Kabelfernsehdose durch Kupplung ersetzen?

Hallo zusammen,

da unser neuer Kamin sehr nahe an der digitalen Kabelfernsehdose steht, habe ich mir überlegt, diese Dose zu entfernen und durch eine Kupplung zu ersetzen. Diese sollte dann in der Hohlwanddose liegen, das anzuschliessende Kabel wird dann unter Putz weitergeführt. Somit ist kein Kabel in Sicht und die Kabelfernsehdose wird nicht wegschmelzen.

Mache ich es mir zu einfach oder geht es so gar nicht?

Danke für Eure Tipps…

Gruß

eiergelege

Ist es eine End- oder eine Zwischendose?

Hi

gehen …tut das schon , doch Sie stören andere Teilnehmer am selben Kabelnetz , weil Ihr TV ungehindert rückwärts seine Störstrahlen in das Kabelnetz powert .
wenn sich jemand anderes im Hause plötzlich zeitweise über ein schlechtes gestörtes Bild beschwert und den Störungsdienst ruft , wird es leider meist nicht lustig , sondern unerwartet teuer .

Toni

Hi Toni,

danke für die Antwort. Hört das selbe Kabelnetz beim Übergabepunkt im Haus auf? Dann ist es okay, da es sich um ein Einfamilienhaus handelt und ich der Eigentümer bin. Wenn das Kabelnetz bei „Leckagen“ in die gesamte Nachbarschaft strahlt, so haben Sie recht. Fernsehen möchte ich nicht, sondern nur Internet und Telefonie nutzen.

Gruß

eiergelege

Hallo Rold,

es handelt sich um eine Enddose. Vom Hausübergabepunkt geht eine Leitung nach oben, diese wird aber nicht genutzt! Eine zweite Leitung geht vom Hausübergabepunkt in das Wohnzimmer und endet an dieser Kabelfernsehdose. Das Kabel wird nirgends durchgeschleift.

Gruß

eiergelege

Hallo,

ich sage mal so:
Auch wenn eine Steckverbindung immer eine Störstelle sein wird (Dämpfung), dürfte es keine Probleme geben.

Die saubere Lösung wäre halt ein neues Kabel einzuziehen, dass lang genug ist.

Gruß
Rold