Hallo
Ich habe ein Medusa 5.1 Headset (Kabelgebunden, nicht USB).
Unterhalb des Kopfhörers ist eine kleine Kabelfernbedienung, wo ich die einzelnen Kanäle einstellen kann (Front, Rear, Center, Vibration).
Diese Regler stehen bei mir immer alle auf voll.
Das Problem ist, das diese kleinen Rädchen einen Wackelkontakt haben. Wenn ich also mal zufällig an so ein Rädchen komme, geht der Ton schon mal etwas in den Keller, bzw. der eine Kopfhörer ist etwas leiser als der andere.
Ich würde daher am liebsten diese ganze Fernbedienungseinheit ausbauen, da ich ohnehin keine Verwendung dafür sehe.
Meine Frage daher: Hat jemand sowas wohl schon mal gemacht? Gäbe es da wohl Probleme?
Ich stelle mir das ungefähr so vor, das auf der einen Seite 6 Kabel hereingehen und auf der anderen Seite 6 Kabel heraus. Und wenn ich beide verbinde (zusammenlöten, Kabelverbinder o.ä.), das es genauso ist, als wären alle Drehregler auf „voll“.
Ich geh mal davon aus, das alle Kabel eine eigene Farbe haben um Verwechslungen auszuschließen (davon würde ich mich natürlich vorher nochmal vorsichtig versichern).
Probier 1. mal, ob Du das Gehäuse der FB öffnen kannst.
Schau, ob Du an den Potis an die Lötpunkte herankommst.
Wenn ja, dann 1 Kabel ablöten und messen, wie groß der kleinste
Durchgangswiderstand ist. Bei null Ohm kannst Du das Kabel auf den
( noch belegten ) Kontakt auflöten.
( Gemessen über beide Kontaktpunkte des Potis )
So gehst Du Poti für Poti vor und baust das Gehäuse danach wider
zusammen.
Sollte ein Poti ( oder mehrere ) einen höhrern Minimalwiderstand als
Null haben…( bedenke den Wackelkontakt…mehrmals drehen und messen ),
dann müßtest Du jeweils einen entsprechenden Widerstand einlöten.
Hallo
Danke für den Tip.
Ich glaube aber nicht, das man die Fernbedienung so ohne weiteres öffnen kann. Schrauben finde ich schon mal gar nicht. Vermutlich von innen „verschnappt“, wie das heutzutage bei Plastikteilen oft der Fall ist
Aber mit Gewalt geht bekanntlich alles *g*
Natürlich
Die „Gewalt“ war nur ein kleiner Scherz.
Natürlich mal mit kleinem Schraubenzieher aushebeln und mal gucken, wo die Hang-Punkte sind.
Gruß
Andreas