Hallo liebe Wer-weiss-wasler!
Ich habe heute in meiner Wohnung eine neue Lampe anschließen wollen und bin ein wenig verunsichert wegen der Kabelfarben.
Ich habe in meinem Wohnzimmer eine Lampe, die man meines Wissens nach in 2 Stufen anschalten kann. In der Wand sind auch 2 Schalter. Allerdings komme ich gerade mit den Kabelfarben nicht ganz klar.
Meines Wissens sind die Farben folgende:
Phase(also Stromführend): Schwarz-Braun oder Rot
Schutzleiter(Erdung) = grün gelb gestreift
Null Leiter = Blau
An meiner Lampe gibt es nun aber nur ein Braunes, ein Blaues und ein Grün/Gelbes Kabel.
In der Wand sind zwei Grün/Gelbe, ein Blaues, ein Schwarzes Kabel.
Es hat aber irgendwie nur funktioniert, wenn ich jetzt das Schwarze Kabel der Wand (Phase) an das Blaue (NULL ?) der Lampe angeschlossen hatte und gleichzeitig das Braune Kabel (Phase) der Lampe an das GG (Erdung) angeschlossen hatte. Ist das jetzt richtig oder wirds irgendwann ein Unglück bei mir zuhause geben?
Und noch weiterhin wollte ich fragen, ob bzw. wie ich nun den 2. Schalter in meiner Wand dazu nutzen kann, die Lampe geteilt anzuschalten. Irgendwie soll das wohl gehen, dass ich mit jedem der beiden Schalter jeweils 2 Lampen anmachen kann.
Oder ist das gar nicht der Fall?
Und sollte ich nun eigentlich nicht doch lieber das GrünGelbe Kabel (Erdung?) auch irgenwo anschließen? Immerhin habe ich ja das Braune an der ersten Erdung schon dran?
Tut mir leid, dass ich so komisch frage, aber ich möchte nicht bei der Einweihungsfeier meine Gäste rösten!!
Vielen Dank,
Tobias
und IMMER in den Kasten schreiben wer grade dran arbeitet, das gilt zusätzlich!