Kabelfarben bei Lampe

Hallo liebe Wer-weiss-wasler!
Ich habe heute in meiner Wohnung eine neue Lampe anschließen wollen und bin ein wenig verunsichert wegen der Kabelfarben.
Ich habe in meinem Wohnzimmer eine Lampe, die man meines Wissens nach in 2 Stufen anschalten kann. In der Wand sind auch 2 Schalter. Allerdings komme ich gerade mit den Kabelfarben nicht ganz klar.
Meines Wissens sind die Farben folgende:

Phase(also Stromführend): Schwarz-Braun oder Rot
Schutzleiter(Erdung) = grün gelb gestreift
Null Leiter = Blau

An meiner Lampe gibt es nun aber nur ein Braunes, ein Blaues und ein Grün/Gelbes Kabel.
In der Wand sind zwei Grün/Gelbe, ein Blaues, ein Schwarzes Kabel.

Es hat aber irgendwie nur funktioniert, wenn ich jetzt das Schwarze Kabel der Wand (Phase) an das Blaue (NULL ?) der Lampe angeschlossen hatte und gleichzeitig das Braune Kabel (Phase) der Lampe an das GG (Erdung) angeschlossen hatte. Ist das jetzt richtig oder wirds irgendwann ein Unglück bei mir zuhause geben?

Und noch weiterhin wollte ich fragen, ob bzw. wie ich nun den 2. Schalter in meiner Wand dazu nutzen kann, die Lampe geteilt anzuschalten. Irgendwie soll das wohl gehen, dass ich mit jedem der beiden Schalter jeweils 2 Lampen anmachen kann.
Oder ist das gar nicht der Fall?

Und sollte ich nun eigentlich nicht doch lieber das GrünGelbe Kabel (Erdung?) auch irgenwo anschließen? Immerhin habe ich ja das Braune an der ersten Erdung schon dran?
Tut mir leid, dass ich so komisch frage, aber ich möchte nicht bei der Einweihungsfeier meine Gäste rösten!!

Vielen Dank,
Tobias

Tut mir leid, dass ich so komisch frage, aber ich möchte nicht
bei der Einweihungsfeier meine Gäste rösten!!

Hallo Tobias,

die Aussichten dafür sind aber sehr gut. NIE NIE NIE darf das grüngelbe Kabel woanders angeschlossen werden als an ein grüngelbes der Lampe oder einen Anschluss mit dem Erde-Symbol. Alles andere kann dir ein Fachmann erklären, wenn er Zeit hat, während er deine Lampe richtig anschliesst. Übrigens, da deine Lampe nur 3 Kabel hat, wird das nix mit 2 Stufen, es geht nur ein oder aus.

Gruss Reinhard

@MOD - Close Part please
Moin,

Als erstes:
Deiner Erklärung ist eindeutig zu entnehmen, das Du ein elektotechnischer Laie bist.
Laß diesen Anschlüsse durch einen Elektriker erledigen !

Zweitens:
Aus der Ferne, ist das nicht zu lösen,
weil nicht die Farben der Adern entscheidend sind sondern, hierfür Meßungen an den Anschlüssen nötig sind, die klären ob die Farben bestimmungmäßig richtig benutzt wurden.

Drittens:
Sogern wir hierbei helfen würden,
aber Du würdestst Dich und Angehörige nur unnötig in Gefahr bringen.

Desweiteren verweise ich auf die FAQ:2662 (Warum werden hier 230V Fragen abgeschlossen)
und besonders FAQ:2678 (Umgang mit Strom für Laien).

Die Sicherheitsregeln für den elektrotechnischen Laien
http://www.guenzburg.elektro-handwerk.de/Verbraucher…

mfg
W.

Alles klar!
Das ist ja auch schonmal eine sehr hilfreiche Antwort. Ich war halt auch verunsichert, da das ansonsten irgendwie immer funktioniert hat.
Also danke für den Hinweis!

Ja, ich werde morgen mal schauen, ob die Kabelfarben stimmen. Keine Sorge, das bekomme ich noch hin. Danke für die Warnung!

[MOD] Abgeschlossen
Hallo,

Es wurde alles geschrieben, was zu schreiben ist !

Es wurde alles geschrieben, was zu schreiben ist !

Hallo Tobias,

traue niemals irgendwelchen Adernfarben.

Oder Auskünften fremder Leute.

Eigensicherung ist angesagt und Mißtrauen.

