Liebe/-r Experte/-in,
erst mal einen guten Abend.
Mein Frage dreht sich um das digitale Kabelfernsehen. Und zwar hat unser Vermieter die Hausanlage auf digital umgestellt. Er schreibt uns das wir einen digitalen Kabelreceiver benötigen umd die neuen digitalen Sender empfangen zu können.
Nun suche ich bei diversen Händlern und finde eine Menge geräte. Immer aber in Verbindung mit einer Smartcard, erhältlich von sky, premiere etc…
Das wollen wir aber nicht. Wir wollen den ganz normalen Fernsehempfang, eben nur digital.
Brauche ich unbedingt eine Smartcard um Sender wie RTL,Pro7 etc. zu empfangen bzw. funktionieren die Receiver nicht ohne?
mfg
Thorsten
Hallo,
um digitale Programme empfangen zu können, benötigst Du immer einen Receiver und eine Smardcard.
Wenn Dein Vermieter einen Sammelvertrag mit Deinem Kabelnetzbetreiber abgeschlossen hast, brauchst Du nur noch den Receiver und die Smardcard abrufen, und kannst das Grundpacket empfangen.
Diesen receiver und die Card musst Du jedoch abrufen, da diese auf Dich registriert werden.
Das hat aber nichts mit sky o.ä. zu tun.
Also: Einfach Deinen Kabelnetzbetreiber anrufen, und schon steht Dir die digitale Welt zur Verfügung.
Gruss,
der Matthes
Es gibt DVB-C- receiver am freien Markt, kosten etwa 60-100 Oi´s
Bei den meisten Kabelnetzbetreibern sind die privaten Programme verschlüsselt, Du brauchst dann also ein Abonnement, um diese in digitaler Qualität zu empfangen.
Mit diesem Abo erhälst Du im Regelfall aber auch einen Receiver.
Ohne Abonnement empfängst Du nur die öffentlich-rechtlichen Sender in digitaler Qualität.
Einzige, mir bekannte Ausnahme: Der Netzbetreiber „Wilhelm.Tel“ aus Norderstedt überträgt ohne Grundverschlüsselung , mit Ausnahme der reinen Pay-TV-Programme.
Bei diesem Netzbetreiber kommst Du auch ohne Abo in den Genuss der digitalen Reizüberflutung.
Hi Thorsten,
das einfachste ist das du dir einen Receiver von deinem Kabelanbieter besorgst.
Die ganzen öffentlich rechtlichen Programme, ARD, ZDF, die 3. Programme sind alle Kostenlos weil dafür zahlst du ja schon GEZ.
Aber für die ganzen Privaten mußt du bei deinem Kabelanbieter einen kleinen Obulus entrichten.
Bei Kabel Deutschland z.B. kostet das kleine digitale Packet knapp 3€.
Und die kannst du ohne SMART-Card nicht empfangen.
Einfach einen digital TV Vertrag bei deinem Kabelanbieter machen, da gibt es dann Receiver und SMART-Card mit zu. Den Receiver meistens sogar Kostenlos.
MfG
Patrick
Hi,
also da haben wir uns falsch verstanden.
Noch mal. Der Vermieter speist digitales Satellitenfernsehen in eine Hausanlage ein. Um diese aber empfangen zu können benötige ich laut Vermieter einen Digitalen Kabelreceiver. Hat also nichts mit Sky, Premiere etc. zu tun. Daher auch die Frage mit der Smartcard.
Ich bezahle ja schon für den Empfang incl. RTL, Pro7 etc…
Also brauche ich so einen wie zum Kabelempfang bei sky, eben nur ohne Smartcard. Und das war meine Frage. Funktionieren diese auch ohne?
Hab mich mal umgeschaut und Foren besucht. Es kristallisieren sich zwei Receiver heraus die sich interessant anhören.
HUMAX PDR-9700C
Samsung DCB-P850G
Ich will einen mit Festplatte und TWIN Tuner weil ich mir den Videorecorder sparen will. Wenn diese auch funktionieren???
Weißt Du es?
mfg
Thorsten
Hi,
Noch mal. Der Vermieter speist digitales Satellitenfernsehen in eine Hausanlage ein. Um diese aber empfangen zu können benötige ich laut Vermieter einen Digitalen Kabelreceiver. Hat also nichts mit Sky, Premiere etc. zu tun. Daher auch die Frage mit der Smartcard.
Also brauche ich so einen wie zum Kabelempfang bei sky, eben nur ohne Smartcard. Und das war meine Frage. Funktionieren diese auch ohne?
Hab mich mal umgeschaut und Foren besucht. Es kristallisieren sich zwei Receiver heraus die sich interessant anhören.
HUMAX PDR-9700C
Samsung DCB-P850G
Ich will einen mit Festplatte und TWIN Tuner weil ich mir den Videorecorder sparen will. Wenn diese auch funktionieren???
Weißt Du es?
mfg
Thorsten.
Hi,
HUMAX PDR-9700C
Samsung DCB-P850G
Weißt Du es?
mfg
Thorsten…
du brauchst keine Smartcard. Es genügt zB einen decoder oder Fernseher mit DVB-C Empfänger. Die meisten Decoder haben aber die Möglichkeit Pay TV mit Smartcard zu empfangen. Am besten im Mediamarkt oder anderen Märkten nachfragen
Die DVB-C-Receiver funktionieren auch ohne Karte, allerdings können die Pay-TV-Prgramme dann natürlich nicht angezeigt werden.
Du kannst damit dann die öffentlich-rechtlichen Sender digital empfangen; die privaten Sender können nur digital empfangen werden, wenn sie nicht verschlüsselt sind.
Ich hoffe, es ist nun klarer.
Gruß
Dirk
Hallo,
dann ist Deine Anfrage leider falsch, denn Kabelfernsehen hat mit einer SAT-Anlage die Dein Vermieter betriebt nichts zu tun.
Von daher kann ich Dir hierzu leider nicht helfen.
Gruss
Also,
ein digitaler Kabelreceiver macht bei einer SAT Anlage nicht wirklich Sinn…
wenn es eine SAT Anlage ist dann brauchst du nur einen digitalen SAT-Receiver. Eine SMART Card für
Sky usw. ist da nicht nötig. Außer du willst das schauen.
Wenn aber eine Kopfstelle verbaut wurde, d.h. das SAT Signal wird in ein digitales KabelTV Signal umgewandelt (einfacher zu übertragen), dann brauchst du einen digitalen KabelTV Receiver.
Der Humax ist schon eine richtige Waffe, wirklich gutes Teil.
Wenn dann den.
Wird mich aber nochmal schlau machen was da wirklich für ein Signal anliegt, vielleicht hat er sich ja mit dem Kabel Receiver versprochen und meint eigentlich SAT Receiver.
Smard Card ist in keinem Fall nötig.
MfG
Patrick