

Denkbar ist folgendes: Der Kabelbetreiber tut eigentlich nichts anderes, als mehrere Empfänger gleichzeitig zu betreiben, mit denen er diverse Programme empfängt. Diese Programme werden dann etwas verändert in ein Kabel geschickt, das auf verschiedenen Kanälen die Kunden versorgt. Fallen nun die Sender A,B,und C aus, während Sender D und E weiter arbeiten, ist auch beim Endkunden nur D und E im Kabel, bis A,B und C wieder senden.

Es grüßt

Der Daimio

So ähnlich dürfte es sein. Die Einspeisung der Sender geschieht auf unterschiedlichen Weg.

Das Problem bei Gewittern ist dabei weniger ein Blitzeinschlag in die Empfangsanlage sondern ein Ausfall einer von unzähligen Komponenten durch eine gewitterbedingte Spannungsschwankungen.
Ausfall heißt dabei nur manchmal Defekt, oft sind es nur Systemabstürze. Doch bis die Rechner wieder oben sind und sich neu synchronisiert haben, vergehen dann schon ein paar Minuten.
Andere Komponenten sind mehrfach ausgelegt, brauchen dann aber auch schon mal manuelle Eingriffe.

Ciao, Allesquatsch

1 „Gefällt mir“