Ich war schon Zeuge, es ging um die Oberleitung von einer Eisenbahnstrecke.
Da wurde per walkietalkie oder wie man das nennt schon eindeutig gesagt wir (ein ganzes team) wollen nun an Gleisabschnitt xyz an die Oberleitung, bitte abschalten.
Dies wurde über Funk bestätigt daß dies geschehen ist.

Zum Glück gibt es da vorschriften daß man grundsätzlich die Eigensicherung im Auge behalten muß.
Das heißt jedwede Crew die im Bahnbereich an den „Strom“ ran muß hat die Vorschrift, mit einer soliden Befestung ein Kabel an die Schiene anzuschließen.

Dieses Kabel läuft dann über ein ca. 2m langen Holzstab an einen metallhaken.

D.h. man schliesst es unten an, dann schnappt sich einer eine lange Leiter (weiß gar nicht mehr ob die aus Holz war) und hakt das an die Oberleitung.

Und was ist passiert? Jmd. stieg die leiter hoch, hakte oben ein und schon gabs einen Riesenbumms Glühfunken stoben nach allen Seiten und ich wäre garantiert von der leiter geflogen vor Schreck.

Trotz Funkabsprache war da noch volle Spannung drauf.

Ich war da jetzt ja nur zum Zuschauen da, zum materie verstehen, mein eigentlicher Job bei Aeg-Bahnbau war, die Strommasten, egal Beton, Stahl und die Ausleger die rüber zu den Gleisen reichen um die Leitungen halten zu können zu berechnen sodaß sie angefertigt werden können.

Was mich persönlich damals aber sehr erstaunt hat, die ganze Crew ging damit völlig gelassen um, so als wenn das öfters passieren würde.

Wäre ich Elektriker und wäre in einem Hochhaus in Wohnung X und ich funke meinen Kollegen im keller an er soll für Wohnung X die 35A oder was auch immer Sicherung rausdrehen und er meldet mir Vollzug und ich krieg dann in der Bude eine gedröhnt, dann wäre ich da nicht gelassen.

Zurück zur bahn, einfach nur zum Zuschauen war ich da ca. 2 Wochen in Fulda.

Wenn ich in der Zeitung lese ein Zug überrollte Gleisarbeiter so weiß ich nahezu genau was da passiert ist.

Es ist Vorschrift daß bei Gleisarbeiten links und rechts der Stelle in ausreichrndem Abstand SIPOs aufgestellt werden.
SIPO=Sicherheitsposten, die haben dann so eine Tröte mit der sie die Gleisbaukolonne warnen sollen.

Soweit so gut, leider wird dieser SIPO-Job wohl nicht so gut bezahlt um motiviertes Personal zu finden.

Selbstverständlich will ich keinen Stress mit Mehdorn wenn ich was generelles zu SIPOs sage.

Ich kann nur sagen, da selbst gesehen, von den 3 SIPOs die ich beobachten konnte hatten 3 den Sixpack Bier hinter sich stehen, wenn nicht mehrere.

@Mod, ja ist OT, mußte aber mal raus, sorry

Gruß
Reinhard

2 „Gefällt mir“

Und genau darum gibts die 5 Sicherheitsregeln!

1. Freischalten -> Sicherung rausdrehen, Leitungsschutz/RCD ausschalten, ausstecken, etc
  2. Gegen wiedereinschalten sichern -> Schraubsicherungen einstecken, RCD mit Schloss versehen, Raum mit Verteilerkasten zusperren, unterbezahlten Azubi zum bewachen stehen lassen :wink: und IMMER in den Kasten schreiben wer grade dran arbeitet, das gilt zusätzlich!
  3. Spannungsfreiheit feststellen -> und zwar immer jede Leitung gegen jede! Bei drei Leitung (L, N - der übrigens Neutralleiter und nciht Nullleiter heißt, und PE - der grün-gelbe Schutzleiter) sind das auch 3 Messungen.
  4. Erden und Kurzschließen (erst bei 1kV nötig) -> und zwar in DER Reihenfolge! Es können durch Induktionen von nebenstehenden Leitungen Restströme auf dem freigeschalteten Kabel fließen. Durch vorhheriges Erden des Kabels und erst späterem Kurzschließen kann dem Menschen nichts passiern - wie mein Vorposter gesagt hat durch einen Holzsstab wird die Leitung zu der zu erdenden hingeführt - da eventuelle Ströme sofort über die Leitung abfließen. Macht mans andersrum kann man sich in Gefahr bringen.
  5. Nebenstehende, unter Spannung stehende Teile abdecken, Sicherheitsabstand einhalten, wenn nötig absperren.