Kabelempfang ohne Anmeldung

Vor einigen Tagen stand ein Kabelmann vor unserer Tür und wollte irgendwelche Messungen vornehmen. Da ich gerade auf dem Sprung war konnte ich Ihn nicht rein lassen. Wir wohnen in einem Mehrparteienhaus und im Keller sind Anschlüsse an denen Unitiymedia - Aufkleber hängen.
Als ich wieder nach Hause kam, habe ich mal geprüft ob wir Fernsehen über Kabel empfangen. Und tatsächlich haben wir Empfang. Diesen haben wir aber nie beantragt oder angemeldet, da wir ja eine Sat- Anlage auf dem Balkon haben.
Wenn der Kabelmann jetzt kommt und sieht, dass wir aber Empfang haben, kann er uns das nachträglich in Rechnung stellen? Obwohl wir das weder beantragt haben noch je genutzt haben.
Achso Kabel läuft nicht über die Nebenkosten, sondern wird von jedem Mieter selbstständig gehandhabt.

Wenn Sie kein Kunde von Unitymedia sind, gibt es m.E. auch keinerlei Veranlassung, den Mitarbeiter überhaupt in die Wohnung zu lassen. Dann wäre der Fall schon an dieser Stelle erledigt.

Ansonsten sehe ich allenfalls Zahlungsansprüche, wenn irgendwelche von Ihnen vorgenommenen technischen Manipulationen festgestellt würden, die den Kabelempfang überhaupt erst ermöglichen, z.B. Umgehen eines versiegelten Anschlusses.

In Rechnung stellen kann er das nicht. Er kann und wird es aber abschalten.

Hallo Seso,

leider können wir diesen Sachverhalt nicht so einfach klären. Wir können aber in diesem Fall eine kurze telefonische Beratung empfehlen, welche offene Fragen sicherlich beantworten könnte. Unter

https://www.anwalt.de/rechtsberatung/rechtsfragen.ph…

findest du bestimmt einen passenden Anwalt.

Viele Grüße,

das Team von anwalt.de