Hallo Leut.
Ich wohne in einem alten um 1955 gebautem Haus.
Da sind noch ganz alte Brüchige Kabel drin.
Kann mir jemand sagen welche Farben was sind?
Schwarz: ?
Grau: ?
Rot: ?
was ist Erde ?
Herzlichen dank
gruß Mücke
Hallo Leut.
Rot: ?
was ist Erde ?
Herzlichen dank
gruß Mücke
Hallo Mücke,
ich bin in einem 1954 gebauten Haus aufgewachsen.
Schwarz war die Phase,
Grau war der „Null“-Leiter (klassische Nullung, siehe dazu Wiki!)
Rot wurde in der Wand für alles mögliche verwendet, geschaltete Phase z.B.
was ist Erde
Erde gabs damals nicht innerhalb der Verkabelung in der Wand, da war Schwarz Phase und Grau der Nulleiter, der an den Schuko-Steckdosen mit dem Schutzleiterkontakt gebrückt war (klassische Nullung, siehe dazu Wiki!).
In flexiblen Verlängerungskabeln wurde Rot gerne als Schutzleiter genommen.
Wohlgemerkt: Ich hab dir hier nur aus der Erinnerung den Zustand meines Hauses von 1954 bis 1990 geschildert!
Wie es in deinem Haus sich tatsächlich verhält, solltest du einen Elektriker herausfinden lassen.
Herumgewurschtel mit klassischer Nullung und Schukodosen und Schutzleiter / Neutralleiter können ins Auge gehen oder ins Grab führen!
Ich hab in meinem Leben bis heute gut hundert elektrische Stromschläge überlebt.
Den ersten, wie ich mit 6 Jahren, in nassen Lederschuhen, mit nassen Wollhandschuhen an eine 220V~ Leitung auf dem Gehweg gefasst habe.
Das hat mich mit den Jahren immer vorsichtiger werden lassen, weil irgendwann hab ich vielleicht nicht mehr so viel Glück?!?
Meint BT
Hallo Mücke,
brüchige Leitungen sollten schleunigst ausgetauscht werden.
Ansonsten (aus VDE 0100:1958, Kurzfassung):
Schwarz: Phase (L)
Grau: Neutralleiter (N)
Rot: Schutzleiter (PE)
Der Schutzleiter war damals keine Pflicht, deshalb haben manche Zeitgenossen die rote Ader auch für andere Zwecke verwendet.
–> Stets die andere Klemmstelle der Leitung prüfen.
Selbstverständlichkeit beim Ändern bestehender Verdrahtungen: Nachmessen und nicht auf die richtige Verwendung vertrauen.
Bernhard
Da sind noch ganz alte Brüchige Kabel drin.Kann mir jemand sagen welche Farben was sind?
Rot: ?was ist Erde ?
Alle Angaben, was was ist, sind frei geraten. Sicher, schwarz-grau-rot als L-N-PE zu nehmen, das wäre (unter anderem) normgerecht gewesen.
Rot war aber auch gerne Schaltdraht oder sonstwas.
Und ob Du ÜBERHAUPT einen Schutzleiter („Erde“) da hast, ist fraglich!!!
Bitte hole einen Elektriker zur Hilfe.
Hallo Mücke,
was es theoretisch ist, wurde Dir gesagt, jetzt etwas aus der prallen Praxis.
Meine Haus ist gute hundert Jahre alt und wurde immer wieder mal teilbearbeitet. Da war rot schon mal Schutzleiter, aber auch mal mit ner Phase belegt oder für eine Wechselschaltung genutzt. Ganz locker rumgebaumelt hat rot aber auch schon mal.
Ergo:
Immer messen, oder noch besser AUSTAUSCHEN!
Im Haus eines Freundes verliefen einige Leitungen auch schon mal gerne diagonal über die Wand.
Alte Häuser bergen immer wieder Überraschungen, darum sich auf nichts!!! verlassen.
Gandalf